Nachdem ich mich vom größten Schreck erholt habe, könnte ich Ratschlag gebrauchen,
es geht um einen 74er 2,3 L V6 samt C3 Automatik (alles original)
Wir haben den Motor neu abgedichtet und aus dem Getriebe das alte Öl komplett abgelassen, Filter / Sieb gewechselt. Das Getriebe haben wir, dann neu befüllt, soweit es ging (ca 0,75 L in den Wandler und 4L in das Getriebe) mehr ging nicht, muss sich ja auch noch im Getriebe verteilen.
Motor und Getriebe wurden eingebaut, alles angeschlossen, bis auf den Parksperrschalter (Bisher kein Automatikgetriebe am Kabelbaum) so dass man in jedem Gang starten konnte
Nach dem Einbau stellten wir das Getriebe auf "P", da startete der Motor und lief gar wunderbar, für etwa 5 Sekunden, dann gab es ein Geräusch als würde der Motor ohne Öl laufen , damit blieb er dann auch stehen . Motor lies sich dann von Hand drehen, auch mit dem Starter, nach dem Motto "jetzt ist es eh kaputt" haben wir nochmal gestartet, selbes Ergebnis
Da das Getriebe auf "P" stand, haben wir es zur Abwechslung mal mit "N" versucht: Ergebnis Motor läuft, keine Geräusche.
Vermutung(en):
1) Da im Getriebe noch nicht genügend Öl verteilt war hat es "gesponnen" und die Parksperre nur halb eingehakt oder etwas ähnliches...
2) Da im Getriebe noch nicht genügend Öl verteilt war hat es "gesponnen" und "teilweise" einen Gang eingelegt...
3) "P" war nicht richtig eingerastet, da der Schalter noch nicht angeschlossen war, haben wir mit eingelegten / halb eingelegtem "R" gestartet
4) Durch den nicht angeschlossenen Schalter spinnt das Getriebe / die Parksperre
Kann jemand den Fehler eingrenzen oder einen Tipp geben, wie man den Schaden begrenzen kann? Irgendwann muss ich ja mal einen Gang einlegen und da möchte ich das Geräusch echt nicht wieder hören...
Außerdem kämpfen wir uns gerade durch die Schaltpläne des WHB um herauszufinden wie der 3-polige Stecker des Parksperrschalters angeschlossen wird, was irgendwie gar nicht so einfach ist ?( , falls jemand auf einfache Weise beschreiben könnte wo die drei Leitungen angeschlossen werden, wäre auch das eine Hilfe.
Für Hilfe echt dankbar....