OHC bläst Öl ausm Einfülldeckel...

  • Kollege fragte mich, warum sein OHC Öl ausm einfülldeckel bläst.


    kolbenringe sind zwischenzeitlich neu gekommen, Kurbelgehäuseentlüftung bereits dreimal gegen gebruachtteile getauscht.


    is ne ferndiagnose, hab im moment keine zeit mir das anzusehen.


    im WHB steht, die Kurbelgehäuseentlüftung würde den unterdruck des ansaugssystems benötigen - weiß da einer mehr? gibts irgendwelche typischen probleme beim OHC mit der entlüftung?

  • Zu Zeiten der freien Fahrt auf der A2 kam beim V6 bei Vollgas auch mal etwas Öl aus dem Deckel.
    Hab dann von innen ein Blech drunter geheftet, dann war Ruhe.

  • Wieviel öl hauts denn da raus? Also beim herkömmlichen OHC ist doch der Deckel die Frischluftzufuhr für die Kurbelgehäusedurchlüftung, von daher is wie bruno sacht bei schärferer behandlung da son bisschen ölsiff in dem bereich meiner ansicht nach normal. Ansonsten kanns ja eigentlich nur an diesem ölabscheiderdings unter der ansaugbrücke liegen von wo aus der schlauch in die ansaugbrücke geht.


    Vielleicht war / ist bei den austauschgebrauchtteilen das ventil was da drin ist durch altes öl verharzt und macht deswegen nicht mehr richtig auf?

  • ventilabschirmringe kann sein. schläuche prüfen. vorallem den unterm ansaugkrümmer, der geht gerne unbekannter weiße übern jordan.

  • wie isses denn nun mit dem unterdruck? ist beim v6 meines wissens nicht notwendig, dass eine durchlüftung gegeben ist.


    ist das beim OHC der fall? BRAUCHT der den unterdruck? der kollege will nun ne IDF-Anlage verbauen, da is erstmal kein anschluss für den unterdruck.

  • nun, ob der von mir benötigte schlauch für die ent/durchlüftung benötigt wird.
    ja.
    wenn kapott kommt öl beim stutzen raus. nich viel auch am kapotten schlauch.


    sprich wenn nicht definiert wird wo hin die reise gehen soll sucht sich das aggregat eben den weg des geringsten widerstands. sind ja eh nur ein paar tröpfken.


    alternativ nen t-stück an den schlauch des bkv wegen umweltschutz und so.

  • Hi,
    ich weiss ja,dass meine Meinung nicht so gefragt ist,aber vielleicht hifts ja doch weiter ;)
    Abschirmringe sind schonmal nicht schuld ;)
    Definitiv baut der Motor Überdruck auf,nur durch Schleuderöl kann normal nix rauskommen,da ja im Deckel nen Haufen Stahlwolle das auch verhindern müsste.
    Ich hab das nur einmal an nem OHC gehabt,der war aber auch 20km später völlig platt,also Ringe oder Loch im Kolben.
    Läuft er denn noch rund,ohne zu schütteln im Leerlauf?
    Kompressionsdiagramm?
    Wenn er im Leerlauf rund läuft,ist ja eigentlich der Zustand höchsten Unterdrucks,einfach mal auch das Ventil rausziehen und nen Finger drauf(wenn man nicht schon das chrakteristische"klappern" dess Ventils hört),schon steht fest ob er saugt oder das System dicht ist.
    Wenn das Ventil funzt,mal die Hand über die Einfüllöffnung und spüren,ob er da schon rausbläst,wenn das so ist ist es ein schwereres Problem.
    Wenn er nur bei Vollgasfahrt rausbläst könnte ich mit noch ein falsches oder eingeschränkt funktionsfähiges Ventil vorstellen,oder falsche Ringe.
    Jeder Motor braucht zunächst mal den Unterdruck um die Gase abzuziehen(sonst käme ja keine Durchlüftung zustande),den aber definiert,weswegen es ja die Ventile gibt.
    Beim P3 gabs z.B. noch ne offene Belüftung,die sorgte nur dafür,dass der Überdruck im Gehäuse wegkonnte,die Durchlüftung hat ja den Zweck,die Öldämpfe im Sinne der Umwelt mit zu verbrennen.
    Umbau:Ja nun,Geschmackssache,manche haben nen Catchtank,aber ist ja auch kein Problem wieder ne Unterdruckgeschichte zu bauen(würd ich in dem Fall auf die Ansaugrohre verteilen,damit halbwegs synchron läuft,oder wenn er die Bratpfanne oben draufmacht halt einfach ins Lufigehäuse.
    Aber das ist natürlich von fern wieder Kaffeesatzlesen...


