Abgastester

  • Schon wieder ich, hab noch eine Frage wollte mir einen Abgastester (ähnlich ebay 350334782430) zulegen, aber die Geräte werden alle mit 12 V betrieben, aber alle meine Oldis sind 6 V deswegen wollte ich diese s Gerät mit einem Spannungswander 230V AC auf 12 V DC betreiben. Ich habe bei diversen Firmen wie z.B. Limora die solche Geräte im Programm haben, leider konnte mir auch dort keiner sagen wie hoch der nötige Eingangsspitzenstrom ? Ampere und der Eingangsleistungsverbrauch ? Watt sein muß da die diversen Spannungswandler ja auch in milionenfacher Ausführung auf den Mart sind.....

  • wäre einfach hab aber nur 6v und wollt die Dingers auch net in Reihe legen (einfach keine Lust)

  • Hol dir einfach für kleines Geld aufm Schrott ne gebrauchte - natürlich nicht völlig entladene - 12V-Batterie.

  • Zitat

    Ampere und der Eingangsleistungsverbrauch


    technische daten des geräts sind in aller regel in den technischen daten aufgeführt. verkäufer anschreiben und von ihm die bedinungsanleitung erfragen.


    ansonsten is die 12v genau das was du brauchst.

  • habe ich bei limora und anderen Firmen erfragt, die haben am Gerät selbst nix gefunden und in der Bedienungsanleitung auch nicht............

  • dann kauf dir den tester lieber in vernünftig. oder nimmeinfach ne scheiß autobatterie und denk nicht weiter drüber nach. jeder wandler ist wahrscheinlich teurer..

  • Nimm eine 12V Autobatterie oder Motorradbatterie und nix anderes. Netzteile in bezahlbarer Preislage werfen keinen glatten Gleichstrom raus.


    Die Stromaufnahme des Gunson Testers ist vernachlässigbar gering. Ich hab auch einen, benutze den immer mit einer separaten Batterie weil sonst die Batteriespannung durch die laufende Lichtmaschine ständig schwankt und damit die Anzeige des Testers auch.

  • Wie wäre es mit einer kleinen Energiestation mit Trockenbatterie?


    Klappt wunderbar, hat eine gute Lebensdauer und ist nicht so unhandlich wie ein Bleiakku.
    Gibt vor allem keine Löcher in die Hosen wegen der Säure...

  • Jungs, ich stelle mir gerade vor, wie ihr vor einem Hochhaus in einer Parkbucht steht, versucht die Kabeltrommel auszurollen und eine Schweinenase sucht, um die ollen Netzteile einzustöpseln ^^


    Es fahren überall zig Leute mit Autos rum, die tatsächlich 12 V haben. Und mitunter kennt man diese Leute sogar.
    Ist der Gedanke, sich den Saft über den Wagen eines Bekannten zu klauen, völlig abwegig?
    Ab und zu geht das; außerdem stellt man den Vergaser sowieso nicht jeden Tag ein. Höchstens einmal die Woche :mo:

  • Richtig man stellt den Vergaser nicht jeden Tag ein, aber auch für das einmalige richtige Einstellen sollte man einen AU Meter haben ich habe wie schon in anderen Foren Beiträgen beschrieben auch ForD As und Ts mit Zenith Vergaser da ist so ein Gerät für 119 EU + rund 30 EU Netzgerät (danke Bruno) noch bezahlbar, auch wenn es größten Teils in der Ecke steht....