Getriebeeingangswelle MT75

  • Ist mir gestern aufgefallen: Ich hatte mich schon länger a weng gewundert, warum das MT75 nicht an den 2,9er dranpasst. Nu habsch endlich mal mein defektes T9 zerlegt und dann die Eingangswelle vom T9 ins Pilotlager vom 2,9er geschoben: passt wunderbar. Daraufhin das MT75 mal genauer betrachtet und Unterschiede festgestellt. :gruebel:
    Die Eingangswelle vom T9 hat 'nen Durchmesser von 15,2mm auf eine Länge von 42mm, dann kommt ein kleiner Ausrundungsradius und danach die Verzahung für die Kupplung mit Durchmesser 25,5mm.
    Beim MT75 ist der Zapfen mit 15,2mm nur 31,2mm lang, dann kommt eine Stufe auf 22,2mm, die Verzahnung für die Kupplung (auch Durchmesser 25,5mm) fängt aber erst 55mm von der Spitze entfernt an. Das Problem ist halt, dass ich durch diesen merkwürdigen Absatz das Getriebe nicht richtig an den Block rankriege, da bleibt ein Spalt von ca. 8mm - oder vermutlich genau das Stück, was der kleine Zapfen kürzer ist, als beim T9.
    Ist das schonmal jemandem begegnet? Wenn mich nicht alles täuscht, stammt das MT75 von 'nem 2,4er - ist da evtl. das Pilotlager anders?
    Gibt es irgendwelche Ideen, wie ich Getriebe und Motor doch noch zur Zusammenarbeit überreden kann?


    Danke.

  • Nö, gar keine Schwungscheibe. Spielt aber insofern keine Rolle, dass die verdickte Eingangswelle sich nicht weit genug ins Pilotlager schieben lässt.