Antenne Knudsohn

  • Wer weiß denn, wann es wo warum eine Antenne am Knudsohn Coupe gab? Hab von Antenne hinten über Antenne vorne links und Antenne vorne rechts bis zu gar keine Antenne (besonders beliebt.. ausgeliefert, wenn kein Radio in der Karre war?) schon alles gesehen. Aber was gabs denn nu wirklich? Irgendwo hatte ich mal das vermeintliche Wissen her, dass es die Antenne am HEck auch von Werk gab (bei Exportmodell vll?), aber ich weiß nicht mehr, woher ich das gewusst haben will...

  • bei meiner Kacknuss is die vorne rechts so wie bei den Meisten hier


    Tante Edit sag: sind da unterscheide bei QP?

  • Wer weiß?


    Das Knud-QP vom Per hatte ne Antenne auf dem hinteren linken Seitenteil. Die könnt aber auch nachträglich sein.


    Antenne vorn links oder vorn rechts mag abhängig von Rechts-/Linkslenker sein. Gar keine Antenne wird vermutlich immer dann ausgeliefert worden sein, wenn kein Radio verbaut gewesen ist. Bei vielen Fahrzeugen wurde die aber bestimmt auch im Laufe der Zeit weggecleant.


    Mich interessiert eigentlich nur, ob es die Antenne auf dem Heck von Werk aus gab und wenn ja, wo die genau saß. Und halt, bei welchen Fahrzeugen die verbaut wurde. Gibt ja diverse Exportmodelle und so.

  • Ich mein wenn Antenne vorne immer auf der anderen Seite von der Zündspule.Hab ich mal so gelernt.Hat was mit der Entstörung zu tun.
    Gruß Thorsten

  • ich vermute mal...


    ...dass ab werk überhaupt kein radio und somit auch keine antenne verbaut war.
    dieses wurde nachträglich, vor der auslieferung an den kunden, von den vertragswerkstätten eingebaut.


    so kenne ich das zumindest aus meiner werkstattzeit. da wurden die neuwagen nur mit radio-vorbereitung geliefert,
    also den strippen, den rest haben wir gemacht. antenne war dann meist vorn links auf´m kotflügel.

  • Ich kannte das früher mal so das die Antenne immer auf der anderen Seite als die Batterie sitzen sollte ....
    Vermutlich weil meistens auf der Batterieseite auch der Kabelbaum liegt.
    Beim Taunus gabs aber ja unterschiedliche Batteriepositionen.

  • Bei meinem 75er QP ist Sie auf dem rechten Kotflügel. Dort sitzt auch die Batterie.
    War ein Export nach Schweden.
    Linkslenker.

  • Mein Coupé (74er XL) hatte hinten links ein Antennenloch, sah sehr serienmäßig aus. Hab ich aber zugemacht, weiel vorne rechts Antennenloch im Kotflügel. Und Batterie sitzt auch rechts bei meinem Haufen.

  • Ich mein wenn Antenne vorne immer auf der anderen Seite von der Zündspule.Hab ich mal so gelernt.Hat was mit der Entstörung zu tun.


    Korrekt - Zündspule und sicherlich die Nähe zu dem Hauptkabelbaum entscheiden !


    Fakt ist, daß es sicherlich praktischer wäre, die Antenne auf der Fahrerseite zu haben, allerdings bekommt man das recht selten geboten.


    Am Rande: Beim 123 sitzen übrigens die Antennen bei den Dieselmodellen vorne rechts und bei den Benzinern hinten links - die Zündanlage ist schuld !

  • Muss das hier aus gegebenem Anlass nochmal hochholen.


    Mir ist während meines Schwedenurlaubs aufgefallen, dass mein Karren hinten links ein zugeflicktes Loch hat. Ist eindeutig vor Restauration gemacht worden, weil von außen nicht erkennbar.


    Frage mich allerdings, warum mir das erst jetzt auffällt. Oder es ist mir schonmal aufgefallen und ich hab die Erinnerung daran versoffen :wonder: :wave:


    Weiß wer, an wen Per sein schwarzes Coupé verkauft hat? Ist das noch im Forum?


  • ab werk gab es kein radio/antenne, lediglich die empfehlung an die händler, diese beifahrerseitig auf dem vorderen kotflügel einzubauen.


    mein ex-meister hat früher antennen immer hinten links montiert, damit sie nicht von vorbeilaufenden fussgängern bzw eventuell gestreiftem gebüsch unterm fahren abgebrochen wird.


    die späteren taunus 2/3 hatten z.b in der a-säule n gummistopfen zur antennenkabeldurchführung....