Stirnrad (?) heult

  • hatte ich vergessen zu erwähnen. stimmt. meins wurde gefettet.

    Mit was Fettet man das? Braucht ja was, was sich mit dem Öl verträgt

  • Nimm Fett,wenn das warm ist wirds auch Öl :evillaugh: ,und angesichts der Menge fällt das dann nicht mehr auf,wird sowieso wegen des grossen Durchmessers direkt abgeschleudert,das wirkt nur paar Umdrehungen(reicht aber bis das Öl kommt).
    Ich könnte sowohl Novotex(das ist wie Trabbikarosse)oder auch das Stahlrad mit Kunststoffkranz sowohl gebraucht als auch gut abgehangen neu anbieten,falls mal wer was braucht.


    Bisschen stutzig macht mich nun beim Alurad das schnelle "Einlaufen". :gruebel:
    Das ist ja schon ne Art von Verschleiss,also wird der erneute Ölwechsel wenns ruhig ist sowieso erstmal unumgänglich,wobei die Aluspäne sich ganz sicher fein im Triebwerk verteilen,da sie in der Ölsuppe wegen des spezifischen Gewichts sicher nett rumgeschwebt sind.
    Naja,der Ölfilter sollte sie dann zumindest packen,das bisschen was durch die Ölpumpe ging ignorieren wir.


    Aber da stellt sich natürlich auch die Frage,wie der weitere Verschleiss des Alurades sich gestaltet!? :gruebel:


    Hat jemand sowas schon lange drin????


    Vollstahl macht den Motor lahm,ist ja wie ne zusätzliche Schwungscheibe ;)


    Also,wer hat Alu schon lange drin?
    Und wie siehts nun aus?


    Danke,Ralf

  • ich würd das noch nicht als verschleiß bezeichnen, es sind ja die Bearbeitungsspuren die das Rad zum schwingen bringt. Die drückts eher platt als das die abgetragen werden. Das führt dann noch zu ner verhärtung an den Zahnflanken. Härter als Hartfaser ist Alu auf jedenfall schonmal

  • Die Aluräder soll man beim Einbauen fetten damit die bei den ersten paar hundert Umdrehungen nicht trockenlaufen...gemacht worden?

    wir haben es beim Einbau recht ausführlich mit Motoröl versehen, der erste Start war dann allerdings erst eine Woche später...


    Erstmal danke für die Rückmeldungen :thumbup: , ich hatte schon Sorge, dass ich durch das Laufenlassen evtl. schon großen Murks gemacht habe, aber anscheinend ist es ja nicht ganz so dramatisch.


    Ich geb dem Ding jetzt mal ne Chance, wenn es nicht leiser wird hilft ja eh nur aufmachen und angucken :gruebel: , falls das der Fall sein sollte melde ich mich nochmal mit Fotos, aber ich hoffe ich melde mich in dieser Sache nicht nochmal :no:

  • ich würd das noch nicht als verschleiß bezeichnen, es sind ja die Bearbeitungsspuren die das Rad zum schwingen bringt. Die drückts eher platt als das die abgetragen werden. Das führt dann noch zu ner verhärtung an den Zahnflanken. Härter als Hartfaser ist Alu auf jedenfall schonmal


    Das ist ja sicher auch soweit korrekt,aber ein Novotex oder Stahl+Nylon werden halt nicht/deutlich weniger hart schwingen,bzw.schlagen beim Drehzahlwechsel...
    Wenn die Metall auf Metall gewollt hätten ,hätten die das damals ja auch schon so konstruieren können,aber das Updaterad ist nach meiner Meinung das beste,auch wenns bisschen schwerer ist.
    Wem ist so eines schonmal weggeflogen?(also Stahl/Nylon)


    LG Ralf

  • Ich habe mal vor Dekaden einen 2,8er beim Recycling-Fachhandel ach ne, damals war das noch ein ganz profaner Schrottplatz, aus 'nem 79er Granada extrahiert. Der Karren hatte im Kofferraum die sterblichen Überreste eines Stahl/Nylon-Stirnrads liegen.