OT: Schwingkreis orten

• Klingt ulkig, ist aber stressig :wacko:

Problem:
    meine Mutter (79) wird immer vergesslicher. Leider versteckt sie immer ihr Portemonnaie an neuen Verstecken und vergisst das dann. Manchmal findet sie es wieder, aber manchmal auch nicht. Ich musste schon zweimal die halbe Wohnung auseinandernehmen, bis ich es dann für sie gefunden habe.
    Bis das endlich gefunden ist, gibt es jede Menge Alarm, weil sie nicht wahrhaben will, dass sie es zu gut versteckt hat. Bis dahin sind immer andere Schuld, haben es bestimmt geklaut und so weiter.

Idee:
    so eine Art kleiner Ortungs-Chip, der ins Portemonnaie ins Futter versteckt wird.

Habe schon nach allem möglichen gesucht: Wanzen, Ortungssysteme und Geräte. Alles zu klobig und nicht effektiv. GPS ist murks, da nur auf 5 Meter genau. Außderem sollte der Sender im Portmonnaie keinen Strom brauchen.

Dann bin ich auf diese Diebstahlsicherung von Kaufhäusern gekommen und habe rausbekommen, dass da mit Kondensator und Spule ein Schwingkreiss erzeugt wird....ohne Batterie!
    Ihr wisst doch: diese Plastikteile, die an den Klamotten dran sind und an der Kasse entfernt werden. Gibts auch als Strichcode-Klebestreifen an vielen anderen Produkten und sind somit schön klein...

Sowas bräuchte ich als Sender.....aber womit ortet man das? Bin im Netz leider nicht fündig geworden.
    Man müsste ein Gerät haben, das akustisch immer lauter reagiert, je näher man diesem Schwingkreis kommt....so ähnlich wie ein Metalldetektor am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle....

Und das ganze bitte bezahlbar.....

Hat jemand eine Idee?
    Kann man sowas basteln?

coyo

Edith sagt, dass das natürlich beim Einkaufen im Supermarkt nicht den Alarm auslösen darf.... :uwe:

• Tja, im Ansatz ja schon mal eine gute Idee, aber immer noch etwas zu klobig...

problematisch ist auch, dass meine Mom nicht nur immer vergesslicher, sondern auch immer misstrauischer wird...und den Sender dann wieder da rausnimmt.
    Sie könnte auf die Idee kommen, dass ich mit diesem Ding ihr Geld suche, um mich daran zu vergreifen....die lässt echt die verrücktesten Mutmaßungen vom Stapel...

Es müsste so klein bzw. dünn sein, dass man es bei Gelegenheit im Futter des Portemonnaie unterbringen kann, so dass ihr das im Normalfall gar nicht mehr auffällt.
    Eben sowas wie diese aufgeklebten Barcode-Streifen auf den Waren...

• Warum nimmste nicht nen einfachen Metalldetektor? Bissel Hartgeld wird sie doch immer in der Börse haben? Und wenn das Ding nicht grad im Besteckkasten liegt.... ;)

• Warum nimmste nicht nen einfachen Metalldetektor? Bissel Hartgeld wird sie doch immer in der Börse haben? Und wenn das Ding nicht grad im Besteckkasten liegt.... ;)

in DER Börse eben nicht.....da hat sie immer nur die Scheine drin....das Klötergeld hat sie im kleinen Portemonnaie, welches sie meistens mitnimmt....
    ...und ansonsten gibt es überall Metall: Scharniere, Druckknöpfe an Taschen und Kleidung, Schlösser und Griffe.....

• Hoppla! Hab nur mal High-Speed recherchiert und meinte auch eher die möglichen Reichweiten bei RFID im Allgemeinen. 3cm wärn ja schon mal ungeeignet, weil er da die Geldbörse auch schon sehen kann.

• rfid is für verpackungen und datennachverfolgung im automobilbau und son mist.

was du brauchst is ne art diebstahlschutzeinrichtung fürn privatbereich (die dinger eben an den türen von kaufhäusern. die reagieren auf magnetisiertes metall welches das feld durch das du durchgehst enstprechend verändert.

im prinzip ne spule durch die du hindurchgehst. der indizierte strom ist der magnet.

besser sind die schlüsselanhänger zum klatschen, die dann piepen . war in den neunzigern mal der hit.

• RFID ist technisch schon das, was ich mir ausgedacht hatte, aber je mehr Reichweite man benötig, um so größer die Gerätschaften und um so teurer das ganze.

Vielleicht sieht sie´s ja ein und läßt einen günstigen Keyfinder im Portemonnaie. Falls nicht, lässt sich die Ausgabe noch am ehesten verschmerzen. Werde es mal doch damitversuchen.

Aber danke für die Tipps!

• RFID gibts auch für Long-Range. Aber teuer und mit Batterien in den RFID-Tags, dann auch so klobig wie der Keyfinder....