Eti 300 Zündanlage

  • Is das ne ruhende Zündverteilung?


    Wo giebt es denn sowas?
    Was kost´ das?



    EDITH hat´s grad` gelesen: ~75€


    giebt´s das auch für den V6 ??

  • hi!
    it can be used with some ignition coils, can be used with V6.
    Have two version: MPSZ-ZH & MPSZ-FREE
    MPSZ-FREE:


    This works.
    The approximate cost of the unit and sensors 75eu.
    The price approximate since sensors and the set can be different.
    These controllers at us use for old cars (as often easier to put the hall sensor in dead distributor, than to search live distributor, for example)
    Also, motor works normaly on benzin with diff. quality (if unit + detonation sensor).
    Asks :)


    PS I use contact ignition due to classic original Ford engineering.

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  • Jou Chris hast auch Anleitung? :-)


    Geld geht gleich raus!
    Eibau dauert aber noch, Auto geht Samstag zm Lacker ....jupi...

  • K-TSZ Einbau und Anschluss



    Einbau:
    Einen geeigneten Platz in der Nähe der Zündspule suchen und die leere Gehäusehälfte mit zwei Schrauben befestigen. Unebenheiten durch Unterlegscheiben ausgleichen.
    Dabei beachten, das die Gehäusehälften nur in einer Stellung zusammen passen und die Kabel möglichst nach unten oder nach hinten zeigen.
    An tiefster Stelle zwei Löcher 3mm bohren, dadurch wird eventuell eintretendes Wasser zuverlässig abgeführt.
    Bei der Montage im Innenraum schlage ich die Befestigung mit zwei Kabelbindern an den Hauptkabelbaum vor, auch dann sollten die Kabel nach unten zeigen.
    Auf genügend Abstand zu beweglichen Teilen wie z.B. Lenkung, Bremse, Kupplung und Wischergestänge achten !!!


    Anschluss:
    Batterie abklemmen.


    Alle vier Kabel werden an bzw. in der Nähe der Zündspule (ZSP) verdrahtet.


    Das rote Kabel (Kl 15) wird an Kl 15 der ZSP angeschlossen, bei Zündanlagen mit Vorwiderstand (Taunus, Capri, Granada, P7) an den Eingang vom Vorwiderstand/Kabel.


    Das braune Kabel wird mit der Fahrzeugmasse verbunden, z.B. per Ringöse unter die Befestigungsschraube der ZSP. Bei der Montage im Innenraum kann das braune Kabel auch gekürzt werden und dort an geeigneter Stelle an Masse gelegt werden.


    Das originale Kabel Kl 1 (vom Verteiler zur ZSP) wird an der ZSP abgeklemmt und mit dem
    schwarzen Kabel der K-TSZ verbunden.


    Das grüne Kabel wird an Kl 1 der ZSP angeschlossen.


    Batterie anklemmen.


    Den Unterbrecherkontakt möglichst erneuern und die Kontakte beidseitig leicht mit Schmirgelpapier aufrauen.


    Warnung:
    Bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung keine Kabel der Zündanlage berühren !!!
    Dieses auch unbedingt anderen Personen mitteilen, z.B. dem Werkstatt-Mann bei der Abgasuntersuchung.


    Die Zündung nicht unnötig einschalten, aufgrund der Stromaufnahme
    würde sich die ZSP übermäßig erhitzen.

  • weiß ich nicht, habe es nicht vor mir.
    aber es ist schon die neuere variante die ich habe.
    irgendwann hattest du das mal geändert richtig?
    am wochenende lichte ich das teil mal ab.

  • Ultralowprice Kennfeldzündung mit Klopfregelung zum Nachrüsten


    NICE!


    not see any reason for the high cost. simple hardware. depends on free project :) I, as a opensource friend, like it.
    software and table settings for different engines is expensive, but creates them including the community, because, in general, the cost is low.

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  • YES Thatsit !!


    This seems to be the only way for/to perfekt Ignition!


