ZKD DOHC wechseln

  • jo, werd ich machen lassen!


    irgendwo suppts raus...ganz klar, sonst wären unter dem Scheissding keine Ölflecken

  • wenns die kolbenringe sind kannste es ein bisschen vermindern wenn du ein tick dickeres Öl fährst. 10W40 z.B. hab die DOHC auch schon mit 15W40 gefahren, haben am am Anfang die Hydrostößel gezickt aber ging nach ner weile auch

  • Solange der nur ein paar Tropfen verliert, gehts ja. Darf halt keine Pfützen verursachen, das gibt Ärger!


    Ansonsten: Solange das Öl honigfarben ist und keinen merkwürdigen Schaum vorweist, ist kein Wasser im Öl.


    Mußt Du denn oft Kühlwasser nachkippen?


    Blähen sich die Schläuche beim Gasgeben auf, sodaß der Kompression in den Kühlkreislauf pusten kann?


    Drückt der Motor aus dem Öleinfüllstutzen stark raus? Das wäre ein Zeichen für verschlissene Kompressionsringe; dann sind die Abstreifringe meist auch schon recht abgenutzt.


    Da würde ich mich erstmal nicht unnötig verrückt machen...

  • aus den paar Tropfen wird halt nach paar Tagen ne Pfütze, wenn man immer am gleichen Platz steht :S


    Wasser hab ich erst gestern angefangen zu beobachten. stand kurz vor min. muss ich schauen.
    Das Öl sah ziemlich frisch aus....


    Am Öleinfüllstutzen und auch am Deckel ists nur etwas verschwitzt, also meiner Meinung nach nix!


    wieso ich vor paar tagen auf Ölwannendichtung getippt hatte, fällt mir grad net ein!
    hmm...die sah weiss aus und etwas dick, meine ich coyo


    der Mechaniker von Ford meinte halt, es könne die ZKD sein...

  • ölverlust der unerklärlich ist/war
    ist auch bei mir der fall
    trotz neuer kopfdichtung ect
    auch neue stirndeckeldichtung erfolglos
    das öl verbreitet sich von vorne als leichter nebel nach rechts hinter die limahalterung+dann abwärts
    ölstand sollte beim dohc nur unter max stehen
    werde demnächst am oberen stirndeckel die dichtung erneuern,
    aber mit hylomar/dirko dichtmasse zusätzlich abdichten



    gruß transe 79

  • Würd ich mir voerst keine Gedanken machen. Block sauber machen, fahren und beobachten. Irgendwo wird er wieder feucht. Vorderer KW-Siri ist gern ein Übeltäter, ebenso der Ventildeckel, wenn die Löcher um die Verschraubungen gerissen sind. Am KW-Sensor sauts auch gern unbemerkt (sitzt zwischen Ölfilter und Anlasser), weil man die Ecke schlecht einsehen kann.


    Kühlwasser sollte bei kaltem Motor nur bis Min aufgefüllt werden. Wenn Du den Behälter bis Max füllst, suppt Dir die Brühe bei heißem Motor aus dem Deckel und Du wunderst Dich über ständigen Wasserverlust, obwohl nix ist.


    Ben - 15W mögen die DOHC nur bedingt im Sommer. Bei kühleren Tem isses einfach zu dick.

  • Wart ab, bis der Motor etwas ausgelutschter ist. Meine Hydros haben mach nem Wechsel auf 10W das Klappern wieder aufgegeben (vorher bis zu 30sec und länger)

  • Dann hab ich einen guten Motor aus dem Scorpklo gepflückt und beiseite gestellt :rock:
    Lief ja auch immer gut, trotz der Laufleistung.

  • kann ich dirk auf jeden fall bestätigen. hab kürzlich ölwechsel gemacht und 15W40 draufgekippt, dann kam der winter und die karre klapperte erstmal ne minute bis das öl dann endlich auch bei den hydros ankam. nun ist es wieder wärmer und die sache ist erledigt, klappern hört nun wieder nach maximal ner sekunde auf. werd ich wohl demnächst wieder 10W40 draufhaun.

