Granadamontieren

  • Die Zeit ist gekommen neu erworbene Fähigkeiten in die Tat umzusetzen, und zu prüfen wie das Gehirn des Untoten Informationen verarbeiten tut. Also ran an den Speck. Immer noch nicht alleine, das traue ich mich dann doch nicht.


    Also, die weisse Wucht löppt Klo. Keiner der angeblichen 75 PS fühlt sich angesprochen beim Gasgeben, Leerlauf ist total im Eimer, Schüttelfrostähnliche Zustände die im Kockpit für ordentlich Äkschyn sorgen, keine Manieren, nix. Scheisse is. Also Ventile, man kennt es ja, darüberhinaus ein Verdacht auf Falschluft, dazu aber später was. Desweiteren Ölwechsel, und man hat sich bereit erklärt dem Dröhnen auf den Grund zu gehen. So wurde eine Uhrzeit abgemacht, und man begab sich in das 40km entfernte Vejen, wo eine gut ausgerüstete Werkstatt samt Hebebühne in der heimischen Garage eines Bekannten vorzufinden ist.


    Und los gayts, Teile und Öle:



    Die Patientin:





    Und ab dafür, Auseianderpiddeln, Kabel wech, Ventildeckel auch, Ventiltrieb nackisch machen... Nochmal kurz beim DC klingeln, ja da maessen wo man meinte messen zu sollen, aber kostet ja nix sich nochmal zu vergewissern, denn der gute Gregor kann nicht mal eben vorbei um verbockten Mist wieder in Ordnung zu bringen... Die Zeit ist reif. Man hat es gesehen, man hat es angefasst, man hat es gemacht, Nockenwelle besteht nicht aus Kuchen, wird schon irgendwie was werden:





    Jah. Mehr gibt es nicht. Da der Fotograf diesmal schraubte, gibt es keine langweiligen Bilder... Messen, drehen, lösen, einstellen, zudrehen, messen, weiter. Einzwodreivierfünfsechssiebenacht. Vier Ventile waren gut, Vier verkackt, man hat sich deren angenommen, wobei dankabrerweise der Auslass vom drittem Pott in Ordnung war, und so nur die dämliche Öse zum Motorraushieven aus'm Weg musste um an die Schrauben vom Viertem Auslass zu kommen, wobei hier auch noch eine rundgelutschte Mutter zu beklagen ist. Überhaupt ist der ganze Ventiltrieb Müll, tut aber seinen Dienst erfreulich gut. Oder gut genug für das was es ist...


    Dann noch das kleene Falschluftprobem anner Sommerkeksdose, auf die man nicht verzichten mag, da das Auto damit unvergleichlich besser laufen tut:



    Dicke Mutter in das Loch, mit Dichtmasse zuschmieren, passt. Wie die Fiat Werbung so sagt. Weniger Falschluft, mehr Altfahrzeuge. Weniger ist besser... Oder so...


    Nun denn, Zeit alles wieder zusammenzuspaxen. Neue Dichtung in die Deckels, Deckel rauf, Kabel dran, nicht ohne vorher etwas WD40 auf die Kontakte zu schmieren, Keksdose rauf, Öl ab, Filter ab, Neuer Filter rauf, Öl rein, Kurz Bestandsaufnahme, hat man alles aus dem Motor wieder rausgeholt? Ja Nüsse, und Schüssel, Alle auf der Werkbank. Ein Moment der Ungewisssheit, man ist sich schliesslich nicht sicher was man da eben gemacht hat. Hat man es verbockt? eine Möchlichkeit es herauszufinden. Zündung:


    http://www.youtube.com/watch?v=kVU84hk_hgA


    :mo: :mo: :mo:


    Geht doch. GEHT DOCH!
    Für's das erste Mal nicht ganz schlecht.


