ALU VON GRANADA AUF P5???

  • Ja, gefallen tut mir die Optik auch, aber
    1. fehlen mir noch drei Felgen"rohlinge"
    2. macht der Holländer die Umschweißungen angeblich nicht mehr
    3. ist meine Gelegenheit zum Pulvern für umme weggefallen und
    4. muss die Karre jetzt mal zügig aufe Straße (Der ganze Tüddelkram mit Felgen und Tieferlegen hat sich schon 4 Monate hingezogen. Und aktuell kann ich nur 5m geradeaus fahren, in die Scheune zum abstellen komm ich nicht) weil Saisonstart schon war und auch noch andere Karren in meine Werkstatt müssen.


    Das Gute ist dass ich dabei immer total ruuhig bleibe :seuffearbeit:
    Felgen umschweißen lief so: Felgen zu einem Typen schicken, der mit 80! Felgen aufn Trailer nach NL geeiert ist, dort hat der ältere Herr wirklich saubere Arbeit geleistet und schon waren die Teile wieder zu Hause. Namen weiß ich grad nicht mehr auswendig.

  • Hmmm,
    210,-/Stück ist ja eigentlich schon stramm,aber auch nicht übertrieben,und sicherlich kannste dann die ET auch noch wählen.....


    Axo:Wenn die Stahlfelgen dann weg sollen,call me,die würden sicher sehr schön mit nem P6 harmonieren(welche Maße hast du da nun schweissen lassen?)


    LG Ralf

  • Keine Ahnung, ob Amsterdam, das hat der deutsche Transporteur nicht gesagt, aber die Arbeit war echt gut gemacht. Schön mit der Maschine geschweißt und nicht dilletantisch mit der Hand da rumgebraten.


    210Euronen? Ich hab ein Angebot von Midlandwheels über 423Pfund incl VAT und 50Pfund Transport, das sollten dann eher 542 Euronen sein = 135€/Felge :catch:


    Die umgeschweißten Felgen sind 7x14 ET2 LK5x112 Ursprung P7, biste sicher, dass das unter den P6 passt?
    Ohne dicke Verbreiterungen würde ich mal behaupten nein, weil die geschweißten 6x13 auf meinem 12m schon gerade so drunter passen. Siehe Bild


  • Na dann kann ich ja fürn P6 Minilites kaufen.... ;)
    Also ich hab ja aufm P6 auch schon P7-14-zöller gefahren,ausgemessen hab ichs ja nicht,aber so nach der Erinnerung sollten da gut 5cm auch noch drunterpassen. :gruebel:
    Ist ja immer die Frage wie die Ursprungs-ET war...
    Hab auf dem auch die 7x15 Alu vom Scorp gefahren,ET muss ich mal gucken,dann wüsste ich natürlich schon mehr.
    Bis später,Ralf
    Und P4-Rückleuchten sind nich orischinoool! :no:

  • An der Bimmel gibts sogar noch mehr was nich orschinohl is : z.B. Die Wischer, das Motoröl, das Kühlwasser und natürlich auch die Kerzen :uglyzwinker:


    Das Beste: Beim letzten Tüpf erklärte der gude Mann vom GÜS mir noch, daß ich das H-Kennzeichen eigendlich zu unrecht führe, weil ich ja ein CD-Radio drin hätte. Ich hab mich mit meinen Beschimpfungen zurückgehalten aber das ist :kowa: -Deutschland.

  • H-Kennzeichen?
    Naja, schweissen konnten die ja damals auch schon an Felgen....
    Ich nehm mal an dein P6 isn 3-Loch,oder?
    Sonst könnste ja die Räder mal dranhalten :whistling:
    Wenn 3-Loch kannste ja einfach hinten mal die 3 Radbolzen grad raushauen :hexweg:
    Wahrscheinlich ist auch die Antenne zum CD-Dings zu neu...und der Sprit im Tank hat kein Originalblei :uwe:

  • Ich mach das ganz anners, einfach mitter Flechs 3 Löchers inne Felchen rin und schon kann ich sagen, obs passen tut. :uglyrolleyes:


    Jetzt aber mal noch ne Frage: Wenn ich die selben 185er Reifen von 7" runter und auf 6" drauf mache, kommt dann die Reifenflanke auf jeder Seite um 1/2" weiter raus? Oder ist das bei Gürtelreifen nicht so doll?

  • Nee,du ziehst ja den Reifen an der Felge zusammen,d.h.das Rad wird insgesamt etwas schmaler als bei den 7 Zoll Felgen.


