ZKD DOHC wechseln

  • Das ist ein 57i-Kit, extra für den DOHC.
    Das Regelventil wird auf eine Platte geschraubt, an die gehen 2 Schläuche.
    1x der, der im original schon vom Ventil zum Ansaugkrümmer geht und 1x aus dem Luftfilter.
    Wenn Du genau hinguckst siehst Du hinten im Filter zwei Schläuche, einer ist die Kurbelgehäuseentlüftung und einer halt der zum Regelventil.
    Die Frischluftzufuhr entspricht der Einbauanleitung.

  • Vorderer KW-Siri oder Stirndeckel, wie oben schon vermutet. Was anderes saut an der Stelle nicht rum. Evtl noch nen gerissener Ventildeckel, aber dann müßtest Du auch weiter oben Ölspuren finden.
    Der Steg ist im übrigen Deine Limahalterung. 8)

  • und, wo ist das Problem? Original sitzt und saugt 'n Vergaser ebenfalls im Warmen und saugt die erwärmte Luft unter der Motorhaube an - und das ohne ACT Sensor. Verglichen mit 'nem schrottigen Vergaser ist das immer noch das kleinere Übel.

  • bei den meisten älteren EFI Anlagen anne Ansaugbrücke zwischen DK und Einspritzventil.

  • Beim Granada 2,8i saugt der Rüssel gegen Fahrtrichtung von direkt unter der Motorhaube weg...läuft auch :rolleyes:

  • bitte kurze Zusammenfassung!


    Die angesprochenen Dichtungen alle mal auf Verdacht wechseln?
    wenn Ventildeckel runter, auch diese?


    und bitte Fohrgehensweise bei den Stirndeckel u. Simmeringen.
    oder wo kann ich guggn?


    Bezugsquelle ebay, FORD ?


    Danke, das war schon alles :whistling:

  • Zitat

    wenn Ventildeckel runter, auch diese?


    ja


    Zitat

    und bitte Fohrgehensweise bei den Stirndeckel u. Simmeringen.


    whb sierra scorp
    oder abschrauben ranschrauben


    Zitat

    Bezugsquelle ebay, FORD ?


    spare er nicht an dichtungsqualität. die quelle ist sekundär. elring is gut, obs dafür was gibt, weiß ich nicht. eher nicht. is ja nicht druckbelastet also auch nichjt so dramatisch.,

  • oh das weiß ich nicht.


    mir fallen spontan folgende quellen ein:


    dirk, onkel, butsch, bonnie,

  • Buch übern Zierah hab ich wohl, aber meines Wissens nur über die Alten, sprich nix zum Thema DOHC. Ich guck heut Abend mal nach.

  • Zitat

    wir sind fast auf seite 4?!


    der ex-grüne mad sucht gründe die zkd zu wechseln. alle reden es ihm (bisher) erfolgreis aus. ^^