    So nun Zeit dem Dröhnen nachzugehen. Nochmal kurz zusamengefasst. Kardanwelle komplett neu, alle Lager, Hardyscheibe, gewuchtet, alles gemacht, 50km alt. Neue Bremsscheiben, neue Radlager, Neue Lenkung, alles neu.
    Ein Trip auf'm Karusell steht bevor. Rein in die Hure, hoch hinaus auf dem Lift, Motor an, vierter Gang, Fahren.
    Der Kollege ist unten und tut Lebensgefährliches. 30 Sekunden, alles ist klar. Differenzial.


    Also, raus aus dem Ding, Schraube lösen... Huch? Nix kommt raus. Öl nachfüllen. Einen Liter später schwappt es endlich raus. Differenzial ist nun voll. rein rechnerisch waren noch 0,7 Liter drinne... Nit wirklich viel...




    Also nochmal Karusell. Diagnose: Endlich weniger Dröhnen, Vibrationen komplett weg, Diff Scheisse. Und nun? Machen? Lassen? Neu?


















    Ich denke Machen... :mo: :mo: :mo:

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  • ich denke lassen, nur weil da wenig öl drauf war...
    wenns dröhnen jetzt weg ist is doch alles gut :rock:


    ich habe noch nie den ölstand bei ´nem granadadiff überprüft und ich hatte noch nie´n diffschaden und meine diff waren immer und alle feucht wie´ne rattige uschi




    digges kompliment das du dich endlich mal selber drangewagt hast, ich wußte immer du kannst sowas wie ventileeinstellen, sogar dammich sicher besser als ich.



    wennde´n diff suchst sag bescheid und vor allem übersetzung, dann frag ich kumpel.

  • Dröhnen ist ja nicht weg. Nur das Vibrieren. Lässt sich mit leben, aber die sieht von unten passabel genug aus dass es sich lohnt da weiter zu montieren. Die Schlimmste Stelle ist die Schraubkante Beifahrerseite. A-Säulen, Radkästen, Unterboden, Diffträger, alles abgestochen. Nichtmal besonders flugrostich das Ding. Dies erfreut.


    Also für erstes Einstellen, mehr oder weniger alleine, hört sich die Maschine ziemlich klasse an. Aber ich Warte bis mein Jedimeister das Video auswertet und bescheidsagt wie Scheisse es geworden ist. Ansonsten, Fahrendes Fahrzeug, ölige Finger und Stolz bestimmt den Abend.

  • Alles richtig gemacht :spitze: :spitze: :spitze:
    Man muss sich da einfach mal rantrauen, dann klappt das schon. Ich hätte mir damals als ich die nuss gekauft hab niemals erträumt, was ich mittlerweile alles schon an so karren gemacht habe. Ist einfacher als man denkt, und dieses gefühl der zufriedenheit wenn das was man gemacht hat auch wirkung gezeigt hat is durch nix zu ersetzen.
    Ich glaub ich sollte auch mal anfangen, karosseriebaumäßig mehr selbst zu machen.
    Prohost

  • Gratulation!
    Komischer Versager fürn 1600er - bringt das was?
    Prüf mal die Antriebswellen die können so dröhnen fragt sich nur wie sie mit der Maschiene kleinbeigeben.
    Die haltbarkeit vom Divv testest du am besten mit mächtig Burnout entweder isses gleich schrott oder es hält.
    Xl

  • HE!


    Der Vergaser wich vor einem Jahr einem voellich ueberfordertem Schrottigem VV Pendant. Man haette auch einen Einfachvergaser aus dem Ford Regal nehmen koennen, aber ich habe es mal bei Jemandem mit dem Weber gesehen, und Dieser hatte nur gutes ueber dessen Eigenschaften zu berichten. Es wurden damals Plaene geschmiedet, manche sagten es ginge nicht, andere meinten es passe doch. Ich beschloss dass die Maschine unmoeglich schlechter laufen kann als mit dem VV Muell, und entschied mich fuer den Weber. Zumal hier im Forum ein Weberexperte seinen Unfug treibt, und Dieser Vergaser von ihm ueberholt wurde, und nun schon 25000 km weit seinen Dienst verrichten tut ohne bei gehen zu muessen. Fantastisch :mo: .
    Viel Power ist da nicht bei rausgekommen, dennoch besteht das Gefuehl im unterem Bereich etwas mehr Leistung zu haben, darueberhinaus besserte sich auch die Saufgewohnheiten, und Leerlaufeigenschaften, die letzten merklich. Somit bin ich mit genau diesem Vergaser vollends zufrieden.


