Wo seht ihr die Preise für einen Ford Taunus 70-75 in 5-10 Jahren?

  • Am 1.1.2007 liefen ca. 154.000 PKW auf H-Kennzeichen, am 1.1.2008 waren es (vermutlich in Folge einiger methodischer Änderungen bei der Erhebung der Statistik) 145.000, also ca. 6% weniger als 2007. Am 1.1.2009 waren es dann 164.225 PKW, die ein H-Kennzeichen trugen. Das sind stolze 13,3% mehr als 2008 bzw. 6,6 % mehr als 2007.


    Übrigens: Am 1.1.2009 waren insgesamt 500.778 PKW mit einem Alter von mindestens 30 Jahren zugelassen, nicht einmal ein Drittel davon hatte ein H-Kennzeichen, war also offiziell als Oldtimer anerkannt.


    quelle: http://www.kulturgut-mobilitae…en-Autos-.html&Itemid=121


    bei über 50 mio. fahrzeugen in deutschland sind das doch peanuts.

  • Back to topics und meine 2 Cent zur Preisentwicklung:


    Ich halte die aktuellen Preise fuer ueberhitzt und Folge eines Hypes auf "coole Karren".
    Eine weitere Preissteigerung wie in den letzten 10 Jahren, als sich die Kisten von Endverbraucherfahrzeugen zu Modeerscheinungen entwickelten, wird es imho nicht geben, eher wohl eine Kurskorrektur nach unten.
    Wir wissen ja auch nicht, ob die z.B. in den Preiserhebungen von Oldtimer Markt oder Classic Data angegebenen Preise auf breiter Basis wirklich erzielt werden. Ich glaube nicht, dass der fuer diese Preisermittlungen zugrunde gelegte Fahrzeugumschlag fuer eine abgesicherte statistische Erhebung ausreicht.

  • also ich erlöse euch nun von dieser diskussion mit der lösung:


    solange menschen wie wir leben, wird der preis für oldies nicht stark nach unten fallen. bisl rauf bisl runter.... aber viel wird sich nicht tun.


    letzendlich sind "wir" der hauptteil dieser "Oldie-kultur"


    denkt drüber nach :p

  • Die letzten 10 Jahre hat sich die Oldtimerszene gewandelt.
    Schaut euch nur die ganzen Zeitschriften an: Youngtimer, Abgefahren, das Heft aus der C+F-Redaktion usw usw suw. Der momentane Trend (also seit 10 Jahren) geht hin zum Youngtimer. Hotzenplotz nannte das "cole Karren".
    Für mich sind das die letzten Autos ohne ein Übermaß an HeiTech, also den ganzen Elektronikkram. Klar hat auch ein E34 oder ein 124er Elektronik drin, aber es ist/war noch nicht so stark im Bewußtsein der Bevölkerung/Autofahrer verankert. Und unsere Karren sind mehr oder minder die letzte Generation von Ford ohne den ganzen Platinenmist.
    Preisentwicklung?
    Runter gehen die Preise für die Autos nicht mehr.
    Ok, zur Zeit sind sie rückläufig, aber das hat andere Gründe: Finanzkrise, Wirtschaftskrise usw. Gerade ist verdammt viel Ware auf dem Markt. Und nicht nur im Altautobereich, das zieht sich durch alle Sammelgebiete. Die Leute brauchen Geld.
    Aber das ist nur ne Phase (mir ist bewußt das die noch ein paar Jahre dauern kann).
    Auf Sicht von 10-15 Jahren werden mE die Preise anziehen.
    Und eines ist dabei aber klar:
    So sicher wie MERCEDES im Preis steigen wird und immer einen gewissen Wert haben wird so sicher wird FORD nie was wert sein. Klingt komisch, ist aber so.
    Und ich vefolge die Preise seit ich 15 bin, also seit 1985.

  • Am 1.1.2009 waren insgesamt 500.778 PKW mit einem Alter von mindestens 30 Jahren zugelassen, ............


    bei über 50 mio. fahrzeugen in deutschland sind das doch peanuts.


    qul! wir sind 1%er :rock:

  • qul! wir sind 1%er :rock:


    das erinnert mich an den ärger mit 07er-kennzeichen vor etlichen jahren, wo es hieß, dass nur höchstens 3% aller 07er inhaber dazu neigen, mit ihren schildern schindluder zu treiben :evillaugh:

  • Um die Ursprungsfrage zu beantworten:
    Ich sag immer: "Einen Taunus kauft man für einen Tausender, dann steckt man 3000 rein, damit er 2000 Wert ist."
    Ähnlich wirds bleiben.

