Getriebefrage : Aber von welchem Fahrzeug?

  • Hallo
    Ich hatte heute einen Getriebe Tag , und habe so ein paar Teile gereinigt . Dabei viel doch die längere Eingangswelle von einem Getriebe auf ! Dachte immer das es für einen OHC ist . Scheint aber für V6 Motoren zu sein .
    Im WHB von 1984 für Sierra-Motoren stehts als " N " -Getriebe . Auf der Blechfahne steht R 899T BA . Mehr nicht !
    Über 839,869,859 und 896 habe ich was gefunden , aber nicht über 899 ?
    Wer weiß mehr ???


    und noch was OHC-5.Gang mit P 879T AA von welchem Fahrzeug ??





  • R899T-BA = Sierra 1,8 Turbodiesel AT-Getriebe


    P879T-AA = Sierra 1,8/2,0 OHC, Granada, Capri... Das normale, Standart OHC Getriebe, allerdings schon mit der ersten Überarbeitung.

  • Danke Willi . Ist die Eingangswelle vom Diesel Getriebe die gleiche wie vom V6 ?? Hast du das an der Blechfahne oder am guten Zusatnd erkannt !Ich benötige ein paar Daten da ich es Verkaufen möchte. Was wird beim AT-Getriebe denn alles erneuert ?
    Die Übersetzung ist nach meinen Drehversuchen an der Eingangswelle wie beim N2 Getriebe(Sierra 2,3 Diesel) : 3.91/2.32/1.4/1.0/0.82
    Was bedeutet beim OHC-Getriebe die erste Überarbeitung ?

  • So, hab nochmal etwas recherchiert. Das Getriebe stammt genau genommen aus dem Sierra P100, also Pickup, mit 4,63 Achsübersetzung. Das Auto gab es in Deutschland ja gar nicht, und das machte mich stutzig. Des Rätsels Lösung: es ist das gleiche Getriebe wie das vom Sierra 2,3 Diesel (und Konsorten), es hat nur eben als AT-Getriebe die neuere Teilenummer, weil AT-Getriebe immer nach den neuesten Spezifikationen gefertigt werden. klar, 899 Teilenummer = Einsatzjahr des Teiles 1989, da gab es den 2,3 Diesel ja schon lange nicht mehr.


    Die Eingangswelle ist gleich mit den 2,0/2,3 V6. Mit der richtigen Glocke passt es also direkt an den V6. Nur die Übersetzungen sind eben nicht so toll...


    Beim AT Getriebe ist praktisch mindestens das ganze Innenleben neu, nur das Gehäuse ist normalerweise ein überarbeitetes Altteil. Bei der Überarbeitung wude die Ölversorgung zum hinteren Hauptwellenlager und zum Nadellager der Vorgelegewelle geändert. Und die Axiallagerung der Vorgelegewelle. Und die Ölfüllmenge, die Einfüllschraube müsste niedriger (!) sitzen. Vergleich mal mit dem anderen Getriebe. Obwohl beim AT Getriebe eventuell auch nur die andere Ölversorgung zum Hauptwellenlager drin ist, weil das Gehäuse alt ist, musste dann der Ölstand ein Stück unterhalb der Schraube sein. hat eh alles nicht viel gebracht...

  • Das 879 passt beim OHC . Was ich nicht brauchen kann , ist das Diesel/V6 Getriebe 899 mit längerer eingangswelle . Das soll wech ! Siehe " Bieter Fred.