Hat einer von euch schon mal nen Bremmssattel zerlecht?

  • moin


    wollt mal wissen obs da bestimmte anzugsmomente gibt wenn man die dinger wieder zusammensetzt!!!
    im WHB steht nur das man die auf gar keinen fall zerlegen soll aber umsonnst wir der dichtring fürn überströmkanal ja nicht im überholsatz beiliegen, oder!?



    grütze


    grete

  • Hab ich mal gemacht mit dem Verbreiterungssatz von Timms. Schrauben hab ich nach Tabelle angezogen, läuft seither im Granada.

  • Dehnschrauben verwendet man nicht wieder. :no:
    Ansonnsten sieh' zu, daß Du alle Dichtungen bekommst, neue Schrauben, mach' allse pingelig sauber und bau zusammen.


    Ja, irgendwer hier hat schon. Unter anderem im Zusamenhang mit der Bremssattelverbreiterung für Innenbelüftete Scheiben.


    Suche benutzen!

  • Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden - ich hab die immer zerlegt, danach schoen sauber gemacht und hab auch immer die alten Schrauben wieder zum zusammen bauen genommen..

  • Nach einem erfahrenen (ehemaligen) Forumsmitglied sind das keine Dehnschrauben.


    Die äusseren Schrauben werden mit 60 Nm festgezogen.
    Die inneren mit 70 Nm.


    (Angaben ohne Gewähr)

  • moin


    ...der dichtring fürn überströmkanal ... im überholsatz beiliegen
    grütze


    grete


    ???


    kannst bitte mal Hersteller, Bezugsquelle, Preis des Überholsatzes bekanntgeben?


    Bedankt ^^


    Greetz
    Jürgen

  • hab nochma drüber sinniert!!!


    sind keine dehn- sondern passschrauben!!!
    dehnschrauben haben eine verjüngung bzw. tailierung! die die ich aus und wieder eingebaut habe hatten das nicht!!!
    habse jetz schrauberfest angezogen!!!


    @jawolf: hab ich von motomobil, hat alles ganz gut gepasst nur die sicherungsringe für die staubschutzmanschetten musste orginal nehmen da die vom überholsatz nen bissl zu klein sind und dir die manschette immer wieder runterziehen bzw. mit den enden den gummi einreißen!!! hab meine gesandstrahlt und neu verzinken lassen - passt!!!



    grütze


    grete

  • Wenn ich mich nicht irre hat Grete die kleinen Grannisättel,also die Klötze wie beim grossen P7.
    Ist doch so?
    Da der P6 definitiv Dehnschrauben hatte würd ich den P7 auch in Verdacht haben,daher auch die kleinen Granadasättel.
    Nix umsonst sacht das Handbuch den Fachleuten,dass sie die Finger davon lassen sollen :irre::gruebel:
    Ja ich hab auch schon welche zerlegt und mit neuen Nichtdehnschrauben verschraubt,aber hochfeste und mehrstufig angezogen ,das Plus an Moment muss man sich dann mal aus Vergleichen holen.
    Dehnschrauben wiederzuverwenden ist ganz sicher gefährlich,hier ist Bremse!


    Ausserdem fehlen aber den alten Schrauben 8 mm Länge,wo kommen die denn her? :wonder:
    Wieso sind da im Umrüstsatz keine neuen Schrauben dabei?


    Spam frei!
    LG Ralf

  • Aha..



    Der Grete sollte doch mal besser immer bei solchen Fragen dazuschreiben ob grosse oder kleine Scheiße.
    Und wenn ja, dann was.


    Meine Angaben oben beziehen sich auf kleine Scheisse - äääähm Taunus... (könnte dran liegen, dass das mal ein Taunus-Forum war...)
    Sorry!
    Wollte nur helfen.