Krümmerfrage

  • :?:
    ... sagt mal.


    Ich habe drei Krümmer zur Auswahl, welcher ist der geeigneste?


    - Fächerkrümmer aus nem GT - Flammrohr hab ich selbst angepasst
    - RS-Krümmer
    - Orginal 1.6


    Ich hatte eigentlich vor den RS zukünftig zu verbauen. Weiß jemand welches Flammrohr ich da verwenden kann?
    Wie sieht das mit ner Big Bore anlage und nem H Tüver aus?


    Zukünftiger Motor soll ein 2L OHC mit RS Kopf werden.... in nem 3er


    Hat da eventuell noch eine ne kpl. 9" Bremse für super kleines Geld rummliegen??



    :uglybeer:

  • AHA :spitze:


    dann werde ich mir in dem Fall wohl eines vom Escord umschustern müssen... gibts da ne Quelle wo mann so was günstig erwerben könnte :wonder:

  • 9 zoll bremsen hab ich hier noch 4 stück liegen. mit 3.44er achsen kanste haben, fürn fuffi.


















































    so, damit erschöpft sich mein humor irgendwie.
    niemand hat 9" bremsen und wenn doch werden die erstens nicht und zweitens nicht für kleines geld verkauft. :kowa:




  • Hi,
    ich empfehle nen Krümmer ausm 2,0 Sierra oder Scorpio.
    Hintergrund:
    Es gab nen Tuningsatz fürn Taunus1,6 auf 88PS,der hatte nen Gusskrümmer wie der RS.
    Später wurde dann ja der Sierra gebaut,hat einen ähnlichen,2-flutigen Gusskrümmer,der aber sicher besser ist als der RS-Krümmer.
    Flammrohre dazu gibts auch zuhauf.Ersatzweise kannste auch nen einflutigen vom 2,0 Granni/Taunus-OHC nehmen.
    Eleganter Nebeneffekt : Du hast nix auffälliges im Motorraum(Schlangennest,RS-Schriftzug),also gibts keinen Stress beim TÜV.
    Ausserdem gibts keine Gutachten fürs Schlangennest am 2,0,RS könntest du mit Glück und gutem Willen durchbekommen.
    Übrigens ist ein RS-Kopf nix anderes als alle andern 2,0 auch.
    Aber verkauf den RS und das Schlangennest und mach mit dem Geld was sinnvolles ;)
    Nun Feuer frei für Spammer! 8o


    LG Ralf(falls Bedarf,ich hab noch Krümmer und Flammrohr,selbst am RS kannste das vom Sierra anpassen)

  • Später wurde dann ja der Sierra gebaut,hat einen ähnlichen,2-flutigen Gusskrümmer,der aber sicher besser ist als der RS-Krümmer.


    Warum ?


    Beide Krümmer liegen hier - das Flanschmaß zum Hosenrohr ist identisch (@ Lord: besorge dir einfach das Hosenrohr vom 2.0l Sierra und passe es an die Taunusumgebung an - wird wohl die billigste + einfachst zu beschaffene Lösung sein).
    Der RS Krümmer hat ein größeres Volumen als der Sierra-Serien-2.0l-Krümmer - ob und was das nun strömungstechnisch bringt, erschließt sich mir nicht ganz, erklären konnte es mir auch noch keiner.