w110 Heckflosse Diesel Ventilschaftdichtungen

  • weiß jemand ob man bei dem Traktormotor die Nockenwelle raus schrauben kann, oder ob der Kopf ab muß von wegen nach hinten raus ziehen?


    hat jemand zufällig das whb oder ein rep. cd?

  • Der Kopf muss nicht ab, die 3 Lagerböcke der Nockenwelle kann man einzeln abschrauben und damit eben auch die Nockenwelle abnehmen. Zum Schaftdichtungen machen muss die Nockenwelle aber eigentlich noch nicht mal runter, es reicht, wenn die beiden Kipphebelachsen mitsamt Kipphebeln ab sind. Interessanterweise haben die Dinger auch keine Ventilkeile, die Ventilschäfte haben Gewinde, die Federteller werden mit Mutter und Kontermutter gehalten. Falls du die Spezialwerkzeuge dafür brauchen solltest, hab ich, kannst du gern leihen. Jahrelang Heckflosse und /8 gefahren.


    Allerdings sind die Schaftdichtungen bei den Dingern eher selten hin, die sind aus Nylon und härten kaum aus. Eher sind die Ventilführungen fertig, oder eben auch die Kolbenringe. Öl brauchen die Dinger sowieso einigermassen reichlich.

  • Das klingt ja gut!
    Ich soll ihm gerade sagen was ich fürs Schaftdichtungswechsel verlange. Was schätzt du vom Zeitaufwand? 4-6 Stunden?
    Wegen dem Werkzeug sag ich dir Bescheid wenn Termin ist.
    Krieg ich die Ventilführung in eingebauten Zustand im Zuge des Dichtungswechseln irgendwie überprüft?


    Das habe ich ihm auch schon gesagt, dass die Wolke am Auspuff nicht (oder zumindest nur sehr gering) von seinen Schaftdichtungen kommt. Aber er will immer alles wenig sinnvoll einzeln gemacht haben, so kenne ich das schon.