technische Frage zur Hebebühne

  • Könnte auch sein, dass das Ding eine Durchfahrtsbreite von 2,5 m hat.
    Dann kommen bei Gesamtbreite nochmal zwei Säulenbreiten und evtl. eine Bedieneinheit dazu...


    Mit der Einsäulenlösung musst du auch unter den Triumph fahren!

  • Huhuuu


    War mir die Bühne ansehen, soweit gefällt mir das Teil sehr gut. Habe aber die Befürchtung das etwas fehlt, bzw. ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären.


    4 Säulen sind vorhanden, dann gibbet 2 Querstreben die jeweils vo/hi parallel zu den Fahrzeugachsen in die linke und in die rechte Säule gehen, an den enden sind Umlenkrollen und jede menge Seil, auf diese Querstreben liegen dann die 2Auffarrampen. 3 Säulen sind komplett leer, an der vierten Säule sitzt oben der Motor, darunter ist wohl ein Zylinder oder eine Pumpe:



    Von diesem Teil unter dem Motor gehen 2 starre Hydraulikschläuche an ein Ventil oder Drossel, welche man von aussen auch verstellen kann:



    Von dort aus geht ein Schlauch in die vordere Querstrebe mit den Umlenkrollen, dort hört der Schlauch auf , da muß doch irgend etwas sein was die Hydraulische Kraft in Bewegung auf dem Seil umwandelt, ein Zylinder, etc.... ich finde aber nichts, wer weiß mehr?



    Einzig die 2 Auffahrrampen hab ich nicht angehoben, da unheimlich schwer und ich alleine dort war (mit Besitzerin), kann da drunter ein Zylinder sein? Hersteller ist FOG, kennt das jemand?

  • wir haben auch so ne bühne. 4 säulen, ein motor, allerdings unten. ich hab nie begriffen, wie die funktioniert.
    aber sie funktioniert.

  • also die 4 säulenbühne bei uns auf maloche funktierniert nur wenn bei uns der kompressor auch läuft. dafür wird wohl auch irgendwie die luftleitung sein. allerdings einen motor hat die glaube ich gar nicht. kann sein das der E-Motor also den Kompressor ersetzt. allerdings würde ich von einer gebrauchten, zerlegten Bühne abstand nehmen, es gibt wohl eine millionen dinge die kaputt gehen können. lieber eine suchen, die noch aufgebaut ist und die man vor demontage testen kann. und dann am besten selber auseinander bauen, dann weisst du auch wo was hinkommt ;)

  • ne mal im ernst. ohne den kompressor fuhr die scheisse nicht hoch! kann auch sein das mein chef da was gebutscht hat :mo:

  • Mistikack, hat sich erledigt mit der Bühne, dabei hätte die sooo gut von den Abmessungen her gepasst.... Die haben Nachgesehen und unter den Auffahrrampen ist auch kein Zylinder... also ist nirgendswo ist ein Zylinder :wonder:


    Das Teil unter dem Motor war auf jeden Fall was Hydraulisches, kam nämlich noch ein Rest Öl raus... Der Achsheber soll laut Verkäuferin mit Pressluft funktionieren und hatte einen extra Schlauch mit neem dafür typischen Steckverbinder.


    @ Butcher: Hast recht, danke. Besser eine kaufen die ich noch testen kann.

  • Unter dem Motor ist eine Hydraulikeinheit, die einen Zylinder in einer der Fahrspuren betreibt.
    Die Pressluft wird benötigt die Fallsicherungen zu deaktivieren. Hat was mit Sicherheit zu tun, wenn da ohne Luft nix geht.
    Darum muss man eine solche Bühne auch immer pneumatisch entsperren und ein Stück hochfahren um die dann abzulassen...