Mechanische Benzinpumpe an Einspritzer-V6

  • das man hier in dem forum auch einen tag später noch nacheditieren kann .. verwird ein wenig ...



    aber .. du hängst dich evtl zu sehr daran auf was der motor verbraucht (was aber egal ist) wichtig ist was die elektrische aus dem tank wegfördert ;-)



    und das muss bei jeder lastlage obtimal sein ... und das müsste die mechanische auch immer nachfördern können


    wenn sie das könnte wären die einspritzerpumpen nicht so hoch ausgelegt worden und man hätte von anfang an bei der umrüstung von vergaser zu einspritzer die original mechanische weiter verbauen können ..... ;)



    ausserdem bin ich immer noch der meinung ... das das ganze "geraffel" nicht nötig ist um einen fehler zu umgehen der viel einfach zu beheben ist ...


    dazu braucht es auch nicht unbbedingt einen neuen tank ...



    sag doch einfach mal warum die elektrische jetzt eigentlich luft zieht ????? leitungsquerschnitt zulauf rücklauf zu klein ???


    pumpe falsch montiert (zu hoch) ??


    falscher benzienfilter ... ??? oder woran liegt es .. ??

  • Sorry, aber das Luft ziehen liegt nur am Tank ....
    Weil eben in Kurven oder bei niedrigem Tankpegel der Ansaugschnorchel schon mal in der Luft hängt.
    Dies wird beim Einspritzertank durch Schwallbleche verhindert.
    Und ich weiss auch nicht warum das mit dem Catch-Tank nicht funktionieren sollte.
    O.K., die el. Pumpe zieht kräftig, was nicht gebraucht wird geht aber über den Rücklauf wieder in den Catchtank.
    Unter Vollast geht nun das Ventil zu, die Pumpe baut Druck auf. Irgendwann ist dieser Druck aber erreicht, dann zieht die Pumpe logischerweise auch nur noch das nach was durch die Düsen verbraucht wird. Wo sollte der Rest auch hin ?
    Und so'n Catchtank hat ja nun auch einen gewissen Inhalt. Prinzipiell würde ich also schon sagen das das funktionieren sollte. Alledings sollte der Catchtank vorm Einsetzen der E-Pumpe schon voll sein.
    Da sehe ich das einzige Problem bei Verwendung einer mechanischen Pumpe.

  • Endlich versteht mich mal einer hier! :thumbsup:


    Bei einem Vergaser ist es ja egal ob die Pumpe zwischendrin mal Luft zieht, weil in dem Moment ja noch Sprit in der Schwimmerkammer ist, der dann zunächst mal aufgebraucht wird. Deswegen hat ein Vergasertank nunmal die Schwallbleche nicht, sind schlicht und einfach ned nötig.
    Beim Einspritzer hat man eine el. Hochdruckpumpe, die stets einen gewissen Druck halten muss, welcher eben genau dann abfällt wenn sie aus dem für sie nicht geeigneten Tank Luft zieht. Deswegen kann man die mechanische auch nicht weiterverwenden, weil die VIEL zu wenig Druck bringt (0,3 bar gegenüber 4-5 bar). Wobei die vollen 5 bar die die el. Pumpe max. bringen kann niemals nötig sind bei einer EFI, da bewegt man sich meines Wissens bei etwa 3 bar. Anders mag das bei der K-Jetronic sein, die ich aber nicht habe.


    Der Catchtank wäre jetzt in etwa die Schwimmerkammer, d.h. selbst wenn die Vorförderpumpe (obs nun die mechanische ist oder eine andere elektrische ist ja mal egal) Luft zieht (und das wird auch weiterhin passieren, egal was es für eine ist, siehe Bauart Tank) bleibt noch eine gewisse Menge Sprit um die Hochdruckpumpe zu versorgen.
    Und sofern man dran denkt kann man ja zum Vollmachen des Catchtanks die Sicherung der el. Pumpe rausnehmen und ein wenig orgeln lassen. Sollte aber auch wirklich nur fürs erste Starten nötig sein, danach sollte der Sprit ja im Catchtank bleiben.



    Beantwortet aber alles nicht meine Frage nach der Fördermenge der mechanischen Pumpe, also auf ein neues: Gibts da Werte?

  • ja, die gibts. 100% hier schon niedergeschrieben worden.
    ich weiss sie nicht, aber ich weiss, dass es so ist. und bin mir sicher, dass denis (wickie) damit zu tun hatte unter anderem.
    such mal. oder warte noch ein bischen.

  • Sag mal Peter, hast Du überhaupt mal probiert an 'nen Einrotzertank zu kommen? Bei WST oder den Pappnasen von Caprihome? :laugh:

  • Noch nicht wirklich - aber ich hab mir mal einen bei ebay angeschaut, den Endpreis gesehen, und als ich wieder zu mir gekommen bin war ich ich in Kathmandu... :hexweg:


    Vermutlich ist es dämlich was ich vorhab, und am Ende hätte ich mir gleich nen Einrotzertank besorgen können. Aber trotzdem will ich den 2.8er K-Jetronic-Fahrern ihre Tanks lassen und meinen Capri höchstselbst verbasteln! :rock:

  • Du meinst weil man mit K-Jet bereits bestraft ist? Hm ja, könnt' sein. :evillaugh: Ruf einfach mal bei WST an und frag nach, kannst Dich ohne Bedenken auf mich berufen.

