Hallo!
Mein Haufen stand ja nun eine Weile rum, aufgebockt in der Halle.
Aufgrund der bescheidenen Fähigkeiten eines Anfängers und weniger Zeit als jemals zuvor komme ich nur ganz langsam voran.
Die vielleicht gute Seite daran ist, er stand lange genug, dass sämtliche Öle jetzt wirklich nach uneten in die jeweilige Wanne gelaufen sein sollten (Soweit möglich).
Andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich das machen sollte (zumindest nicht bei der Ölwanne des Motor´s).
So schlecht sah das Öl gar nicht mal aus was da rauskam -neuer Filter und Öl reichen víelleicht auch erst mal (Motor hat ~ 100.000 weg).
Und die Ölwanne ist dicht - vollkommen. Nirgendswo suppt Öl raus.
Die Wanne ist so dicht, das sie rundrum am gammeln ist - das ist eigentlich der wichtigste Grund warum ich da mal dran wollte.
Bevor ich aber nun Motorölwanne und Automatik-Getriebeölwanne (Getriebeöl sieht gar nimmer gut aus) abfummele wollte ich mich vergewissern an Alles gedacht zu haben und Euch bitten, Wissenslücken auszufüllen.
Die Forumssuche habe ich bemüht, das ist jetzt allerdings wieder so ne Sache mit Wald und lauter Bäumen...
Granada 4Tl von 83, 2,8i 4 Gang Automat.
Motorölwanne
Wenn ich das richtig geschnallt habe, dann wäre es wohl hilfreich, den Motor anzuheben und/oder die Achse abzulassen um die Ölwanne abnehmen zu können.
Um den Kram später wieder Dicht zu bekommen wurde ich den Dichtsatz von Motomobil nehmenLINK
Oder gibt es für meinen Motor auch eine Gummidichtung aus einem Stück?
Was brauche ich noch?
Gibt es etwas auf das ich zu achten habe?
Automatik-Getriebeölwanne
Wenn da kein Magnet drin ist, scheint es ne gute Idee zu sein einen einzubasteln.
wie schaut es aus mit nem ordentlichen Festplattenmagneten? Oder is der eher zu klein?
Als Dichtung hätte ich KLICK bestellt
Was brauche ich noch?
Gibt es etwas auf das ich zu achten habe?
Dichtmasse scheint ja in beiden Fällen nicht verkehrt - irgendwelche Empfehlungen?
Danke im Voraus!
MFG!