    PS. Burnouts sind mit Diesem Ding nirgendwie Moeglich. Eis ist weg.

  • He!
    Ham uns schonmal mit dem gedanken gespielt sowas am Anus auszuspionieren , aber hätte deiner beschreibung nach nix gebracht
    da unsere Anusse brav den dienst versehen. Erfreut jedoch das Auge.
    Der Weber isset in Wartung und Einstellung sowiso das bessere Modell - kein gefrickel und gut durchdacht.
    Hast meinen Horizont erweitert.
    So sende ich grüsse Vom König und mir
    Xl

  • Alleine wegen dem nicht vorhandenem Wartungsaufwand und den Sprittsparmassnahmen ist es Wert. Ich habe den VV damals neu gebaut, aber es hat nach zu viel Zuwending geschrien, dazu kommt noch diese Warmlaufphase wo sich der Gaser mehr genehmigt, man hoert es aber nicht... Leistungsmässig könnte man was rausholen, da muss allerdings alles so gebaut werden wie beim GT, also Schrafe Nockenwelle, Fäschekrümä und was noch. Es bestand kein Bedarf aus dem 1,6er im Granada einen GT zu bauen, was, sollte ich die Karre weiterhin fahren, dennoch nach und nach passieren wird. Zumal bei den ganzen Ausgaben für Verschleissteile, und eigenartige Defekte, endlich mal Zeit wird Geld in was mit Spass zu investieren.


    PS Dies wurde aus dem altem Vergaser rausgepuhlt:





    Das Auto fuhr noch!


    PPS: Da der Taunus 400 kilo weniger auf die Waage bringt ist es durchaus möglich das die Leistungssteigerung im unterem Bereich deutlicher Spürber sein würde. Dazu kommt selbstredend noch ein sprtlich heiserer Lauf, der dem Kopf des Lenkers was sagt, was in der Realität garnicht stattfindet.

  • Zombie,
    ich möchte Dich an ein OS-Treffen erinnern.
    Dort bist Du kurz den grünen Kombiwagen gefahren.
    Und Ich hab Dir gesagt das auch DU Ventile einstellen kannst, wenn Du es nur mal einfach machst.
    Niemals hast Du gesagt....
    Und nu ?
    Wer hatte recht ? :P
    Trau Dir mehr zu, das is auch nicht anders wie Lego bauen.
    Hab ich damals zu Dir gesagt und sehe ich heute noch so.

  • ich seh das auch so. :)


    aber ich finde den lego zombie eh sehr reizvoll. er ist einer der wenigen der sein herz an einen katong verloren hat.

  • Micha, überschätze er mich nicht, meine Fähigkeiten Mist zu verbocken und das gelernte zu verdrängen sind schier unermesslich. Immerhin hatte ich auch mal Abi mit 1,3 geschrieben. Heute wäre es glatt 6,0. Und ja, Osna, da wusste ich noch nicht wie Geduldig Gregor sein kann.
    Und an den Schuhkarton habe ich nicht mein Herz sondern gleich das ganze Hirn verloren. Immerhin ist es nach meinen Recherchen die letzte die so gefahren wid,



    Und meinen Körper wollen Alle... Ausser mir.

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  • He!
    @ Zomie murks nicht an deinen Körper rum das ergebnis iss immer schlechter als das Original
    Mach das lieber bei deinen Autos das fruchtet offensichtlich gut und ist auch viel bekömmlicher.
    Ach ja die membran is der hammer.


    Xl