  • Hallo,


    das mit dem Catch-Tank funktioniert. Und zwar genau so, wie Du es dargestellt hast :spitze:


    Die mechanische Pumpe fördert drehzahlabhängig immer genug in den Catchtank nach; dieser ist unter normalen Umständen immer voll. Was zuviel ist, geht über die Rücklaufleitung zurück.
    Sollte die mechanische Spritpumpe mal kurzfristig Luft saugen und verpumpen, dann diese im Catchtank nach oben steigen und verschwindet zuerst wieder über den Rücklauf.
    Innerhalb dieser Zeit lebt die Einspritzanlage aus dem Vorrat, welcher na nach der Kurvenfahrt umgehend wieder nachgefüllt wird. :rolleyes:


    Das Einzige Problem, welches ich bei der Anordnung sehe ist Stop-and go. Die Motordrehzahl ist niedrig, die Fördermenge der mechanischen Pumpe ist gering.
    Die elektrische Pumpe, die bei der K-Jet z.B. mit ca. 5 bar arbeitet, bringt Wärme in den Sprit. Dieser läuft nun immer im Kreis und kommt in den Catchtank zurück - der Kreislauf wird immer wärmer.
    Hier kann es irgendwann zur Damopfblasenbildung kommen.


    Je höher der Motor dreht, umso mehr wird mechanisch gefördert und die Wärme kann über den Tank abgeführt werden. Bei Vollgas absolut kein Problem, da eine sehr große Menge im Einspritzkreis verbraucht wird; da kann nur wenig Wärme in den Catchtank geleitet werden.
    Zudem wird der Catchtank ja durch die große Fördermenge der mechanischen Pumpe ständg mit Sprit aus dem Tank nachgefüllt, also kann die Temperatur gar nicht außer Kontrolle geraten.


    Um das Stop-and-Go Problem, oder einfach nur sehr langer Leerlauf, zu beheben, ist eine kleine elektrische Pumpe ideal, wie sie Bruno beschrieben hat. Diese wälzt das System immer mit dem Tank um, dann kann auch nichts passieren :)


    Machen! :spitze:

  • Hey, das hört sich doch mal gut an!
    Mal sehen wie ich das ganze umsetzen werd, aber Anregungen hab ich ja nun genug! Grad die Temperatur, das hatte ich noch garnicht bedacht.
    Gibts noch Ideen wo man so einen Catchtank am besten platziert? Am Unterboden wüsste ich nichts wo man den sinnvoll unterbringen kann, bleibt ja eigentlich nur der Motorraum. Nur hab ich da Sorgen dass das etwas gefährlich sein könnte, zumindest in der Nähe von Zündspulen, Batterien und heißen Krümmern... :chrischi2:

  • Unser Catchtank ist neben der Benzinpumpe und Filter am Unterboden. Bei Rallye Autos ist ein CatchTank standart.
    Zum besserem Anspringen noch ein Rückschlagventiel einbauen.
    Rallye fahrende Grüße

  • Dem Duden seins muss auch funktionieren!
    Seine mechanische schafft ja auf jeden Fall die Spritmenge,die der Motor verbrennen kann!Richtig!
    Um nun den Einspritzdüsen den nötigen Druck zu verschaffen braucht er die elektrische.Richtig!
    Und was die zuviel aus dem Zwischentank gepumpt hat läuft ja da auch wieder rein,also wird von der elektrischen praktisch nur die tatsächlich eingespritzte Menge entnommen.Richtig!
    Damit ergänzt die mechanische immer nur den Vorrat im Zwischentank.Richtig
    Die mechanische Pumpe hat automatisch ein Rückschlagventil,sobald der Zwischentankdruck über ihren Förderdruck steigt.Richtig!


    Einzig könnte es daher nötig sein,am Rücklauf zum Tank noch ein Überdruckventil zu montieren,damit nicht durch Unwägbarkeiten im Zwischentank(Strömungsscheiss)vielleicht mal zuviel in den Haupttank zurückläuft. :gruebel:
    Sollte man aber durch passende Positionierung der Anschlüsse auch in den Griff bekommen(Rücklauf der Einspritzung muss ja nicht gerade in bester Flucht zum Haupttankrücklauf münden :no: )
    Insgesamt wurde bisher auch der Druckspeicher vergessen,zwecks besserem Startverhalten sollte man den durchaus in Erwägung ziehen ;)


    Mir gings aber hier nur um die Funktion,ich halte den Aufwand auch für Blödsinn. :thumbdown:


    LG Ralf :)

    Sorry,wieder 2.Seite übersehen,Antwort ist Stand der ersten gewesen,aber jetzt bleibts!