Umbau Servolenkung Consul OHC

  • Ich bins noch mal.


    Bau gerade bei meinem consul 2.0 OHC auf servolenkung um. die lenkung ist aus einem 82er OHC granada und schon mal eingebaut. jetzt bin ich grad dabei den riementrieb anzupassen. die servopumpe plus halter hab ich auf ebay gekauft und ist laut verkäufer von einem sierra. habe/hatte eigentlich vor die restlichen riemenrollen (Lima, Wapu, Kurbelwelle) von meinem geschlachteten sierramotor zu nehmen, der allerdings keine servolenkung hatte. meine frage jetzt, unterscheiden sich die riemenrollen beim OHC sierra wesentlich zwischen mit und ohne servo, speziell in der axialen lage? es gibt nämlich anscheinend unterschiedliche wasserpumpen für mit/ohne servo, der teilehändler meint die länge des Flansches für die riemenrolle sei unterschiedlich.



    mfg stefan

  • Es gab beim sierra auch doppelte riemenscheiben, wenn keine servo verbaut war, bei mir war das zumindest so. ich hab also diese riemenscheiben genommen und will sie an meinen granada motor anbauen. wenn sich die riemenscheiben zwischen mit/ohne servo unterscheiden, kann es aber sein, dass die riemenscheibe der servopumpe mit den restlichen riemnscheiben net ganz fluchtet. das einfachste wird sein, ich bau mal die kurbelwellenriemenscheibe um und schau obs passt, komm aber momentan net in die garage und wollte fragen, ob wer die unteschiede kennt.


    mfg stefan

  • Es gab auch beim Granada doppelte Riemenscheiben ohne Servo! :P
    Der Punkt ist,dass du ein Kurbelwellenrad brauchst,das sowohl nen schmalen für Lima/Wapu antreibt als auch nen breiteren für Servo,also ja nachdem was du da für ne Lima/Wapu hast wärn entweder 2 oder 3 Rillen auf der KW-Scheibe.
    Wie das dann fluchtet wirste schon sehen.
    Wapu ist abhängig von mit/ohne Visco,von verschiedenen Flanschmaßen beim OHC ist mir bisher nix bekannt :gruebel: ,kann ich aber ausmessen.
    LG Ralf ;)

  • @ ralf, versteh nicht ganz, was du meinst, soweit ich das beurteilen kann, haben alle scheiben zwei gleich breite rillen, damit man zwei gleich breite keilriemen auflegen kann,servo, lima wapu hängen am selben rimentrieb und nicht an zwei verschidenen, zumindest ists beim ohc so, beim v6 kann das anders sein, weiss ich aber net.


    @ bierchen, ich werd das mal alles behirnen, denk aber dass leitungen und so passen schaut ganz vernünftig aus


    lg stefan

  • Hallo CSI,
    ich mein so wie ich schrieb(wer lesen kann..... :) ),also dass es auch 2-rillige gibt ohne Servo,so wie du wohl auch meinst,aber du brauchst ja nun die 3.Rille an der KW!
    Es gibt auch noch Granadas,die nur 1 Riemen für Lima/Wapu haben,dann hättest du natürlich an der KW auch nur 2 Rillen.
    Naja und die Leitungen sollte man doch passend bekommen,so sie denn vom Sierra sind(Hydraulikservice kann sowas,wenn biegen nicht reicht,wenn vom Granni passen sie schon-wahrscheinlich ;-) also Moritz seine kaufen.


    LG Ralf

  • Du unterliegst einem Irrtum.
    Die Servopumpe hat in den alten Kisten einen eigenen Riemen mit separater Spannrolle.

  • is das beim ZF-OHC auch so mit der umlenkspannrolle?



    ich empfehle einfach mal die vorhandene pumpe anzuschrauben und dann guckste wo du überhaupt hinmußt mit dem riemen bzw wie und ob der sierrakram passen kann.

  • dann hab ich nix gesagt... :michi:
    Ich hab den OHC nicht ganz so im Kopp wie den V6, meinta aber das das da auch so wäre ... :whistling:

  • S_M
    Mein Fehler,wie peinlich :sad:
    So ist es richtig:

    LG Ralf

  • hab mal die doppelten riemenscheiben vom sierra ohne servo verbaut, schaut alles ganz gut und fluchtend aus, servopumpenhalter is wie gsagt vom sierra. einzig die lichtmaschine vom consul fluchtet mit der umgebauten doppelten riemenscheibe nicht so gut mit der servopumpe, wenn ich die sierralichtmaschine verbau schauts deutlich besser aus, allerdings fluchten die scheiben auch mit der lima net ganz.


    wie schaut denn die flucht zwischen servo und lima original bei der servo aus ?

  • Passt alles ganz gut, allerdings muss ich die sierra lima nehmen und den kabelbaum anpassen, der sierra hat ja einen integrierten regler gehabt


    greuß stefan