Zündstrom weg nach Kurzschluss

  • Moin!


    Ein Hinweis im Classicaravan-Forum (danke an Sebastian!) hat mich auf Euer Forum gebracht. Mein Name ist Thomas, ich komme aus der Nähe von Bremen und ziehe unseren 69er Caravan (Constructam Coral I) mit einem 67er Ford Taunus 17m P5.


    Und genau der macht mir seit dem WE Sorgen: Nachdem ich am Wohnwagen neue Rücklichter verbaut (und dabei offenbar einen kapitalen Kurzschluss fabriziert) habe, geht am Taunus strommäßig nix mehr. Keine Kontrollämpchen, kein Anlasser, kein Verbraucher, g a r n i c h t s ! Die Sicherungen habe ich gecheckt, alle i.O. (jaaa, und den Woni habe ich auch wieder abgehängt! :-) Meine Frage an Euch: Gibt es vielleicht irgendwo eine zusätzliche Sicherung, sozusagen eine "Hauptsicherung", die sich auf dem Wege zwischen Batterie und Sicherungskasten befindet? Hab bislang nix gefunden. Ich habe irgendwo gelesen, dass ggf. auch ein durchgeschossener Regler dafür verantwortlich sein kann, dass nix mehr geht... (dann sollte aber doch wenigsten das Radio oder die Innenbeleuchtung funzen, oder?)


    Ach ja, der Taunus hat eine 12 V-Anlage...


    Besten Dank schon mal vorab für jeden Tipp!!!


    Gruß - Thomas

  • Moin Thomas,
    am Anlasser hast du 3 Kabel.
    Kl 50 schw 2,5mm²
    Kl 30 schw 35mm² und rot 6mm²


    Das rote ist auf einer Steckfahne aufgesteckt und versorgt das ganze Auto mit Spannung.
    Dort nachsehen.

  • Auch moin!


    Alle Stecker gecheckt, Leitungen durchgemessen, hier gewackelt, da gewackelt und die Karre läuft wieder! Ich fass es nicht! Licht an, auch kein Problem. Aber: Zündung an (und Motor aus) und dann Lichtschalter: Plopp, Saft weg! Kurz an den Kabeln gewackelt, Lichter wieder da, Motor springt an.


    Kupferwurm, vermute ich. Ich werd dann mal die Verkabelung ab Batterie bis Armaturenbrett auseinanderpflücken, überprüfen und ggf. erneuern. Bin auf jeden Fall froh, dass nix schlimmeres ist!


    Besten Dank für Eure schnellen Tipps (und die nette Begrüßung)


    Gruß - Thomas

  • Aber: Zündung an (und Motor aus) und dann Lichtschalter: Plopp, Saft weg! Kurz an den Kabeln gewackelt, Lichter wieder da, Motor springt an.




    Dann liste mal die Stellen auf, an denen du gewackelt hast.

  • Schau dir auch gleich die Sicherungsdose an, die Halter und die Federn für die Sicherungen gammeln nach 40 Jahren auch ganz gerne mal. Schnelle Linderung bringt hin und herdrehen der Sicherung im Halter. Ist aber bald wieder schlecht. Besser ist die Kontaktflächen zu entoxidieren (polieren, chemie...) die Federn leicht nachzubiegen und die Kontaktflächen mit Polfett einzuschmieren.