Zündkerzenfrage

  • Motor: 2,8 Einspritzer mit 150 PS. Ist in einem 1er Granada drin.


    Welche Motorcraft-Zündkerze: Auch die AGR 12 C ?
    Ich hab ne Handvoll originaler Zündkerzen aufgetrieben, 12er, 22er. Kollege will nun wissen ob die 12er in seinen Motor passen.

  • 22 ?????????????? :gruebel:
    Über die Suchfunktion hab ich vor Ewigkeiten mal diesen Beitrag rausgezogen:
    Hab ich im Capri Forum geklaut : Folgende Kerzen für folgende Motoren beim Capri III: 1.6 Reihe: Motorcraft BF 22, Beru 18 K-7 B, Bosch D6B, Bosch D6BC. 2.0 Reihe: Motorcraft BF 32, Beru K-8 B, Bosch D8B, Bosch D7BC, Champion F-7Y. 2.0 bis 3.0 V6 ( ausgenommen 2.8i ): Motorcraft AGR 22, Motorcraft AGR 22 C, Beru 14-6 D, Beru 14-6 DU, Beru RS 37, Bosch WR 6 D, Bosch WR 6 DC, Champion RN-7Y, NGK BPR 6 ES. 2.8 Injection : Motorcraft AGR 12 C und sonst garnix


    Da steht: 12 C für den 2,8i. Nur weiß ich eben nicht ob das auch für den "alten" 2,8er gilt.

  • die ngk bpr 6 es sind fürn 2,8i und die entsprechen den agr22c.
    frag mal wickie, der fährt doch nur so dinger...

  • frag mal wickie, der fährt doch nur so dinger...


    Leider ist meine Betriebsanleitung bereits von einem der Vorbesitzer "vollgeschrieben" worden :



    Die gibt es sogar bei MM.


    Der Vorbesitzer war der Meinung, daß die 12er Kerze, welche auch in den späteren Motoren verwendet wurde, richtig ist.
    WR6DC habe ich auch schon gefahren, keine Probleme. Wobei die Wärmewerte doch schwer auseinander liegen; die AG 901 ist eine extrem kalte Kerze.
    Vielleicht ist ja hier in den meisten Fällen durch den Einsatz der AGR 12C der beliebte Riß zwischen Ein- und Auslaßventil erzeugt worden.


    Und seitdem einer Motoren Mustangköpfe drauf hat, die an den Stellen der Kerzen nicht gefräst sind, passen nur Schlüsslweite 16 mm Kerzen. Da bekommste weder die AGR 12C, noch die AGR 22C rein, da diese beide die Schlüsselweite 21 mm haben...da muß man sich dann halt eine AGPR 12 ( P = SW 16 mm ) besorgen, sofern man den Sprung auf diesen Wärmewert wagen möchte.