Lackieren / dauerhafter Rostschutz bei den Temperaturen?

  • Weiß irgendwer, welche Grundierungen/Lacke/Wachse sich in einer kalten Scheune bei den momentanen Wetterbedingungen gut verarbeiten lassen? Muss nicht top aussehen, aber ich will den ganzen Heck-Unterboden jetzt machen, die Achse muss ja auch mal wieder rein, damits weitergeht.

  • was mit nitro, das verdunstet auch bei kalt. aber optimal ist das bei den temp. nicht.
    hab letztens zinkstaubfarbe verarbeitet, das ging und trocknete auch relativ schnell. da muß aber noch was drüber.
    wachs geht auch immer

  • ist zwar subpoptimal aber kannst du das Blech nicht vor dem Auftragen von der Grundierung / Farbe nicht mit einem Gasheizer / strahler anwaermen ?

  • bei der kält wird dein lack direkt stupf, ich würd warten bei besseren temperaturen das ganze machen, es sei den du kannst ne lackierkabiene auftreiben, also wenn du nen gutes lackier ergäbnis erhalten willst würd ich das nun lassen.

  • Ich glaub, am Unterboden muß kein Hochglanz herrschen. ;)


    Blech anwärmen, Lack anwärmen und dann zügig verarbeiten und mit nem Industriefön direkt "Einbrennen". So hab ich schon bei -10° die Front von nem VW LT im Freien "verkaufslackiert" Geht aber nur bei kleinen bis mittleren Flächen, sonst kommste mit der Warmluft nicht nach.


    Achja, und keine Garantie, ob der Lack im Frühjahr nicht einfach wegtaut. Der LT ist noch im Winter nach Polen verschoben worden. :thumbsup:

  • Gartenpavillon mit Seitenwänden! Du baust Dir ein Zelt um die Karre, stellst einen Heizlüfter rein und ab geht die Luzie! Auch bei den Temperaturen.
    Grell Hell mit mehreren 500W-Strahlern hilft auch..... :whistling:

  • Hatte ursprünglich vor, das mit Hammerite zu streichen (also auf Lackschönheit kommt es wirklich nicht an ;) ), aber ich meine, mal was gelesen zu haben, dass das bei den Temperaturen nichts wird.


    Das mit dem Pavillion bzw. mit Folien/Decken abdecken und heizen hatte ich auch schon überlegt, aber wie lange muss man das tun? Hammerite braucht 2 Wochen zum Durchtrocknen und ich weiß nicht ob das zwischendurch kalt werden darf. 2 Wochen Heizstrahler permanent nutzen wird glaub ich etwas teuer... Das Ergebnis soll halt echt dauerhaft sein, weil ich keine Lust habe, die Achse im Sommer nochmal rauszunehmen. Deswegen ist für mich auch die Frage, ob Blech und Lack anwärmen und dann 2h nachm Lackieren auf Minusgrade abkühlen lassen wirklich von Dauer ist.


    Barracuda: Guter Tip, aber hast du das schonmal bei den Temperaturen verarbeitet? Ich mein... draufschreiben kann man vieles.

  • Also ich hab Hamerite auch schon bei MInusgraden verarbeitet, das wurd nichts, war nach Tagen noch naß und ist immer mehr verlaufen. Zudem ist das Zeug nicht wirklich Wetterfest.

    Nimm das hier
    http://www.branth-chemie.de/3in1.htm


    Erstens läßt sich das bis -10C verarbeiten, zweitens ist das eh das beste Zeug fürn Unterboden! 2 Schichten, dan Perma FIlm transparent hinterher und da passiert nix mehr!

    Da stehen keine Preise dran, kannst du mir sagen was das Zeug kostet??

  • Brantho korrux 3 in 1 als Lcihtgrau vor 2 JAhren auf meinem alten Drahtesel verarbeitet.
    Rost entfernt, angeschliffen und dann aber in 4 Schichten drüner gegangen+Dosenlack hinterher.
    Steht immer drausen und bisher kam nix durch oder hoch.
    Habs nun auch schon 2,5 Liter aufs Bodenblech gekippt im Knudsen (4 Schichten gestrichen) wie lange das taugt keine ahnung. Ist erst 5 Wochen drauf :D.
    Lies sich gut streichen und trocknete in der angegebenen Zeit, also Oberflächlich.
    Durchthärten tuts bei so nem Wetter erst nach Wochen.

  • Achja und finds eben geschickt, da das Blech nicht blank sein muss, es stoppt rost, als Grundierung taugt es und gibt auch nen guten Decklack ab je nachdem wie schön man streicht.

  • Also ich hab Hamerite auch schon bei MInusgraden verarbeitet, das wurd nichts, war nach Tagen noch naß und ist immer mehr verlaufen. Zudem ist das Zeug nicht wirklich Wetterfest.

    Also ich muss sagen: Hammerite ist echt nicht schlecht!
    Mein Minibagger war echt schwer vom Rost gezeichnet als ich ihn bekam. Hab ihn lediglich mit einer Drahtbürste behandelt.
    Nix geschliffen, kein Bock.
    2 Lagen Hammerite drauf, fertig.
    Mein Minibagger steht seitherr schon 8 Jahre im Freien.
    NULL Rost!!
    Außer: abgeschrammte Arbeitsbereiche.


    Ist bei dieser Witterung leider nicht zu verarbeiten :( aber ein TOP Rostschutz.


  • So, danke für die Tipps, Brantho und Perma Film sind bestellt. OKS viel eh flach mangels Verfügbarkeit.


    Zu Hammerite: Hab mal n LKW-Chassis damit gemacht. Ist super geworden, deswegen hätt ich das Zeug auch gern fürn Benz genomm, aber bei den Temperaturen...


    Noch ne Frage zu Brantho und Perma Film: Welche Reihenfolge z.B. in den Radläufen? Erst Brantho, klar, aber dann? Erst Permafilm oder Karo-Dichtmasse/Steinschlagschutz? Und sollte ich das 3-in-1 erst ein paar Wochen ablüften lassen bevor ich Permafilm drüberziehe, oder ist das egal?