    Wieviel genau hängt stark vom Fabrikat ab.

  • Das stimmt, ich hatte aber falsch gefragt: Jetzt (7" mit 185er) sind die Reifen an der dicksten Stelle 206mm breit. Also stehen sie auf jeder Seite um 3mm weiter raus als die Felgenkante. Wenn ich aber die selben Reifen auf 6" aufziehe, stehen sie weiter als 3mm über die Felgenkante raus. Die Frage ist nur, wieviel?


    Ich bin da etwas zögerlich midder Bestellung der Minilites weil jetzt nur 7,5mm Luft zwischen Reifen und Federteller ist. Nicht dass ich taylor-made Felchen kaufe und die wieder nicht passen. :nick:
    Unter www.jennyxxx.de gibts zwar ne Art Schnittbild nach eigenen Daten aber die Genauigkeit reicht für meine Wünsche wohl nicht ganz aus, und dass das knapp ist, weiß ich ja schon :wave:


  • update:


    der fahrbare Zustand hat sich erst eingestellt, als ich dann doch wieder etwas höher gekommen bin. Die Federn jetzt sind jetzt nur 2Wdg kürzer und nicht mehr 2,5. Hinten sind 1" Blöcke drin.
    Die Felgen sind 6x14 Minilites ET12. Und die Kotflügelkanten sind gestutzt.



    Die schwarzen Stahlfegen suchen neuen Eigentümer Link


    Grüße Miguel

  • wo hast du die minilites her?
    die Weiswand hätt ich weg gelassen bei den Felgen.

  • @ Ben


    http://www.midlandwheels.com/


    ET und LK kann man sich bei orischinal Minilites aussuchen. Service per mail ok, per phone kann ich die Jungs nicht verstehen...


    WW hab ich mir für teuer bei Möller Quickborn machen lassen, die wollte ich nicht in den Wind schreiben.


    @ Orangealex


    ne, hab ich nich, wo muss ich klicken?

  • Jepp das macht schön, aber wie schon gesagt, aufm Psüben ist echt mehr Platz.


    Übrigens, Fahrbericht war in dem anderen Fred Thema: deutlich weniger soft, aber auch nicht mehr so super zahm beim Bremsen. Vorher mit 6.40-13 Michelin ZX war die Bremse perfekt ausgelegt, jetzt überbremst er hinten! Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.


    Ausserdem merkt man jetzt die Wankneigung mehr trotz Tieferlegung. Hat schon mal jemand hinten einen Stabi spendiert?

  • Ausserdem merkt man jetzt die Wankneigung mehr trotz Tieferlegung. Hat schon mal jemand hinten einen Stabi spendiert?

    die wankneigung kommt von den komischen Tieferlegungsböcken


    Edit: was für reifen hast nun drauf?



  • Also seid mir nicht böse,aber die Felgen gehen ja gar nicht auf dem Wagen,das is irgendwie nicht stimmig,aber jeder wie es ihm gefällt.


    Dann lieber die originalen verbreitert und mir den originalen Deckeln.

  • Also seid mir nicht böse,aber die Felgen gehen ja gar nicht auf dem Wagen,das is irgendwie nicht stimmig,aber jeder wie es ihm gefällt.


    Dann lieber die originalen verbreitert und mir den originalen Deckeln.

    Das sind aber Zeitgenössische felgen, hatten damals oft welche so gefahren (damals aber aus Magnesium, nicht alu). Berühmt durch den P7b RS auf der East African Rally 1969 :spitze:

  • @ Karle
    Ich wollte das ja ursprünglich auch, aber ich hatte dann irgendwie keinen Bock nochmal die gleiche Arie mit Verbreitern und Strahlen und Pulvern und Hin und Her und alles ohne ausreichend Felgen.
    Außerdem war es mit den Verbreiterten zwar gut aber auch nicht total geil, jedenfalls für mich und damit waren die Würfel gefallen. Und jetzt bin ich sehr zufrieden, ist halt trotz zeitgenössisch auch Geschmackssache.


    Ben


    glaub ich nicht, denn auf der Fahrt letzte Woche waren die noch draußen und es war noch schlimmer. Sicher die Blöcke sind keine ideale Lösung aber erstmal viel einfacher als geplättete Federn.


    v 185/70 h 195/70 :ich wollte möglichst dicht an dem Durchmesser der 6.40-13 bleiben, damit sich die Übersetzung nicht so doll ändert. zu klein sieht aber auch komisch aus.



    Grüße miguel