passen die schlappen auf den knudsen mit H??

  • hi,


    ich hab hier ford felgen von intra 6jx13, kba 40165. finde aber dazu nix hier und im net.
    momentan sind 195 vorne und 205 hinten drauf. ET hab ich auch grad nicht zur hand.


    frage: passen die auf den knudsen auch mit H? hat jemand ne ABE oder gutachten?


    thx, matura



    edit: weiss jemand welche radmuttern zu den felgen passen?





    Einmal editiert, zuletzt von matura ()

  • Intra ist pleite, gibts nicht mehr, kannst nix mehr fragen.
    Wenn die Felgen vor 1986 produziert wurden ist H kein Problem; wenn du nachweisen kannst dass das Design vor 1986 am Markt war auch nicht.
    Frag in Flensburg an wann das KBA die Nummer vergen hat, dann ist´s amtlich.
    Für die Reifenbreite reicht eine Briefkopie oder ein Gutachten (auch wieder von vor 1986) wo die Größe drinsteht (dürfte aber schwierig werden bei reifengrößen die es erst seit paar Jahren am Markt gibt, dann Nachweisen das die alten Größen, z. B. 7,00x13 oder 195/60SR13 gar nicht mehr am Markt erhältlich sind.
    Ansonsten den fragen ders eintragen soll....

  • Das mit dem Alter ist ja wohl einfach,da das Gussdatum Mai 1980 ist.
    Wenn ich mich nicht so ganz täusche sollte zwischen den Bohrungen für die Radbolzen ET 32 stehen.
    Das KBA sollte über seine eigne Nummer die Tragfähigkeit feststellen können(obwohl ein halbwegs realistischer Prüfer wissen sollte,dass die ja nicht fürn 500kg-Auto gebaut wurden)
    Mit 185/70-13 dürfte das dann recht locker werden.
    Auf richtige Radmuttern achten!
    Design ist ja wie bei Ronal Kleeblatt eigentlich...


    Viel Glück(und den fragen,ders abnehmen soll!)
    LG Ralf ;)

  • hmm, werd wohl zu dem fahren der's eintragen soll. erscheint mir imho der einfachste weg. wird ihm sicher nicht schwer fallen die infos zu bekommen.


    auf den felgen steht auch ford drauf, soweit ich das in erinnerung hab. liegen nur grad bei nem kumpel und komm nich ran ...
    hab mal mit photoshop rumgespielt und die dinger an mein knud gemalt. sieht ganz gut dran aus :thumbsup:


    danke für die infos :spitze:

  • Wie kommst Du auf 1986 ?
    Innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung ist die Anforderung.
    Das wäre bei einer 86er Felge dann ein Bj. 76 -> kein Knudsen.
    Das Bild zeigt aber ein Gußdatum 1980, sollte also zumindest alterstechnisch gehen.
    Da es hier aber auch schon Diskussionen gab weil ein Prüfer die RS-Felgen nicht ohne Altersnachweis aufm Knudsen eintragen wollte kann hier sowieso niemand verbindliche Angaben machen.



    Haben die Felgen denn überhaupt 108er Lochkreis ? Sonst kannst Du's eh vergessen.

  • ich hab sie noch nicht drauf gehabt. der von dem ich sie hab wollte sie an damals an seinen knud bauen, hatta aber nie gemacht nach seinem unfall ... jetzt hab ich den knud und er hat mir alle mitgegeben was er hatte.
    denke nicht, dass er damals die falschen felgen gekauft hatte, dafür war er zu geizig ;)


    meiner is'n 73er. auf den felgen steht 05 80 (wenns das datum is). bilder oder mehr infos sind zu den felgen wie gesagt mangelware.

  • Bei mir gilt: Zeitgenössisches Tuning ist alles was 10 Jahre nach letztem Produktionsdatum (+ 1 Jahr wenn Produktion nach Juli) auf´m Markt war.
    Aber kann ja jeder so machen wie er will....

  • Innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung ist die Anforderung.


    Wo hast du das denn her?
    Kann ja sein das dir das jemand erzähklt hat, aber der darf (oder sollte besser) kein H-Kennzeichen eintragen.

  • Das wäre bei einer 86er Felge dann ein Bj. 76 -> kein Knudsen.


    Naja, hier scheiden sich die Geister. Generell wird (oder soll, so zumindest ist der Sinn des Gesetzes) davon ausgegangen, dass wenn in der zweiten Hälfte eines Jahres noch produziert wurde (was bem Taunus ja dann bei Produktion bis > 07/75 gilt) dann auch im darauffolgenden Jahr mindestens ein Fahrzeug noch erstmalig in den Verkehr kam. Aber bei einem Gußdatum 1980 is ja eh egal.


    Ich glaube aber auch das es zuviele Prüfer gibt denen Technisches Kulturgut" am Arsch vorbei geht und jeder ne Ausrede sucht um euch schön zu verarschen. Da sag ich nur, selber schuld wer zu so einem Idioten fährt. Es gibt auch Prüfer (haben oft einen grünen Kittel an) die freuen sich über jede alte Nuß die noch bewegt wird. Und ich glaube je mehr Halbwissen irgendwo verbreitet wird um so mehr von den Ärschen (siehe oben) euch verarschen können.

  • Felgen sind mit 108er Lochkreis ET32. ABE enthält den Taunus 1, Eintragung ist also generell kein Thema. 195er oder auch 205er müssen per §19.2 eingetragen werden, da sie nicht von der ABE abgedeckt werden. Beide Reifengrößen sollten mit dem H keine Probleme machen. Allerdings in Kombination (vorn schmaler als hinten) kann es schwierig werden; das werden die wenigsten beim H durchgehen lassen.


    Zitat

    Zitat Richtlinie zu §23 StVZO
    Unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten nur, wenn ab Werk bereits vorgesehen
    oder im Räderkatalog bzw. zeitgenössischen Prüfberichten aufgelistet

  • ich hatte ne komplette datenbank mit alte 70er jahre felgenkram. leider is beim letzten pc absturz alles verloren gegangen....
    soweit ich noch im kopf hab warn das die allerersten intra felgen überhaupt aus den 70ern. denke der tüv selbst hat da evtl was in der datenbank...