Ölwannenseelsorge...

  • Jo, selbst Druck drauf zu geben habe ich auch schon dran gedacht.
    Aber muss ich da nicht ein wenig vorsichtiger Sein als einfach die Öl-Leitungen abzufummeln?


    Wenn ich da Druck drauf gebe, aufs Wasser, wird der doch genau so weitergereicht und ohne Öl im WT - also ohne Gegendruck - zerschieße ich mir den Kühler dann nicht restlos?


    Natürlich habe ich keine Ahnung wieviel Druck sich so norm. im Wasserkreislauf aufbaut bzw. im ÖlKreislauf...


    Zitat

    da war aber schon mal´n ziemlicher pfuscher bei we mir scheint :laugh:


    Der Ex meines Haufens hat das - angeblich - machen lassen. Wenn ich jetzt dran denke wie vertrauenswürdig er bislang war verkneife ich mir lieber wer das gewesen sein soll...
    Muss neu und warten wir erst mal ab wie es wird...



    MFG!

  • Ich kann mir nicht helfen - aber mich dünkt ich komme der Quelle des Wassers im Automaten-Öl näher...
    Der Moddor ist so trocken, die Wanne so dicht dass sie von außen gammelt - Die Automaten-Wanne ist so undicht dass nicht nur Öl an jeder Schraube hing sondern anscheinend auch Wasser reinlief...


    Den Wärmetauscher als Wasser-Quelle kann ich noch nicht ausschließen - das Stehzeug kommt grade nicht gut zum Kühlerbauer und leihen konnte mir die Luftpumpe bislang auch keiner.


    Mein Handy macht keine guten Bilders, aber so schaut das aus:


    MFG!

  • Schon ungewöhnlich!


    Zum Druck des Wassers:Im Normalbetrieb baut sich ein Druck von max.ca,1,1bar auf,weil sich dann diese Feder im Deckel zusammendrückt und den Druck rauslässt.
    Also wenn du da mit 1 bar den Kühler beaufschlagst wird der dadurch nicht zerstört,wenn ers nicht schon ist.
    Und wenn da ne Undichte zum Öl ist wirds Wasser da rauslaufen...
    LG Ralf

  • zum wasserdruck haett cih auch mal ne frage....
    ich denke das mein thermostat in ordnung ist und auch der kleine wie der grosse kreislauf funzen. allerdings hab ich immer derbe druck aufm kuehler...
    wie kann das sein? kann das wirklich sein das der deckel nicht funktioniert? ich hab doch so nen schlauch an der einfuelloeffnung wo der druck wegkoennen muesste

  • Aus dem Kühler kam kein Wasser - oder halt zu wenig als dass ich es hätte feststellen können.
    Also, volles Risiko, neues Öl, neue Dichtung.


    Ist wieder was weiß, long nicht wie zuvor - auch klar, am Wandler war ich ja nich dran.


    Der nächste Wechsel ist nach nen paar hundert Km geplant - das wird wohl noch was dauern.


    So schaut das jetzt aus.



    MFG!