Hat einer von euch schon mal nen Bremmssattel zerlecht?

  • so hier aufpassen:


    audowagen: isn Consul kombi leichenumbau von pollmann Bj. 73
    modor: kommt rein - 2,3l V6 Bj. 83
    achsen: kommen rein Bj. 74 sind auch aus ner leiche - allerdings hatte die nur ne 1,7l maschine ( desswegen vielleicht auch die kleineren sättel?? )


    in den bremssätteln waren definitiv keine Dehnschrauben und ich hatte auch keine neuen schrauben beim überholsatz dabei!!!
    ob die halten werd ich ja spätestens bei der ersten vollbremsung sehen!!
    vom lenkgetriebe soll man ja eigentlich auch die pfoten lassen - hatte ich aber als leihe auch komplett auseinander und sogar richtigrum wieder zusammen und es funktioniert sogar!!!


    zur not hab ich ja immernoch die sättel von den 73er achsen die jetz noch im fahrzeuch sind!!!


    Und DC: ja ich gebs zu im besten zustand isser nu wirklich nich, aber ich bemüh mich doch das zu ändern ;(

  • sind das beides die selben sättel?

    zur not hab ich ja immernoch die sättel von den 73er achsen die jetz noch im fahrzeuch sind!!!

    kommen rein Bj. 74 sind auch aus ner leiche - allerdings hatte die nur ne 1,7l maschine ( desswegen vielleicht auch die kleineren sättel?? )


    wenn ja haste wohl tatsächlich die alte version, gabs nie im taunus, aber frühe granada I hatten die, hat auch mit´m motor nix zu tun, nur baujahr

  • nee



    die von den 73er achsen haben größere beläge und auch nur 2 stifte und ne blechklammer und die von den 74er achsen haben kleinere beläge, 2 stifte, sonnen gebogenen draht und 2splinte mit denen die stifte gesichert werden

  • hatte mich schon gewundert.


    ich mag die frühen sättel ganz gerne, die sicherungsstifte der 'taunus'sättel mag ich nicht.


    Geht mir auch so, leider ist das Zeug für die frühen Sättel ab 2.6L kaum noch zu kriegen....

  • frühe 'große' sättel hatte ich noch nie inne finger,
    mein qp is ja leider nur´n 2.3er und alles andere sind leider nur 2.serieeimer.


    woran mangelt es denn?
    einen überholsatz okinal-ford mit 72GB-nummer hab ich hier noch liegen

  • auweia!
    1: dehnschrauben haben nich immer ne verjüngung!
    (wenn keine ersatzschrauben zu bekommen, lieber neue 12.9 reintun)


    2: immer ans drehmoment halten! einfach ne vollbremsung zun testen reicht nich (stichwort hitzeausdehnung)

  • So,
    hab vorhin im Haus mal nachgesehen.
    Da hab ich sowohl schmale als auch breite Sättel neu liegen.
    Zuerst mal muss ich mich selbst korrigieren:Die Verbreiterung stiehlt den Schrauben geschätzte 12mm!


    Aber : Diese Sättel haben wohl wirklich nur normale Schrauben,wenn auch mit ner seltsamen 11.9 Festigkeit(abgelesen)!?
    Dann hatte ich noch nen 2,8i-Sattel in der Hand,der hat dann wohl wieder Dehnschrauben.


    Diese Feststellungen beruhen nur auf den Beobachtungen,die ich von aussen machen konnte,ohne Demontage(Schraubenköpfe sind unterschiedlich,Dehnschrauben hatten zumindest damals bei Sechskantkopf im Kopf ne Vertiefung/Mulde,aber nicht wie z.B.Schwungscheibenschrauben)


    Viele Schrauben haben nen verjüngten Schaft,auch ohne Dehnschrauben zu sein,es gibt auch Passschrauben,die nur kurz unterm Kopf "passen"(geht da wohl um Materiealeinsparung,wie bei 8er Schrauben mit 10er Kopf.


    Also Grete ,deine Schrauben sind ganz sicher zu kurz!(kannst ja schlecht 12mm dehnen ;) )


    LG Ralf

  • Also Grete ,deine Schrauben sind ganz sicher zu kurz!(kannst ja schlecht 12mm dehnen ;) )


    Es geht hier nicht um Verbreiterung, sondern der General hat unglücklicherweise einen Rep-Satz mit

    dichtring fürn überströmkanal

    bekommen. Weil er nun nicht wußte wohin damit und nichteinbauen die pure Verschwendung wäre, hat er die Sättel auseinandergerissen.


    Steht aber alles in den 29 Beiträgen vor Deinem. coyo

  • hab die auseinandergerissen weil ich sie auseinanderreissen wollte bzw musste um die kolben vernünftig rauszubekommen ( ja ich wei das die auch so rausgehen ) aber zwei von denen waren so fest das ich nen paar mal mit druckluft und balance hin und her eiern musste damit die rausgehen!!!


    jetz is eh wurscht - das nächste mal frag ich einfach vorher!!!

  • frühe 'große' sättel hatte ich noch nie inne finger,
    mein qp is ja leider nur´n 2.3er und alles andere sind leider nur 2.serieeimer.


    woran mangelt es denn?
    einen überholsatz okinal-ford mit 72GB-nummer hab ich hier noch liegen


    Es mangelt momentan an nix, ich muss nur immer zusehen, das das Kreuzblech und die beiden Stifte nicht kaputtgehen, da dieser Montagesatz kaum noch zu kriegen ist, schon garnicht für die breiten Sättel. Die breiten Sättel unterscheiden sich nur durch Zwischenstücke von denen bis 2.3. Solche Verbreiterungssätze stehen oft bei Ebay drin für 65€. da ist dann alles dabei.


    Hab meine Sättel übrigens auch zerlegt um sie vernünftig überholen zu können, hab bis heute keine Probleme damit...

  • Es geht hier nicht um Verbreiterung, sondern der General hat unglücklicherweise einen Rep-Satz mit

    dichtring fürn überströmkanal

    bekommen. Weil er nun nicht wußte wohin damit und nichteinbauen die pure Verschwendung wäre, hat er die Sättel auseinandergerissen.


    Steht aber alles in den 29 Beiträgen vor Deinem. coyo[/quote]



    Oh,i`m so sorry!
    Ernsthaft,das hab ich innerhalb der Kommentare wohl bisschen durcheinandergewürfelt :sad:
    Naja,Hauptsache,die Frage ist nun geklärt.
    LG Ralf