Klingt ulkig, ist aber stressig
Problem:
meine Mutter (79) wird immer vergesslicher. Leider versteckt sie immer ihr Portemonnaie an neuen Verstecken und vergisst das dann. Manchmal findet sie es wieder, aber manchmal auch nicht. Ich musste schon zweimal die halbe Wohnung auseinandernehmen, bis ich es dann für sie gefunden habe.
Bis das endlich gefunden ist, gibt es jede Menge Alarm, weil sie nicht wahrhaben will, dass sie es zu gut versteckt hat. Bis dahin sind immer andere Schuld, haben es bestimmt geklaut und so weiter.
Idee:
so eine Art kleiner Ortungs-Chip, der ins Portemonnaie ins Futter versteckt wird.
Habe schon nach allem möglichen gesucht: Wanzen, Ortungssysteme und Geräte. Alles zu klobig und nicht effektiv. GPS ist murks, da nur auf 5 Meter genau. Außderem sollte der Sender im Portmonnaie keinen Strom brauchen.
Dann bin ich auf diese Diebstahlsicherung von Kaufhäusern gekommen und habe rausbekommen, dass da mit Kondensator und Spule ein Schwingkreiss erzeugt wird....ohne Batterie!
Ihr wisst doch: diese Plastikteile, die an den Klamotten dran sind und an der Kasse entfernt werden. Gibts auch als Strichcode-Klebestreifen an vielen anderen Produkten und sind somit schön klein...
Sowas bräuchte ich als Sender.....aber womit ortet man das? Bin im Netz leider nicht fündig geworden.
Man müsste ein Gerät haben, das akustisch immer lauter reagiert, je näher man diesem Schwingkreis kommt....so ähnlich wie ein Metalldetektor am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle....
Und das ganze bitte bezahlbar.....
Hat jemand eine Idee?
Kann man sowas basteln?
Edith sagt, dass das natürlich beim Einkaufen im Supermarkt nicht den Alarm auslösen darf....