Hier. Frust.

  • Ee, was tun? Eben den Granada, der gestern noch 750km abgerissen hat, in die Werkstatt gebracht. Sechzisch aufwaerts, fahren unmoeglich, da der Hurensohn vibriert bis einem schlecht wird. Bremsscheiben vorne neu, obere, untere Querlenker auch, neue Lenkung, neue Radlager, neue Reifen, neu gewuchtet, alles irgendwie neu. Brummt. Also heute aufgegeben, beim Meister im Dorf gefragt was geht, Adresse gekricht, hingefahren, Danske Kardan irgendwas... Der wird das Teil rausrupfen, neu lagern, neue Hardyscheibe, alles neu, wuchten, Professionell anbasteln, Raeder wuchten und... Tja das ist die Frage. Der Spass wird an die 600 Euro kosten, also soviel wie ein Kackgranada... Was isen wenn die Brummerei nicht weggeht. Ich musste schon was ueberlegen ob ich es machen lasse, ich glaube dass ich nur ja gesagt habe weil mir die Karre was bedeutet... Was wenn es nix wird? Schrottplatz? Fahren kann man so nicht wirklich. Mehr Geld reinstopfen ist bei jeder Sentimentalitaet zu diesem Stueck Eisen auf dauer Hirnrissig...

  • Klar, immer erst alles neu machen lassen, dann fragen :stupid:


    Da geht man systematisch vor. Mal aufbocken und räder drehen, hören und fühlen was los ist.
    Mal drunterlegen, überall dran rappeln.
    Wenn das schon so schlimm ist, wird sich bestimmt was finden lassen.


    Schau mal, ob die Motorlager noch fest sind, ob an der Hardyscheibe schon Segmente fehlen und ob die Kardanwelle noch komplett verschraubr ist oder obs Mittellager nur noch lose rumbaumelt...

  • gefragt hatter oft genuch ;)


    das schwarze dings brummt doch auch, also nix für dich.
    ich fahr ja so gut wie nie weite strecken, daher mir egal wenn mal was brummt, ich glaub fast meine brummen alle.

  • bei mir ist es so laut, da kann man nicht mal mehr zwischen brummen und rappeln unterscheiden.
    :mo:

  • Achso.


    Bei mir ist übrigens ein Poltern. Vermutlich Traggelenke.


    Sehe ich ja spätestens dann, wenn ein Rad abknickt und schräg im oberen Radkasten oder unterm Auto liegt :rolleyes:

  • Gefragt, gemacht. Etliche Mann probefahren lassen. Systematisch... Hmmm... Die billigen Sachen zuerst halt. Und jedes mal war es richtich da bei zu gehen. Aber nach und nach frage ich mich wieviel man da noch basteln soll. Der Ideele Wert ist mit der letzten Rechnung wohl erreicht, der Faktische, schon laengst. Nach meiner Einschaetzung muss ich das Ding denn noch 6 jahre fahren, ohne das nur irgendwas kaputt gehen darf damit es sich lohnt...


    Zu schlimm. Das Teil war etliche male aufer hebebuehne, vielleicht mag es die Luft da oben, aber eindeutige Zeichen fuer kaputtsein gab es nicht. Keinerlei Anhaltspunkte. Eine Unwucht sieht halt nirgendwie aus. Hat sich die letzten km verschlimmert, aber nix losgerappelt oder so. erklaeren kann ich es mir auch nicht. Das teil war zwei Tage lang ruhig seitdem ich die habe. Und das will ich wieder.

  • Bei mir hat sich mal `ne Schraube der Kardenwelle verabschiedet! :irre:


    Keinen Dunst warum?


    Da war was geboten !!! Rumpeln ,poltern, auf- und abgehüpfe ! Einfach lustig ! Da hab ich ganz schön blöd geguckt! 8o :laugh:

  • Wie gesagt, hat sich nix verabschiedet, nix ist lose, nix ist wirklich kaputt. Wobei ich verstehe dass der Kardantyp alle Lager neu machen will bevor er die wuchtet.


    Alles egal. Ist halt kaputt, die Frage ist wie lange soll man die Zicken ertragen bevor man zum Schrottplatz faehrt.

  • Das fragen sich glaub ich die meisten hier früher oder später. Bevor alles Technische einmal rundrum erneuert (und dann ne Weile Ruhe) ist, dauert's halt leider bei den meisten Karren ein ganzes Weilchen.


    Bei meinem Weißen bin ich auch schon öfter in der Versuchung gewesen, zum Schrotti zu fahren. Muss ich zugeben. Bisher hab ich aber immer noch darauf verzichtet.


    Man erträgt die Zicken solange man sie selbst ertragen kann. Da hat jeder ne andere Schmerzgrenze.


    Und die Gräfin läuft ja die meiste Zeit doch ziemlich brav, wenn ich das jetzt so in den letzten Monaten verfolgt habe.... oder nicht? Irgendwas ist immer. Grad an den alten Karren. Und vor allem, wenn man sie im Alltag fährt.


