Matt lack pflegen/waschen

• Mahlzeit!

Wie bekommt man denn am schonendsten mattlack sauber? Im Internet bin ich leider nur auf Roller-Tuning-Seiten von fünfzehnjährigen fündig geworden, aber ob diese Leute gute Tippgeber sind..?

Kann man matte Lacke ganz normal mit Wasser und Reinigungszeuch auf Seifenbasis sauber bekommen oder muss man auf irgendwas achten?

Danke.

MfG

• Davon ausgegangen, das Deine Frage ernst gemeint ist..
    Klaa, was sonst? Es gibt sogar Autoshampoo zu kaufen.

Irgendwie verstehe ich Deine Frage trotzdem nicht so recht... :gruebel:

• War schon ernst gemeint.

Auf den dubiosen Seiten die ich erwähnt hab schreiben die Kids, das normales Autoshampoo den lack zerstört!!?? Erschien mir mehr als unwahrscheinlich, aber besser nochmal nachfragen. Ich hab keine Ahnung von Chemie, hätt ja sein können.

danke

• alter fah inne Waschstrasse
    Wenn nicht die Wassermalfarben Deiner kleinen Schwester auf dem Auto sind geht da auch nix ab.

Erst matt machen und dann schonen wollen. tztztz!

• Auf den dubiosen Seiten die ich erwähnt hab schreiben die Kids, das normales Autoshampoo den lack zerstört!!??

Son Kwatsch. Ich benutz das immer.
    Aber meine Ansprüche sind auch nicht hoch.
    Und Chrom habe ich auch noch nie poliert.

• alter fah inne Waschstrasse

mag bei normalen sprühdosen lacken gehen...bei mancher extrem mattmischung gibt das fiese kratzer.. :whistling:
    und primer lacke ziehen im laufe der zeit irgendwann eh meist wasser... :rolleyes:

manman, ansonsten wie jedes...eimer wasser, nen spritzer spüli, nen großen schwamm und leoparden string...hinterher einfach mitm gartenschlauch draufhalten und evtl abledern gegen wasserflecken.

• Waschstrasse würde ich meiden ! Stimmt das macht böse Kratzer!

Ich war Anfangs auch sehr vorsichtig mit Hockdruckreiniger usw.!

Alles kein Problem !

Was hast Du denn für `nen Lack drauf ! Acryl-Basis, Kunstharz oder Ami-Pampe?

Normalerweise alles kein Problem wenn der Lack fachgerecht aufgetragen wurde und ned direkt auf losen Rost!

Bei Meguiars USA gibts sogar spezielle Reiniger für Mattlacke!

Ich hab Farben der U.S.Army drauf ! Wüstentarn-Beige und Mattschwarz! Sonax Auto Shampoo zum putzen und mit Schwamm und weicher Bürste !

Bei Lackbeschädigungen einmal aus der Dose neue Farbe druff pinseln und mit 3M Fine Compound polieren!

Zum Problem wirds nur wenn Du Dosenlack verwendest und dann keinen Klarlack zur Versiegelung draufmachst!

Dann könnte der abgehen!

• seid ihr alle völlig behämmert?

auto waschen is ja an sich schon so ne sache für sich, aber mattlack pflegen? irgendwann is auch mal schluss...

• Meine Frau fährt ihren mattgrauen durch die Waschanlage.
    Warum auch nicht ?
    Wenn irgendwas abplatzt rollt man halt nochmal über die Stelle rüber ... ;)

• zum waschen/reingen gibt es eigendlich keine unterschiede
    nur mattlacke verschmutzen schneller
    je glänzender der lack ist um so weniger haftet der schmutz,

gruß transe79

• Ich fahr mit meinem auch in die waschstraße...meiner is mit baumarktsprühdose lackkiert....der hält nich wirklich viel aus, die waschstraße aber schon...und wie schon geschrieben...nachlackieren is ja nun wirklich kein thema bei matt, ansich kannste den anstatt waschen gleich neu lackieren;)

g nils

• Servus perfekt für die Pflege von matten Lacken ist das Produkt von http://www.multi-star.com/?pageID=2-1 (Multistar) welche Tenside besitzt was auch Mikrostaub entfernt. Die meisten Lackierwerkstätten arbeiten damit. Waschstraßen sind wie oben beschrieben ungünstig zwecks Kratzerbildung und die meist extrem scharfen Mischungen der Waschstraßen (meist hochaktiver Reinigungsschaum genannt) welcher zu 70 % aus Ammonial besteht und dadurch den modifiziertes Alkydharzbestandteil in Mattlacken zerstört. Für leichte Verunreinigungen empfehle iche antistatischen Plexiglasreiniger............Viel Spaß beim putzen

• Danke für Tipps. "Pflegen" in dem Sinne wollte ich den Lack nicht, das ist ja Perlen vor die Säue. Mir gings halt nur darum, ob normales Waschzeug und/oder Waschanlage OK ist. Jetzt bin ich schlauer. Danke für die Antworten!

• Hmmm, die meisten meinens scheinbar echt ernst, aber nur aus der Ratte spricht die Vernunft... und ich dacht, im S-Klasse Forum wärn die pingelig...

• Nu übertreibt's mal nicht.

Warum zum Kuckuck soll man ein mattschwarzes Töff nicht waschen dürfen? Wasn Blödsinn hier.... Toleranz noch unter Niveau gesunken?

;)

Ich wasch doch meinen Knudsen auch hin und wieder. Obwohl es wohl nicht viel bringt bzw. ausmacht. Denn die Dame ist teils mattschwarz, teils rotgescheckt (in ca. 20 verschiedenen Tönen). Trotzdem muss ich nicht auch noch Marder-Kakka, Schlammbolzen, Rasenschnitt vom Nachbarn und Winterdreck draufhaben. Manch einer mag mattschwarz auch einfach attraktiv finden und nicht nur ne Grotte damit tarnen. Und der hätt halt dann gern ein sauberes Töff.

Sodele.

Und nu geht bei dem schönen Wetter mal raus und streitet euch gefälligst unter freiem Himmel

:thumbsup:

• ich streite mich doch gar nicht. aber bei ner lackierung die im höchstfall 50 euro kostet kauf ich doch kein spezialreiniger, das is doch absurd! natürlich kann man das auto waschen, aber man sollte doch in einem gewissen rahmen bleiben. einmal nachm winter mit wasser und bisschn spüli und gut. manchmal hab ich das gefühl hier gibts leute denen muss man erklären wie man sich den popo sauber macht...

• es soll durchaus leute geben, ich kenne da zufällig einen recht gut, die stecken über 1000 stunden arbeit in den aufbau eines autos, geben sich mit sämtlichen details richtig mühe, polieren alle anbauteile auf, richten den motorraum hübsch her usw, nur um die karre hinterher mit pistole und kompressor in ein freundliches mattschwarz zu tauchen, weil ihnen die farbe einfach gefällt. die karre wird selbstverständlich nur zu treffen oder mal zum spaß gefahren. und ansonsten halt jedem seine macke. ich halte auch alle meine karren einigermaßen sauber. für die alltagskarre gilt das zumindest für den innenraum und die scheiben. beim blauen hab ich sonntagabend sogar noch die toten insekten und die ganzen fettfinger entfernt :pazzi::kowa: