Differential- Öl

• Mowl! Du auch raus hier!*

* Die Fruchtschalen gehoeren hier demnach genausowenich hin wie der Rest der Diskusion, es wurde nach'm Oel gefragt, es gab eine Antwort, und der Rest. das sind Spekulationen die nix mim Fred zo ton han. So. Ich will auch wissen ob Zehnaegel und Ohrenschmalz als ATF Oel taugen, aber es war ja nit die Frage.

• aber das mit den bananenschalen will ich jetzt mal wissen...!

bist du der rechtschreibverbesserte idiotiConsol :paranoid:
    der wollte auch immer bananen hinten rein haben, oder so.

mag funtionieren für betrügerischen verkauf, ausprobieren darfste das gerne selber bei deinem opel!
    egal ob der lärm macht oder nicht, mit banane drin wird er das schon irgendwann anfangen und dann darfste hier bilder von der pampe im diff posten.

• Nochmal zurück zum eigentlichen Thema...

SAE 90 Öl scheint ja nun klar zu sein. Aber GL4 oder GL5?? Es gibt bei uns im Baumarkt ein Getriebeöl SAE 85W-90 GL4 von Liqui Moly mit einem Schaltgetriebesymbol auf der Verpackung. Dies gehört dann wohl eher ins Schaltgetriebe oder kann ich das bedenkenlos auch im Hinterachsdifferential fahren?
    Und es gibt Hypoidgetriebeöl TDL SAE 75W 90, welches die Freigabe für GL4 und GL5 Anwendungen besitzt. Auf der Verpackung ist ein Differential abgebildet, also sollte das doch das Geeignetere sein, oder gibt es Einwände?

Gruß
    ratzfatzmatz

• GL 4 Getriebeöle für hypoidverzahnte Achsantriebe bei normalen Betriebsbedingungen sowie für hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe; entspricht in etwa der MIL-L 2105.

GL 5 Getriebeöle für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Achsantriebe, teilweise auch für Schalt- und Sondergetriebe; entspricht in etwa der MIL-L 2105 B; GL 5 Getriebeöle in Mehrbereichs-Charakteristik entsprechen MIL-L 2105 C/D.

Details: http://www.triumph-spitfire.de/forumOpen/viewtopic.php?t=88

• Sägespäne, genau......davon sprach mein Alter auch noch.....!

Die von Ford empfohlene Norm ist: SQM-2C-9002 AA, die wird z. b. hiervon erfüllt: High Performer 75W-90 GL4/5

Diese Spezifikation erfüllen aber bestimmt auch andere...

• Hypoidöl nehmen, weil das Hinterachsgetriebe eine Hypoidverzahnung hat . Normales Öl hält u.U. dem Druck zwischen Tellerad und Kegelrad nicht Stand und dann gibts Verschleiß und Schaden

• Die Ford Spezifikation für das Granada-Diff erfüllt DIESES HIER

Für jaulende Diffs gibts von Mercedes einen Halts Maul Zusatz, manchmal hilfts, manchmal nicht. Dein Geräusch klingt allerdings nicht nach Diff.