so, bin mit meinem latein am ende...
wer kann mir helfen???...
problem:
aus´m auspuff vom taunus kommt weißer rauch-sprich er verbrennt wasser, richtig?
kühler kocht beim gasgeben über. oberer schlauch am kühler wird warm der untere bleibt kalt- thermostat kaputt?-neues thermostat eingebaut-keine besserung :(
ist es denn wirklich die zylinderkopfdichtung?-öl ist schön braun-goldig-schwarz, nicht milchig! vorallem wurd die vor zwei jahren schonmal gemacht. :(
oder ist es die wasserpumpe? wie kann ich testen, daß die kaputt ist?
bin für jeden tipp (wird ja jetzt mit 2 p´s geschrieben) dankbar.
kühler kocht über
- nastyjoyride
- Erledigt
-
-
sehr wahrscheinlich! Entweder die Kopfdichtung (muß nicht immer am Öl sichtbar sein) oder nen Riss im Kopf.
Es reicht eine verbrannte K-Dichtung vom Wasserkanal zum Zylinder und schon hast du genau die Symtome die du beschreibst.
Da wird dir wohl nix anderes übrigbleiben als den Kopf runter zu nehmen.
-
ich hab mir ne alte kerze genoomen, rohr dran, schlauch drauf. die kerze in jeden zylinder, immer bei ot und warm. druck drauf vom kompressor. so hab ich rausgefunden, das der druckverlust am dritten zylinder auftrat, weil das hat es im kühlsystem angefangen zu blubbern. kopf runter.... war ein haar-riss.... shit happens. symptome waren exakt gleich.
-
Nun,die Beschreibung ist widersprüchlich zu vorangegangenen Diagnosen:
Hab ich nen Riss im Kopf Richtung Ansaugtrakt wird der Motor Wasser durch den Auspuff tun(Wasser brennt ja nunmal als H²O nicht ;) ),weil im Ansaugtrakt im Vergleich zum Kühlsystem geringerer Druck herrscht,also saugt er Wasser an,drückt aber Wasser ausm Kühler kann eher ein Riss Richtung Brennraum/Auslass sein,oder aber durchaus wahrscheinlicher die ZKD.
Sollte die ZKD schon ein grosses Loch haben wird er auch da Wasser saugen ,da stört ihn ja keine Steuerzeit bei.
Lässt sich einfach durch Co-Messung am Kühlsystem feststellen,kost auch nicht die Welt.
Kühler>könnte ja auch sein,dass er zu ist(kein Durchfluss,oben warm,unten kalt),andererseits hab ichs auch mal gehabt,dass das Flügelrad der Wapu auf der Welle los war und man hats nichtmal hören können.
Welche Teile deiner Beschreibung beziehen sich auf welchen Betriebszustand(kalt/warm),Kondenswasser ausm Auspuff ist bei aktuellen Temperaturen keine Seltenheit!
Kühlerdeckel ok?
Was auch ein einfacher Test ist um Wasser im Zylinder zu prüfen:
Auto schön warm fahren,abends abstellen,Kerzen raus,morgens starten und schauen,an welchem Kerzenloch Wasser rauskommt(weil der Betriebsdruck des Kühlsystems Wasser durch nen Riss oder def.ZKD in den betreffenden Zylinder drücken würde).LG Ralf
Manchmal gibts auch mehrere Fehler auf einmal,teils hat der erste den folgenden verursacht... -
Zitat
thermostat kaputt?
nein. kühler funktioniert auch.
Zitatkühler kocht beim gasgeben über
KOCHT er wirklich, sprich ist der motor auf betriebstemperatur? oder kommt da auch kaltes wasser raus beim gasgeben (selbstredend wenn der motor kalt ist)
check das mal.
Zitatoder ist es die wasserpumpe? wie kann ich testen, daß die kaputt ist?
bei keiner def. zkd und betriebswarmen motor spürst du es am schlauch wenn jemand gasgibt. wenn zkd durch auch, aber richtig dolle.
schau in den kühler bei betriebswarmen motor (VORSICHTIG ÖFFNEN) wenns da strömt ist gut. wenn das gar nicht möglich ist, weil eine fontaine die motorhaube offenhält sollte die zkd gewechselt werden. und dabei block und kopp nach rissen untersuchen. manchmal sieht man auch an der alten koppdichtung schon wo das problem liegt.
die zkd kann infolge einer def. pumpe durchbrennen. -
mal bei komplett kaltem motor den kühlerdeckel abnehmen, einer startet und ein einer kuckt obs blubbert. gehe ich mal von aus. wenn du mehr gas gibts blubberts mehr usw.
-> abgase gelangen in den kühlkreislauf.
wenn er kalt z.b. zuerst nur auf 3 zyl läuft, ist das auch ein symptom für ne defekte kopfdichtung.
wenn der untere schlauch kalt bleibt, ist es gut möglich, dass eine defekte wasserpumpe die ursache war und die kopfdichtung nach sich gezogen hat, das ist leider schnell passiert.
wenn du glück hast isses nur die dichtung und der kopf ist nicht gerissen. im zweifel den kopf runterbauen, zum instandsetzer geben und auf dichtheit prüfen lassen. kostet nicht die welt.
wenn der kopf runter ist, gleich wasserpumpe und thermostat mit prüfen bzw. neu machen, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.
wahlweise nen anderen motor einbauen, aber ich würd erstmal obige option wählen, dann weiß man zumindest was los ist.ich hab bei der karre von nem kumpel auch mal die kopfdichtung gewechselt, dabei gleich schaftdichtungen etc. mit gemacht. dem ist auch 2 jahre später der kopf gerissen, der karren hatte aber auch schon recht viel gelaufen. kann leider immer passieren, bei manchen karren häufiger, bei manchen so gut wie gar nicht.
edit: stens beitrag stand da noch nich, als ich hier losgelegt hab