jo, werd ich machen lassen!
irgendwo suppts raus...ganz klar, sonst wären unter dem Scheissding keine Ölflecken
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
jo, werd ich machen lassen!
irgendwo suppts raus...ganz klar, sonst wären unter dem Scheissding keine Ölflecken
wenns die kolbenringe sind kannste es ein bisschen vermindern wenn du ein tick dickeres Öl fährst. 10W40 z.B. hab die DOHC auch schon mit 15W40 gefahren, haben am am Anfang die Hydrostößel gezickt aber ging nach ner weile auch
Solange der nur ein paar Tropfen verliert, gehts ja. Darf halt keine Pfützen verursachen, das gibt Ärger!
Ansonsten: Solange das Öl honigfarben ist und keinen merkwürdigen Schaum vorweist, ist kein Wasser im Öl.
Mußt Du denn oft Kühlwasser nachkippen?
Blähen sich die Schläuche beim Gasgeben auf, sodaß der Kompression in den Kühlkreislauf pusten kann?
Drückt der Motor aus dem Öleinfüllstutzen stark raus? Das wäre ein Zeichen für verschlissene Kompressionsringe; dann sind die Abstreifringe meist auch schon recht abgenutzt.
Da würde ich mich erstmal nicht unnötig verrückt machen...
aus den paar Tropfen wird halt nach paar Tagen ne Pfütze, wenn man immer am gleichen Platz steht :S
Wasser hab ich erst gestern angefangen zu beobachten. stand kurz vor min. muss ich schauen.
Das Öl sah ziemlich frisch aus....
Am Öleinfüllstutzen und auch am Deckel ists nur etwas verschwitzt, also meiner Meinung nach nix!
wieso ich vor paar tagen auf Ölwannendichtung getippt hatte, fällt mir grad net ein!
hmm...die sah weiss aus und etwas dick, meine ich
der Mechaniker von Ford meinte halt, es könne die ZKD sein...
ölverlust der unerklärlich ist/war
ist auch bei mir der fall
trotz neuer kopfdichtung ect
auch neue stirndeckeldichtung erfolglos
das öl verbreitet sich von vorne als leichter nebel nach rechts hinter die limahalterung+dann abwärts
ölstand sollte beim dohc nur unter max stehen
werde demnächst am oberen stirndeckel die dichtung erneuern,
aber mit hylomar/dirko dichtmasse zusätzlich abdichten
gruß transe 79
Würd ich mir voerst keine Gedanken machen. Block sauber machen, fahren und beobachten. Irgendwo wird er wieder feucht. Vorderer KW-Siri ist gern ein Übeltäter, ebenso der Ventildeckel, wenn die Löcher um die Verschraubungen gerissen sind. Am KW-Sensor sauts auch gern unbemerkt (sitzt zwischen Ölfilter und Anlasser), weil man die Ecke schlecht einsehen kann.
Kühlwasser sollte bei kaltem Motor nur bis Min aufgefüllt werden. Wenn Du den Behälter bis Max füllst, suppt Dir die Brühe bei heißem Motor aus dem Deckel und Du wunderst Dich über ständigen Wasserverlust, obwohl nix ist.
Ben - 15W mögen die DOHC nur bedingt im Sommer. Bei kühleren Tem isses einfach zu dick.
Ben - 15W mögen die DOHC nur bedingt im Sommer. Bei kühleren Tem isses einfach zu dick.
Kann ich nicht bestätigen ...
Wart ab, bis der Motor etwas ausgelutschter ist. Meine Hydros haben mach nem Wechsel auf 10W das Klappern wieder aufgegeben (vorher bis zu 30sec und länger)
Dann hab ich einen guten Motor aus dem Scorpklo gepflückt und beiseite gestellt
Lief ja auch immer gut, trotz der Laufleistung.
kann ich dirk auf jeden fall bestätigen. hab kürzlich ölwechsel gemacht und 15W40 draufgekippt, dann kam der winter und die karre klapperte erstmal ne minute bis das öl dann endlich auch bei den hydros ankam. nun ist es wieder wärmer und die sache ist erledigt, klappern hört nun wieder nach maximal ner sekunde auf. werd ich wohl demnächst wieder 10W40 draufhaun.
