Der Knudsen wachte auf, lief sofort und begleitete mich die letzten zwei-drei Tage recht tapfer, aber die Leerlaufschwankungen, immer kurz vor'm Abkacken, die gefühlten 13 PS Leistung, das beschissene Stottern bei jedem Versuch Geschwindigkeit gleichmäßig zu halten, gingen gehörig auf den Sack. Spaß am Fahren ist was Anderes. Alle Zeichen am Himmel und aufer Erde deuteten auf verstelltes Ventilspiel, so viel weiß sogar ich. Zumal ich die Ventile die letzten zweieinhalb Jahre schlichtweg ignoriert habe... Also wurde um Hilfe gerufen, gebente wurden erhört, die Staatskarosse wurde mit Ventildeckeldichtung und dreckigen Klamotten befüllt, und es ging auf die Bahn richtung Neuss, wo der Misstand mit Hilfe vom Gregor behoben werden sollte. Jap, richtich gelesen, der DC war guter Dinge (höhö) und meinte ich, der Unfähige, solle es mal mit Ventileinstellen versuchen, nun, wieso auch nicht? Auf der Bahn lief der Knudsen dann auch völlig Klo:
http://www.youtube.com/watch?v=9E7me5DD6wI
In Neuss angekommen, haben wir erstmal den Motorlosen Geschwaderführer (dazu später mehr) mit purer Muskelkraft auser Garage rausbugsiert zum Regenwaschen und um gediegene Arbeitsverhältnisse zu schaffen, sobald die Bude Leer war hat sich der Braune, beschissen laufende Knudsen, inner Garage breit gemacht die bis dato zwei Jahre lang vonnem dicken Granada in Anspruch genommen wurde:
Dann das übliche, Luftfilterkasten, Verteilerkappe, Ventildeckel runder, Kabel ab, Kerzen raus. An Diese Stelle sei erwähnt das es sicherlich Sinn macht bei Ventileinstellen am OHC auch den Gaser runter zu basteln, haben wir aber erstmal nicht gemacht, in der Hoffnung das es uns erspart bleibt die zwei Schrauben zu lösen, nun das Auslassventil vom viertem Zylinder haben wir auch so eingestellt bekommen, wenngleich mit einigen Verrenkungen. Hätten uns sparen können, beim drittem Zylinder musste der Gasser aus’m Weg. So’n Scheiß aber auch.
Ich habe so meine Theorien über alles, mittlerweile auch über Ventile, für mich schwarze Magie, wenn man mir in Chinesisch erklären würde wie man es macht würde ich genauso viel verstehen. Allerdings ist selber Machen schon ein bissl was Anderes, Mir wurde immer irgendwas von Nockenwelle wenn Obendannmessenhierzwischenguckenjetztkommtderdrittehoch erzählt. Hä? Pass auf. Am Stirnrad so lange drehen bis die Nocken anner Welle über dem gewünschtem Zylinder (4-2-1-3 war glaube ich die Reihenfolge in der wir das gemacht haben), sagen wir mal 3, ein flaches „V“ bildet dann messen (Note an mich, 1,6 lidä OHC, Einlass 0,20, Auslass 0,25), einstellen, weiterdrehen bis der Nächste Zylinder dran ist, dann der nächste , und dann der letzte, So machma’ des, und so verstand ich es. NICHT, Meine Unfähigkeit ist legendär, in ein paar Jahren werden Bücher über mich geschrieben. Trotz Engelsgeduld seitens Herrn DC, um dessen Kanonisierung ich bitten möchte, schaffte ich es auch mal das Auslassventil zu stellen, und Einlass zu messen .
Nuja, Am Ende ging es einigermaßen, ich mag behaupten das ich beim Nächsten mal bloß einen Schutzengel brauche, und wem der mir auf die Finger haut, dann könnte ich versuchen die Dinger alleine zu stellen. Freude über das Geschaffte ist nämlich groß. Auch wenn ich nit so viel gebastelt habe um das Einstellen als mein Werk zu beanspruchen.
Ganz andere Freude bereitet mir das reinschauen in die Maschine, so wie bei der Wasserpumpenaktion, so durfte ich mich auch jetzt an einerMakellosen Nocke, und am Ventiltrieb im Neuzustand erfreuen,
Schon klasse so ein Townuth .
Desweiterem behaupte ich das es einfacher ist an dem Stirnrad zu drehen bis der nächste Zylinder dran ist, und zwar so dass man die Ventile Paarweise einstellen kann, als das Auto hin und her zu schieben bis die Nockenwelle irgendwannmal wohin zeigt...
Das zweite das mir Laune macht ist die Tatsache dass ich anscheinend das Talent habe, mir für die Schrauberaktionen immer höchst pingeliche Leute zu suchen, und so wurde der Ventildeckel erst raufgeschraubt als er gründlichst gereinigt wurde, und Gregor wäre nicht Gregor, wenn er nicht auch noch an der Zündung bei gewesen wäre, so ist nun der ZZP auf 12 Grad vor OT wo er hingehört und nicht irgendwo bei 16. Wie man das einstellt werde ich aber wohl niemals verstehen, Finger, raufrunterrauf, da muss er stehen, dann sieht man dass es auf 12 grad ist. Hä? Warum schreiben die nicht einfach nummern auf die Riemenscheibe? Ist der ZZP ein Staatsgeheimnis? Fak!
Egal. Nach getaner Arbeit, wurde die Dicke wieder an ihren Platz gewuchtet, und es ging auf die Bahn. Der Haufen löppt wieder brilliant gut, der Wech nach Hause hat auserordentlich Spaß gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=MOvltr2--CQ
http://www.youtube.com/watch?v=fEBWt4iBbh0
Danke Gregor! Danke Focht! Danke Townuth!
Später iss übrigens jezzt, und da die Bilder in diesem Beitrag eh mehr einen Künstlerischen Anspruch haben, bzw. eine lustige Bildergeschichte ergeben um das Geschriebene zu ilustrieren, und keinlerlei Pädagogischen Wert vorweisen können, habe ich auch noch den DC Granada, und dem sein Fortschritt beim Zusammenstecken abgelichtet: