Nabend
Ich werde noch bala bala mit der Karre
Vorgeschichte: Letztes Jahr umgebaut von 1300 auf 2,0L Ohc mit T9 Getriebe und 3.89er Achse statt 4.11er. Zuerst starre Kardanwelle weiter verwendet und ab 110-120kmh ein Wummern mit Virbationen gehört/gespürt, kurz drauf umgerüstet auf Kardanwelle mit Mittellager, per Augenmass eingestellt und alles war perfekt. Bis 150kmh zumindestens, da fing es unterm Auto an zu rappeln. Grund meiner Vermutung nach war ein kleiner Riss im Gummi/Mittellager, welcher ab der Geschwindigkeit bezüglich Fliehkräfte bla bla bla...
Also dachte ich mir, wenn Nick`s/Stefan´s Getriebehalterung kommt Mittellagergummi mit wechseln und bis dahin nur noch 130kmh fahren. Grund für die andere Getriebehalterung war das ich bis dato eine selber gebratene vermutlich "Anti-Tüv-Halterung" welche beim Getriebkauf dabei war gegen was vernünftiges Auswechseln wollte. Gesagt getan, Halterung mit neuem Getriebegummihalter gewechselt neuen Mittellagergummi eingepflanzt und gut ist, dachte ich....
Resultat ab da, ich hatte ich Vibrationen fast immer und überall beim leichten Beschleunigen und beim Rollen lassen. Aber keine starken, konnte die nur im vibrirenden Rückspiegel erkennen, auch das schlagen ab 150kmh war weg, bis zu ca 180kmh alles gut. Wieder ein dutzend mal hin und her probiert, aber ich bekomme es nicht ganz weg und das Nervt mit dem Rückspiegel. Hab sogar ein Lineal gebaut damit ich sehen kann ob die Kardanwelle vor und hinter dem Mittellager genau gerade ist.
Die Kardanwelle hat seid gestern 3 neue Kreuzgelenke, neues Mittellager mit Gummi, daran kanns nicht liegen, Motor Getriebe auch nicht, den vor 4 Wochen hatte ich die Vibrationen ja nicht und das Getriebe hab ich deswegen schon mal getauscht. Motorhaltergummis hab ich zwischenzeitlich auch gewechselt, der Schaltknauf vibrirt während der Fahrt auch nicht!
Lange Rede kurzer Sinn, nun meine Frage, wie stelle ich die Kardanwelle und die Hinterachse genau ein, wo fange ich an, wo höre ich auf? Laut WHB soll das Diff 1% positiv (also nach oben) geneigt sein, mehr finde ich da auch nicht. Ohne Grube ist alles Murks, stelle die Karre immer auf Bimsblöcke zum einstellen, das 1% kommt in etwa hin...
Ich meine hier im Forum mal was gelesen zu haben dass das hintere Kardanwellenstück mit dem Diff fluchten muß, finde den Thread aber nicht mehr???
Grüße
Der mit der Kardanwelle tanzt