  • UPDATE


    so, gestern 70 km gefahren, Autobahn, Stadt, usw...gut gas gegeben.


    kein Wasserverlust, da riechts auch nur nach Frostschutz


    nach dem letzten Auffüllen am Samstag auch kein Ölverlust messbar...riechen tuts nach Öl, glaube ich :gruebel:


    die verdächtige Stelle ist wieder ölig. es ist nicht am Öldruckschalter, sondern etwas weiter vorne.
    man kann da nichts erkennen, bzw. ists da sehr eng, weil irgend so'n "Steg" die Sicht auf die Koppdichtung verhindert!


    nur, nach meinem Schaubild ist an dieser Ecke nix, was suppen könnte...

  • die verdächtige Stelle ist wieder ölig. es ist nicht am Öldruckschalter, sondern etwas weiter vorne.

    Entweder ist Deine Servo-Pumpe undicht und das Öl läuft über den Halter am Block nach hinten oder das Öl kommt von vorn. Stirndeckeldichtung oder vorderer KW-Siri. Das Öl wird dann von der unteren Riemenscheibe Richtung Lima/Servopumpe befördert, sammelt sich teilweise im Hohlraum hinter dem Haltebock und wird vom Fahrtwind am Block nach hinten gedrückt. Dürfte dann im Bereich zwischen Lima- und Motorhalter feucht sein

  • die verdächtige Stelle ist wieder ölig. es ist nicht am Öldruckschalter, sondern etwas weiter vorne.

    Dann ist evtl. Deine Servopumpe undicht und das Öl läuft über den Halter nach hinten, um dann seine Spuren am Block zu hinterlassen.
    Andere Möglichkeit wäre der Stirndeckel oder der untere KW-Siri. Das Öl wird dann von der unteren Riemenscheibe Richtung Lima/Servopumpe befördert, sammelt sich teilweise im Hohlraum hiter dem Haltebock von Lima/Servo und wird dann vom Fahrtwind nach hinten über den Block verteilt. Dürfte dann im Bereich zwischen Lima- und Motorhalter feucht sein.

  • Ich hasse fremde Rechner. Will sofort anständiges Arbeitsmaterial. ;( ;(

  • super...danke!!!


    wäre ja erträglich, wenns das ist :spitze:


    Servo habsch zwar keine, aber ich muss da mal irgendwie mit nem Spiegel versuchen zu schauen, oder von unten halt


    ach, ich mach heut abend en Bild davon :whistling:


    edit: auf dem Schaubild vom 2.0 DOHC ist noch ein Verschlusstopfen an dieser Stelle...kann da was sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • um den hier gehts(man beachte die süsse Batterie :inlove: :

    vorne rechts oberhalb der Wapu steht ne Ecke der ZKD über...isses die Verstärkte?

    Blick von vorne, Bildmitte isses nass

    hier, rechts oberhalb vom Ölfilter sitzt der Öldruckschalter(vom Schlauch verdeckt)..rechts daneben die gleiche Stelle, nur von der Seite

    und von ganz nah..der angesprochene "Steg" der die Sicht verdeckt


    sorry, die Bilder sind scheisse, genau wie das Handy...Kamera war nicht griffbereit

  • ist wie bei mir
    mehr oder weniger
    wenn kein wasserverbrauch
    würde ich die ZKD nicht wechseln
    ventildeckel runter und die drei vorden schrauben nachziehen
    NW siri+stirndeckeldichtung erneuern
    und hau die dünne suppe raus


    dein k+n sitz aber nicht gerade günstig
    da nützt die "frischluftzuführung" nicht viel
    ist eher eine alibi geschichte
    normal sitzt doch vorne ein leerlaufregelventil,wie hast du das gelöst?



    gruß transe79