    LG Ralf

  • wie bereits weiter oben geschrieben sind die kolbenringe gemacht worden zwischenzeitlich. kopfseitig ist wohlauch alles erneuert worden.


    tritt angeblich nur bei hoher last und hohen drehzahlen auf, dann aber massiv.


    ich habs nicht gesehen und kanns mir im moment auch nicht anschauen.


    ungeachtet meiner eigentlich frage wird nur rumspekuliert. danke.


    Sten: das is doch mal ne aussage. danke. dann werd ich ihm das so empfehlen.

  • ich hatte doch vor nem halben jahr selbige scheisse.
    bei mir hat's schön viel rausgesifft. nicht nur n paar tröpfchen.
    lief zwar noch einigermaßen rund die möhre, warum auch immer:
    war aber arg am klappern irgendwo ausm motor. hab den kopf bisher leider
    noch nicht runter genommen, aber aufgrund schon fast nichtmehr vorhandener kompression
    auf nem pott sinds wohl die kolbenringe.


    öl hat er vorher schon gut raus gesaut, fing erst später an zu klappern.
    deswegen hab ich auch erst auf entlüftung geschaut bzw dort gesucht, wars aber nicht.
    KolRi's denke ich eben.


    achso, trat ERST auch bei höheren drehzahlen auf. später wurds untenrum auch mehr.
    EDITH hat auch damals bemerkt, das zudem abgas dort rausgedrückt wurde. stank dann immer schön in der karre auf der bahn.

  • wie bereits weiter oben geschrieben sind die kolbenringe gemacht worden zwischenzeitlich. kopfseitig ist wohlauch alles erneuert worden.

  • Schrieb ich weiter oben:
    Wenn er nur bei Vollgasfahrt rausbläst könnte ich mit noch ein falsches oder eingeschränkt funktionsfähiges Ventil vorstellen,oder falsche Ringe. ;)
    Man kann ja nicht immer so ganz sicher sein,dass das was man bestellen wollte am Ende auch geliefert wurde.
    Bin mal gespannt was da rauskommt.
    LG Ralf

  • ach menno.


    der bläst nur raus, wenn überdruck.
    und wenn überdruck, dann, woher???


    da gibts nur zwei möglichkeiten, entweder funzt die entlüftung nicht oder der schlurren bläst ganz schlimm an den kolben vorbei. ich würd mal den motor warmlaufen lassen und die kompression prüfen. wenn dabei nix rauskommt, ist wohl die unterdruckgeschichte schuld. mehr möglichkeiten gibts nich. wirklich.
    zum testen der kompression hab ich mir einen druckverlustmesser gebaut. eine alte kerze als anschluss. da ein rohr drauf. da einen schlauch drauf. da eine alte federgabelpumpe vom fahrrad dran. (20 bar Manometer) an den kolben der pumpe einen weiteren schlauch. da den kompressor dran. das teil montieren, schauen, wie schnell der betreffende zylinder druck verliert..... wenn alle gleich gut/scheisse sind... ach, ich weiß auch nicht, ich besauf mich grad. ganz allein. ;(

  • Schön,dass mich mal jemand bestätigt,auch wenns ein nacktes Tier ist! ;):spitze:
    Auch wenn ich besoffen sein könnte,ich glaub ich habs oben verständlicher definiert-also für normale Menschen halt! ;)


    Und nun: :uglybeer::uglybeer::uglybeer: