Einlassventile Auslassventile 2,8l V6

  • Hallo,


    ich will nachher die Ventile einstellen und wollte mich vorab mal absichern. Daher meine Frage. Kann mir einer ausm Kopp sagen, wo beim V6 die EInlass und Auslassventile sitzen, damit ich auf Nummer sicher gehen kann, wenn ich nachher die Ventildeckel abhabe. Hab gelesen, Aulass zum Krümmer hin etc, aber man kann nie wissen, was da einer alles falsch machen kann, der das noch nie gemacht hat :)


    Also Fühlerlehre habe ich, AV 0,40 EV 0,35 und ch muss so einstellen,richtig?


    5 Überschneidet 1 Einstellen


    3 Überschneidet 4 Einstellen


    6 Überschneidet 2 Einstellen


    1 Überschneidet 5 Einstellen


    4 Überschneidet 3 Einstellen


    2 Überschneidet 6 Einstellen

  • Der Abgaskanal ist deutlich erkennbar. Das AV sitzt jeweils daneben. Den Rest hast Du vermutlich aus einem Buch abgeschrieben, klingt schlüssig und ich bin grade zu faul Deine Hausaufgaben zu korrigieren.

  • Stammt nicht aus dem Werkstatthandbuch, sondern ausm Inet, wo einer die Frage gestellt hat. Habe nur das Handbuch vom Knudsen, da ist allerdings nicht viel beschrieben....


    Verständnisfrage: Wenn ich die Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehe und die Ventile des 5. Zylinders überschneiden, stelle ich das Ventilspiel beim 1. Zylinder ein, richtig?

  • Hey,


    hab schon das Werkstatthandbuch, jedoch steht da niht drin, welches Einlss und AUslassventil ist, zumindest nicht unter der Sparte bei Ventilspiel einstellen...DC hat mir das Handbuch schon organisiert. Danke!


    Also, wo sehe ich EV AV? :) nIch hab den ganzen Kram ab, habe die Riemenscheibe gedreht, hab auch kapiert, wie das gemeint ist mit überschneidet, würde jetzt einstellen, jedoch bin ich mir bei den EV und AV unsicher. Ich sehe zwar, welche zum Krümmer hin verlaufen, jedoch weiß ich nicht, ob beide Ventile zum Krümmer verlaufen, oder doch nur einer der beiden. Falls einer versteht, was ich meine.

  • ah super, so in der art hab eich es ri auch gedacht, frage


    Für die Blöden wie mich also so:


    1. Zylinder 4. Zylinder
    e - e e - a
    2. Zylinder 5. Zylinder
    a - a a - a
    3. Zylinder 6. Zylinder
    a - e e - e


    stimmts? Dann noch ne Frage, auf meiner Früherlehre stehen 2 Zahlen, einmal 0,35mm und zugelich .014, gehe mal davon aus, dass ich diese nehmen muss und nicht die mit .035, die gibts nämlic auch, ist aber aber dafür 0,90mm

  • ah danke für den scan


    @ Micha, in dem Beitrag, den ich schon gefunden hatte ist leider die Zuordnung für Auslass und Einlass nicht beschrieben, daher hab eich nen neuen Thread aufgemacht.

  • geht jetzt in enem anderen thread weiter :)


    Die Welle habe ich getauscht, da der Kipphebel vom 3. Zylinder heiß gelaufen ist, da dort kein Öl ankam. Das Ölproblem hat sich erledigt, aber es ist ein deutliches klackern zu hören gewesen. Nun, nach Ventilspieleinstellung und neuer Welle ist das klackern weg, aber evtl. kommt dies wieder, so war es bei dem vorbesitzer. Dazu muss ich sagen, dass die Ventile alle sauber eingestellt waren, habe ich noch kurz gecheckt, bevor ich die Welle getauscht habe...



    Suche rechten Zylinderkopf 2.8l V6 Vergaser f. Granada

  • Nur so am Rande für die Desorientierten: Die Zündkerze zeigt innen immer auf das Auslaßventil :rolleyes:

  • Hi,sorry,das mit köln hat sich wegen fehlender Ersatzteile noch nicht ergeben,aber.
    Hattest du mal die Stössel gezogen?
    Wie sahn die aus?


    LG Ralf