  • Um die Ursprungsfrage zu beantworten:
    Ich sag immer: "Einen Taunus kauft man für einen Tausender, dann steckt man 3000 rein, damit er 2000 Wert ist."
    Ähnlich wirds bleiben.


    Wo kann ich unterschreiben?!



    Hast leicht schon eine ungefähre Aufstellung für den gelben gemacht?! :laugh:;)

  • Ab einer gewissen Summe hab ich bei meinem die Aufstellung nicht mehr weitergeführt. :stupid: Und ich nenn die Summe hier nicht öffentlich...

  • Ich hab mein Auto für 1200 Euros gekauft!


    Dann laut meiner Strichliste ca.2500 Stunden Arbeit reingesteckt ( der Scheisseimer war total :nick: und ich hatte keine Ahnung )!


    Der Wagen hat mich incl. der ersten Tankfüllung ca. 4794 Euronos gekostet!


    Hab aber alles selber gemacht sogar Lack! ( das sieht man auch !! :laugh: )


    Verkaufen könnte ich den mal realistisch gesehen für 4000 obwohl ich letzte Jahr ein höheres Angebot auf `nem Oldtimermarkt bekommen hab!


    Aber ich geb den nicht her!! :irre: weil ich :inlove: den Eimer !


    Ist praktisch `ne richtig gute Investition! :laugh: :uglyrolleyes: :irre: :no: :laugh:

  • Ist praktisch `ne richtig gute Investition!


    Tja - das hast Du Dir schoen gerechnet,mach ich aber auch so - wie wahrscheinlich die meisten hier...haengt halt auch ne Menge Herzblut drinnen in den Dingern..

  • Wenn ich überlege :was ich alles gelernt hab bei der Restauration und die ganzen Leute die ich durch das Auto kennengelernt habe !


    Seis indirekt übers Internet so wie hier, oder aber auf Treffen!


    Für mich hat sich das gelohnt!! :uglybeer:

  • eine vorhersage ist schlecht zu machen...


    vor 10 jahren war das ford-schrauben noch eine nische. taunus und granada waren noch
    "gebrauchtwagen", die weder in noch cool waren. bei capri und escort sah das schon damals anders aus,
    sicher auch durch ihre nähe zum motorsport.


    meinen taunus, 2türer, automatik, v6, hab ich vor acht jahren für 220.- euro gekauft. ich war der einzige interessent
    und der kerl war froh, dass ihm jemand das ding aus der garage geholt hat. etwa 3500.- euro hab ich nach und nach
    rein gesteckt. von einer gegnerischen versicherung gabs dann mal ca.1800.- euro schadenersatz, für nen unverschuldeten unfall.
    heute ist er, alles in allem, ein zuverlässiges auto in vernünftigem zustand.


    die preise für vergleichbare karren, in dem zusatnd wie meiner damals war, sind enorm gestiegen aber nicht gerechtfertigt. meiner meinung nach.
    hätte ich damals eine vorhersage machen müssen, ich hätte nicht gedacht, dass sich das mal so entwickelt. günstiger werden die bestimmt nicht mehr.
    was natürlich auch dadurch kommt, dass es plötzlich ne coole karre ist und es leute mit geld aber ohne verstand gibt, die sich so´n ding für einen sommer kaufen
    um es im nächsten jahr gegen ne ander coole karre zu tauschen...

  • Jo !! Klar, Bier ist immer gut! :spitze:


    Was machst Du in Passau ??


    Kommst auch mit`m Taunus .....von Shanghai ?? :laugh:

  • Wenn man nicht grad nen Sierra Cossworth hat, wird Ford wohl nie was - und auch da ist die Luft dünne - gibt wohl nur wenige, die son hässlichen Karren haben wollen.
    Vor 4 Jahren hab ich mir nen 126er 500SEC gekauft: 1.Hand, 190.000 gelaufen - Scheckheft mit TÜV für 2500 Euro - heute zahlt man das 3-fache dafür.....
    Zur gleichen einen Capri für 3000 gekauft - der kostet heute noch nicht mehr.....

  • Phil,


    ich bin fuer die ZF Passau in China unterwegs. Im April ist BAUMA in Muenchen und Zeit fuer einen Besuch in der Zentrale.