Bremskraftregler wichtig oder nicht???

  • Ich hab ja in meinem Knudsen Kombi einen Bremskraftregler. Da ich immernoch in unregelmäßigen Abständen Probleme mit ner festen Bremse habe will ich jetzt mal noch einen neuen Hauptbremszylinder einbauen. Deswegen meine Frage: Brauch ich den Bremskraftregler überhaupt?


    Danke


    Deal

  • der bremskraftregler soll, je nach beladung, die bremskraft der hinterachse regeln, d.h bei voller beladung mehr bremskraft nach hinten leiten. wenn du die kiste eh nur als spassgerät nutzt-raus damit.


    wenn er im alltag und als familien/urlaubsfahrzeug herhalten soll, würd ich ihn erneuern bzw überholen. die dinger gehen gehen gern mal fest.

  • Dann werde ich ihn mal erneuern. Kommt öfter mal vor das die Kiste vollbeladen ist.


    Danke


    Deal

  • Im Taunus hab ich son Ding noch NIE gesehen, kenn die nur aus Granada und später halt aus Sierra.
    Selbst mein 82er Kombi hat sowas nicht.

  • hab so´n dings noch aus´m granada liegen.
    klaro gebraucht, klaro schon ewig ausgebaut, aber evtl zum aufmachen und überholen so lange das alte noch drinne ist.


    ob man sowas braucht :wonder:
    kein plan, habs in einigen karren in einigen nicht, vermißt oder als sinnvoll befunden hab ich´s bisher nie, kann auch sein ich bin zu unsensibel um unterschiede zu merken.



    isses überhaupt sicher der regler oder doch´n differenzdruckventil?

  • auweia :irre:


    @ jim: wieso?


    wenn der wagen nie eins hatte braucht mann keins


    karren die mit LDR gebaut wurden, haben (sollten zumindest) eine stärke bremsanlage an der HA, als ein wagen ohne LDR vom gleichen typ
    (bzw haben die einen festeingestellten druckminderer oder anderen HBZ)


    lange rede kurze sinn:
    iss die karre vollgepackt -> kein problem
    is se leer, is die HA überbremst! dass kann beim bremsen in der kurve zu rotationen um die hochachse führen.


    klar soweit?

  • da mussichm goose recht geben. komponenten pauschal aus der bremsanlage ausbauen isn no-go.

  • Edith sagt ich hab oben nicht richtig gelesen,also nur als Ergänzung,nicht als Einspruch:
    Hab damals beim Rallygranni den Regler ausgebaut,weil ich mir ja als cleverer Jugendlicher dachte,dass ich damit ja nun son bisschen mehr Bremsleistung erziele,wenn die zeitliche Verzögerung der Bremswirkung hinten nicht stattfindet(gehn ja eh nur ca.20% nach hinten).
    Aber : Da war ein kleines Versäumnis mit eingebaut,die Bremse braucht nämlich ihr Vordruckventil,damit die Kolben nicht zu weit zurückgehen (schafft der Nachstellmechanismus nicht so sensibel)und die Manschetten vorgebläht bleiben.
    Ergo wird die Bremse schlechter da beim ersten Tritt die Kolben nicht weit genug rauskommen,also kann sein muss nicht sein.
    Wird also das Bremsregelding entfernt muss auf jeden Fall ein Vordruckventil rein.
    Nächster Punkt:Ich lass mich gern belehren,aber ich hab ich meiner langen Laufbahn noch keinen Taunus mit lastabhängigem Bremsventil an der HA gesehen,der Bremsdruckregler ist nur dazu da,den Anstieg der Bremswirkung in Abhängigkeit von der Verzögerung des Fahrzeuges zu verlangsamen(da rollt ne Kugel bergauf,also bei starkem Bremsen kommt hinten schneller mehr als bei schwachem Bremsen.
    Diese Dinger wurden konstruiert,um die Karren spurstabiler zu halten,so MSP(mechanische Stabilitätsprogramm) ;)


    Überbremsen sollte bei Serienabstimmung der Kolben und Sättel ausgeschlossen sein.


    Und da wir grad dabei sind:Hatten wir auch vor lange schonmal,überbremsen kommt meist wenn man da falsche Radzylinder einbaut,ist mir auch mal beim P6 passiert,da gabs nämlich 17er +19er,ich hab nicht drauf geachtet und 19er durch 17er erstzt,weil sie ja neu da lagen.
    Prompt heben die kolben viel mehr raus und die HA wirkt zu früh,das war einmal kein Spass mehr,bei normalem Fahren fiel das nicht auf,nur mal bergab auf ner Serpentinenstrecke,in der Spitzkehre.....(eilig unterwegs gewesen :laugh: )


    Aber son lastabhängiges kann man auch nachrüsten,ist ja nicht verkehrt(gabs z.B.im Escort,also z.B.im 89er Cabrio...)


    LG Ralf