    Meine Meinung kennste ja - behalten. Wobei ich eher zu einem nochmaligen Besuch bei versiertem Forums-Fachpersonal als zur Werkstatt tendieren würde. Erstens lernst du dabei wieder was, zweitens haben Werkstätten auch nicht immer Lust und Ahnung (grad bei so halb-alten Karren), und drittens könnte es deutlich günstiger werden. Falls tatsächlich die Kardan ne Unwucht hat, kannst du das immer noch machen lassen.

  • Zitat


    Man erträgt die Zicken solange man sie selbst ertragen kann. Da hat jeder ne andere Schmerzgrenze.


    Die habe ich Heute erreicht. Wenn danach die Welle nur einen Murks von scih gibt wird die geschlachtet.


    Zitat

    Und die Gräfin läuft ja die meiste Zeit doch ziemlich brav, wenn ich das jetzt so in den letzten Monaten verfolgt habe.... oder nicht? Irgendwas ist immer. Grad an den alten Karren. Und vor allem, wenn man sie im Alltag fährt.


    Das war der Ausschalggebende Punkt wo ich sagte dass die nochmal repariert wird. Die Menge an Neuteilen, ueber 1,5 Jahre und die Kilometer in der Zeit verteilt, wobei ich Verschleissteile wie Bremsen, Auspuff usw. Nicht mitrechne, da ises halt Pech das die Dinger ausgerechnet bei mir kaputtgingen.


    Zitat

    Wobei ich eher zu einem nochmaligen Besuch bei versiertem Forums-Fachpersonal als zur Werkstatt tendieren würde. Erstens lernst du dabei wieder was, zweitens haben Werkstätten auch nicht immer Lust und Ahnung (grad bei so halb-alten Karren), und drittens könnte es deutlich günstiger werden. Falls tatsächlich die Kardan ne Unwucht hat, kannst du das immer noch machen lassen.


    Das habe ich alles schon durch. DC Fuhr das Ding, Chrischi hat seine Kardanwelle druntergeschnallt, Mo fuhr es, und etliche Leute sahen die von unten. Ruettelten dran und machten Vorschlaege und Teilten Ideen mit die ich auch beherzigt habe. Dieser Kardantyp spezialisiert sich auf die Dinger, wenn er nicht weiss, weiss ich auch nicht. Und so halbgemacht mit Schrauben die mit Kabelbinder da drankleben will ich es auch nicht haben. Die hat nur noch eine Chance bei mir, und auch nur weil es das letzte Auto war das mein Vater wirklich geliebt hat, und weil ich den Haufen nunmal so sehr liebe wie man einen Blechhaufen lieben kann ohne Irre zu sein. Entweder wird die jetzt nach Ventileeinstelen und dieser Kardanaktion richtich laufen, ohne Brummen meine ich, evtl. lass ich mir noch einen Komplettradwechsel durch den Kopp gehen, oder Sie wandert auf die Kippe. Sitze, Teile vom Motor, Bremsen, Raeder, Auspuff, Scheiben raus und weg damit. Werde ich hoechspersoenlich anzuenden.

  • 2. mann dabeinehmen, auf die bühne, motor anschmeissen, gänge rein und in den verschiedenen gängen gas geben. 2. mann unterm auto schaut, ob und wos vibriert/brummt.
    kw-mittellager kann man mit handauflegen während der fahrt fühlen, am mitteltunnel.
    wenns bein slalomfahren aufhört/stärkerwird, sinds meist die radlager.können ja auch zu lose eingestellt sein, und neue radlager hab ich auch schon in kapott gesehen weil scheiss-qualität.... sind dann auf der belasteten seite still bzw leiser. zumindest die vorderen.
    schonmal andere reifen probiert? zieht sie bei starkem bremsen nach links/ rechts? läuft das ding bei lenkradmittelstellung geradeaus?
    ggf kw beim wiedereinbau verspannt? das kann auch fiese vibrationen geben. evtl mittellager nochmals lösen und penibel auf die alten markierungen der verschraubung einstellen.
    wie gesagt, erstmal selbst probieren, annere räder dran, teste, wenn nich, kw probieren wie oben gesagt, dann kann man immernoch die flinte ins korn schmeissen oder teuer geld ausgeben.
    was machste, wenn der geschlachtet is? n neuen kaufen? pardon, n gebrauchten, weil neu gibbet die ja nichmehr.
    und der fängt dann in 6 monaten denselben zirkus an?


    lieber paar monate wegstellen, bis wieder bock auf die karre da ist und dann nochmal probieren. is besser.

  • Bring den mir. Ich lass meinen Stammschrauber suchen. Der hat in den 70ern bei Ford den Meister gemacht. Und ist günstig. Und Kardanwellen hab ich auch noch irgendwo rumliegen.
    :thumbup:

  • jj, die Gräfin ist jetzt in Legoland und der Adam wird vermutlich kaum 10 1/2 Stunden mit 60 zu Dir kriechen. Ausserdem klang das so, als ob der Kardantyp schon zugange wäre.

  • das kann doch nicht sooo schwierig sein. Die Zahl der in Frage kommenden Teile ist doch mehr als überschaubar. :wonder:

  • Ha ihr Loser. Cardanwelle is STeinzeit. Holt euch nen GTI der ist die macht


    vrontgetriebene Grüse

  • kann ich aus einer ford kardanwelle evtl. 2 gti antriebswellen bauen?
    die gehen immer so schnell kaputt...