Lenkmanschetten ZF Servo Granada

  • Hallo


    Kann mir jemand die Ersatzteilnummer der Lenkmanschetten für die Servolenkung (ZF) Bj. 83 fürn Granada geben. War beim Ersatzteiltypen, der hat mir aber die falschen gegeben und meint in seinem Katalog gibts nur die für dieese Lenkung. Die originalem Manscheten, die drauf und leider gerissen sind, haben circa folgende Abmessungen, d = 12 mm, D = 50 mm, l = 200 mm. Die Manschetten haben kein Entlüftungsloch, da beide Manschetten über einen Schlauch miteinander verbunden sind.


    mfg Stefan

  • Auf dem Typenschild der Lenkung steht


    ZF Schw. Gmünd. und folgende Nummern.


    7832 955 105
    204012 1083


    Vielleicht kann mir ja damit wer sagen, in welchem Fahrzeug die Lenkung genau eingebaut war.


    mfg Stefan

  • Denk mir auch, dass die noch am besten passt, der Verkäufer der Lenkung meint, dass die aus einem 82 er OHC Granada ist, laut teilesuche24.de passt die 6103590 an einen 3.0l Granda der ersten Serie bis 76, meine Lenkung ist aber eine ZF Servo, die es ja bei der ersten Serie nich gegeben hat, oder irre ich mich. Der gößere Durchmesser der Manschette ist bei meiner Lenkung auch eher 50 als 45 wie bei der 6103590.


    gruß stefan

  • ich meine die zf-manschetten sollte man noch bei ford bekommen können.
    dazu rate ich auch. der zubehörkram taugt teils nur für einmal tüv und das find ich ´n bissl teuer da ja anschließend eigentlich ´ne spureinstellung fällig ist.


    kann sogar sein die manschetten von der scorpiolenkung passen auch.
    sah mir mal beim anhalten so aus.


    richtiges bild von der zf-manschette findeste bei oldcars, da bekommste die auch, aber ich weiß nicht von welche güte die da sind.

  • Ja, die 6103590 Manschette hat die Spidan Nummer 83676, werd mir die mal holen und behirnen, wie gsagt, ich glaub der große durchmesser is bei meiner originalmanschette eher 50 als 45, glaub nicht, dass die sich so gedehnt hat.

  • Ich bins nochmal, heb gestern versucht die zf servo in meinen 72er OHC Consul reinzubauen, aber ich hab ein paar gebrechen beim einfädeln. den stabi hab ich gleich mal rausgebaut, dadurch kann ich die lenkung elegent vorn motor schieben, komm dann aber unter der ölwanne nicht durch, wenn ich versuch die lenkung gleich unter der ölwanne durchzuschieben kann ich den "hydraulikblock" nicht nachdrehen. hat jemand da erfahrung, gibts einen trick beim einfädeln ? wenns mir länger auf die eier geht, heb ich den motor an und schieb die lenkung rein.


    mfg stefan

  • jau beifahrerseite muß der motorhalter los und der motor ein paar cm hoch (so 5-7cm hab ich in erinnerung)
    ich denke es geht nicht anders, ist auch im WHB so beschrieben.

  • die holztraverse leg ich auf den kotflügeln auf, dann kommt herr spanngurt und hebt den motor, sonst denk ich alles klar, fallst die seiten parat hast hätt ich natürlich auch nichts dagegen wennst mirs schickst, danke im voraus


    gruß stefan

  • ich hab den motor einfach von unten mit´m wagenheber hochgredrückt.


    ich hoffe mal du willst die 'traverse' nicht wirklich auf die kotflügel legen, sondern meinst die anschraubkante bzw die auflage



    mailen kann ich wohl eben tun, grad gesehn hast deine mailadresse öffentlich.
    sonst noch irgendwas außer ein+ ausbau was mit in die mail soll?

  • nein nein, ich leg die natürlich dort hin, wo die koderer auf das stehblech geschraubt sind, denk aber eh, dass ich ich den motor einfach mim wagenheber hochhebe, ist besser zu kontrollieren, sonst nichts, danke und gruß