    Also I won´t need - I LOVE IT - PERFEKT


    Oder anders - das mit dem Unterbrecher - das hat mein Vater schon vor 30? Jahren eingebaut. Würde er heute noch seinen Consul fahren, he would take the PIC solution...





    Is there a Software to handle the timing, or must this be done directly in the PIC-prorgamming ?



    Der/ein Teil des Schaltplans zeigt auch die Thyristorzündung zum Anschluß am Unterbrecherkointakt - um diesen zu schonen :)

  • YES Thatsit !!
    This seems to be the only way for/to perfekt Ignition!
    Also I won´t need - I LOVE IT - PERFEKT
    Oder anders - das mit dem Unterbrecher - das hat mein Vater schon vor 30? Jahren eingebaut. Würde er heute noch seinen Consul fahren, he would take the PIC solution...
    Is there a Software to handle the timing, or must this be done directly in the PIC-prorgamming ?
    Der/ein Teil des Schaltplans zeigt auch die Thyristorzündung zum Anschluß am Unterbrecherkointakt - um diesen zu schonen :)


    for this project allways done: PIC software and PC soft for edit tables for motor parameters.
    for edit motor timings, you only edit tables from notebook or by buttons and additional LCD. PIC program are universal and use parameters from DB (in tables).
    you can make PCB, take chip's and programmer and make this at home :)
    if interest, is to make a separate topic, I will be able to translate something. can also ask questions to authors.
    because I do not use this controller, my knowledge about based on the experience of colleagues.
    course, controllers and software, hardware - is my profession. for this reason in mine Ford there is no electronics, transistors in radio only. :D

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  • This NEEDS an own thread - ALWAYS on TOP!


    A free programmable ignition with knock sensor for less than 100€


    DAMN - increddiable (f-english)




    Hey Leute - ihr wollt doch nicht wirklich den Kontaktstrom vom Unterbrecher über einen Thyristor verstärken um den Abbrand zu verringern, wenn es eine extrem spannende und hervorragende RUHENDE - PROGRAMMIERBARE - Lösung mit KLOPF- und MAPSensor für 100pissflocken gibt.



    I´m hooked :)

  • ich will aber nicht mit´m schweißgerät überbrücken.


    K-TSZ und TSZ gut bzw mehr als ausreichend!
    mehr rakete geht immer, interessiert mich und meine verwendungszwecke (alltagsauto) nicht die bohne.

  • This NEEDS an own thread - ALWAYS on TOP!
    A free programmable ignition with knock sensor for less than 100€
    DAMN - increddiable (f-english)
    Hey Leute - ihr wollt doch nicht wirklich den Kontaktstrom vom Unterbrecher über einen Thyristor verstärken um den Abbrand zu verringern, wenn es eine extrem spannende und hervorragende RUHENDE - PROGRAMMIERBARE - Lösung mit KLOPFSENSOR für 100pissflocken gibt.
    I´m hooked :)


    I am surprised, at us it is the most usual controller for fans of self-made systems. :) It has resulted as an example of ignition system.
    Also there are more simple ign. systems - without the microprocessor and programs.

  • U´ve seen the Item in this Link: http://www.bf-tech24.de/cmsyst…tronik-Zuendanlage_0.html


    115€ for 2€ Hardware bullshit - the housing costs are 1,80€ -


    They call it "INNOVATIV" maby 30 Jears ago ???



    So - what do U think about technology in Germany - it´s an rhetorical question - please don´t answer....



    Ohoh :)



    PS:
    Certainly, Pics are very usually µC´s - but only a few know to handle with electronic. in Germany we say: "Was der Bauer nicht kennt ißt er nicht" - means - "I dont want to learn something new"


    I prefer "Learning by doing - TRY & ERRORMETHOD " - even no anger against blowing something :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vavuum ()


  • third variant, open source
    SECU-3



    All these systems have appeared from a not good life,
    To presence of a many quantity of old cars,
    "thanks" to bad gasoline and necessity in operation of carburettor systems
    (not everywhere there is a possibility to use modern cars because of climate or qualified tech. repair absend).
    anybody also are interested in this topic? :):hu:

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