Oder Wahnsinn in seiner gesteigerten Form....
Man nehme einen unbedarften Westrussen und schustere ihm einen 30€ Taunus zu.
Voller Freude am 1.6er Motörchen wird das Ding gewienert und gefahren, bis der Gammel an den vorderen Kotflügeln im Auge anfängt zu schmerzen. Also drüber hergefallen und ein paar neue Bleche verarbeitet.
Und wenn dann schon mal alles auseinander ist, könnte man ja auch gleich an der Leistungsschraube drehen. Webervergaser und Fächerkrümmer am 1.6er brachten zwar gefühlte 1,5 PS, aber irgendwann will man doch mehr. Deshalb wanderte ein 2.3er samt 5-Gang unters heilige Blechle.
Dazu noch eine ordentlich Dröhnung
und das Ding machte richtig Laune. Naja, jedenfalls bis das erste Getriebe verbraucht war. Zum Glück lag noch Ersatz rum, so daß die Künstlerpause nicht sehr lang ausfiel.
2 Jahre Spaß waren ganz schön, aber trotzdem keimte der Drang nach mehr Leistung. Nur was tun? V6 Cossi gibts schon, DOHC ist zwar schön, aber zu drehfaul, V8 übersteigt momentan noch die Kostenfrage und für nen aufwendigen Motorbau fehlen mir Gedult, Zeit, Geld und Können. Irgendwie muß eine einbaufertige Lösung her.
Die Gedanken schweiften dabei immer öfter in die Zeit, als wir noch erfolgreich japanische Großserientechnik an den Mann brachten, zurück. Damals hatte ich eine Zeilang einen Mazda RX7 als Vorführwagen zur Verfügung. Zwar nur mit 115 PS, aber drehfreudig ohne Ende. Wankel im Taunus?!? Das sollte es sein. Also Entschluß gefasst und zuerst einmal den 2.3er und das Getriebe zu Geld gemacht. Und dann.... Dann passierte eine Weile nix, weil es irgendwie überhaupt nicht so einfach ist, einen geeigneten Technik-Spender aufzutreiben. Der RX7 ist eh schon selten und die noch verbliebenen Modelle sind meist in so gutem Zustand, daß sie erstens viel zu schade zum schlachten und außerdem auch unbezahlbar sind.
Doch die Warterei hat sich gelohnt. Ein Angebot aus der Rubrik: "running well-needs some paint" lies mich kurzerhand einen Ausflug nach München starten. Mitgebracht hab ich dann das da:
Schon Wahnsinn, wie klein der Motor eigentlich ist. Da könnte man glatt nen Schwiegermuttersitz mit unter die Motorhaube packen.