max Hubraumerweiterung im 1600 HC Block ???? wer hat da erfahrung

• Ich habe noch einen 1600 Block wo ein Kolbenring gebrochen ist . Kurbelwelle,Lager und Kolben sind im guten Zustand . Den könntest du bekommem und mit spielen .

• Den Kopf behalte ich selber . Ist ein 1,6 Kopf , also kein Gt-Motor . Ob es ein LC oder ein HC ist weiß ich nicht .

• an dem bin ich schon dran .. aber der will 180 sofortkauf.... also werd ich bieten ....

hat der HC nicht ne andere KW ???? wurde mir zumindest gesagt.

gibt es eigendlich AMCO Lagerschalen oder müsste ich die mir selber drehen ????

hat es eigendlich mal einen Turbo gegeben.

rein vom Aufbau sollte der Block mit Kopf richtig Leistung abkönnen .... wie siehts mit der Kurbelwelle aus ?????

Ich möchte keinen 2 LiterBlock sondern genau den 1600 er Block und sehen was man machen kann, also bitte keine lohnt sich nicht posts.......

Danke

MfG

Sam

• 1,6er Turbo nicht aber Eichberg zB hat mal was im Programm gehabt für 2,0 Gaser und EFI

• das ganze soll recht stabil sein. der cosworth basiert effektiv ja auch auf dem OHC-block.

turbo könnte mit ner frei programmierbaren EFI und zündkennfeld, sowie hohem ladedruck durchaus ne interessante spielerei sein - zumindest aus der sicht der effizienz. da könnte aber der 1,3er noch interessanter sein. einfach mal, ums auszuprobieren.

drehzahlen im fünfstelligen bereich sind beim OHC realisierbar. mit entsprechendem aufwand.

• wegen EFI .............. Einspritzung ist nicht da ich einen Delorto Vegaser schon geplant hab...
    Der lag halt bei und noch im Lager, den hatte Meister Geho eben für ein 1600 Project geholt.

Turbo ist noch nicht sicher - erkundigen tu ich mich einfach ma.

Ein Frei Programmierbare Zündung wäre natürlich Genial- ist im Harleybereich gang und gebe,
    gibt es das ganze fürn Ford, wenn ja wer hats und wo kann ichs kriegen ... programmierung übern Laptop oder am gerät .

• direkt nicht, aber man kann sich was zusammenstricken für die zündung.

ich probier dat mit dem turbo und gaser auch, aber ich weiß jetzt schon, dass das nicht der weißheit letzter schluss is. :michi:

• Mist . ich dachts mir fast ........ hast Du da schon eine Idee ?????
    was ist denn so das Max das du ausm 1600 geholt hast ???? @ Se
    ich mein jetzt ohne Turbo....
    gabs beim Taunus eigendlich jemals Einspritzer?
    wenn ja ab welchem Baujahr...