UPDATE
so, gestern 70 km gefahren, Autobahn, Stadt, usw...gut gas gegeben.
kein Wasserverlust, da riechts auch nur nach Frostschutz
nach dem letzten Auffüllen am Samstag auch kein Ölverlust messbar...riechen tuts nach Öl, glaube ich
die verdächtige Stelle ist wieder ölig. es ist nicht am Öldruckschalter, sondern etwas weiter vorne.
man kann da nichts erkennen, bzw. ists da sehr eng, weil irgend so'n "Steg" die Sicht auf die Koppdichtung verhindert!
nur, nach meinem Schaubild ist an dieser Ecke nix, was suppen könnte...
dann wechsel die zkd ;)
toll
-> ;) <- :!:
die verdächtige Stelle ist wieder ölig. es ist nicht am Öldruckschalter, sondern etwas weiter vorne.
Entweder ist Deine Servo-Pumpe undicht und das Öl läuft über den Halter am Block nach hinten oder das Öl kommt von vorn. Stirndeckeldichtung oder vorderer KW-Siri. Das Öl wird dann von der unteren Riemenscheibe Richtung Lima/Servopumpe befördert, sammelt sich teilweise im Hohlraum hinter dem Haltebock und wird vom Fahrtwind am Block nach hinten gedrückt. Dürfte dann im Bereich zwischen Lima- und Motorhalter feucht sein
die verdächtige Stelle ist wieder ölig. es ist nicht am Öldruckschalter, sondern etwas weiter vorne.
Dann ist evtl. Deine Servopumpe undicht und das Öl läuft über den Halter nach hinten, um dann seine Spuren am Block zu hinterlassen.
Andere Möglichkeit wäre der Stirndeckel oder der untere KW-Siri. Das Öl wird dann von der unteren Riemenscheibe Richtung Lima/Servopumpe befördert, sammelt sich teilweise im Hohlraum hiter dem Haltebock von Lima/Servo und wird dann vom Fahrtwind nach hinten über den Block verteilt. Dürfte dann im Bereich zwischen Lima- und Motorhalter feucht sein.
Ich hasse fremde Rechner. Will sofort anständiges Arbeitsmaterial. ;( ;(
super...danke!!!
wäre ja erträglich, wenns das ist
Servo habsch zwar keine, aber ich muss da mal irgendwie mit nem Spiegel versuchen zu schauen, oder von unten halt
ach, ich mach heut abend en Bild davon :whistling:
edit: auf dem Schaubild vom 2.0 DOHC ist noch ein Verschlusstopfen an dieser Stelle...kann da was sein?
um den hier gehts(man beachte die süsse Batterie :
vorne rechts oberhalb der Wapu steht ne Ecke der ZKD über...isses die Verstärkte?
Blick von vorne, Bildmitte isses nass
hier, rechts oberhalb vom Ölfilter sitzt der Öldruckschalter(vom Schlauch verdeckt)..rechts daneben die gleiche Stelle, nur von der Seite
und von ganz nah..der angesprochene "Steg" der die Sicht verdeckt
sorry, die Bilder sind scheisse, genau wie das Handy...Kamera war nicht griffbereit
ist wie bei mir
mehr oder weniger
wenn kein wasserverbrauch
würde ich die ZKD nicht wechseln
ventildeckel runter und die drei vorden schrauben nachziehen
NW siri+stirndeckeldichtung erneuern
und hau die dünne suppe raus
dein k+n sitz aber nicht gerade günstig
da nützt die "frischluftzuführung" nicht viel
ist eher eine alibi geschichte
normal sitzt doch vorne ein leerlaufregelventil,wie hast du das gelöst?
gruß transe79