Ich kenn' auch keinen Ölfred der unter drei Seiten bleibt.
Billigöl in meinen Taunus ??? ich bin doch nicht blöd !!
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ich nfahr benzeng
informativ für die die es wissen wollen
Kehrwald, Bernhard
Untersuchung der Vorgänge in tribologischen Systemen während des Einlaufs / von Bernhard Kehrwald, 1998. - 146 S. : Ill., zahlr. graph. Darst.; (deutsch)
Karlsruhe, Univ., Diss., 1998
Schlagwörter: Einlaufen <Maschinenbau> / Tribologie / Mikromechanikgrundlegende infos
http://opus.kobv.de/tuberlin/v…/shakhvorostov_dmitry.pdfeh alles fuchs
wenn ein motor 200 euro kostet warum 100 für öl ausgeben. vorallem jetzt, da der motor eh schon 30 jahre mit allem möglichen gefahren wurde.
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vorallem jetzt, da der motor eh schon 30 jahre mit allem möglichen gefahren wurde.
Meinst Du Betriebsstoffe oder Fahrer?
Kann den jetzt endlich einer den Scheiß hier auf'n Müll schmeißen?
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Zitat
Zitat von »Sten« vorallem jetzt, da der motor eh schon 30 jahre mit allem möglichen gefahren wurde.
Meinst Du Betriebsstoffe oder Fahrer?beides.
ZitatKann den jetzt endlich einer den Scheiß hier auf'n Müll schmeißen?
oh schon geholt? ich dachte besseres wetter? -
nicht nur hier
solche geschichten übers öl sind wie glaubensbekenntnisse
jeder hat das beste
wenn man sich an die vom hersteller genannteviskosität hält
dürfte es keine probleme mit baumarkt-ware geben
wer durch werbung ect glaubt er müsse castrol+co fahren auch gut
die kosten für ihre werbung mssen sich ja lohnenaber wie in allen foren
thema öl=unendliche geschichtegruß transe79
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ich bin verwirrt, habe ich nun bisher alles falsch oder alles richtig gemacht? krieg grad totale panik
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Öl???
kann man weglassen, kost geld
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Dann nimm Frittenöl vonne Bude
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welches öl nehme ich nun?
man lösche dieses thema oder verfrachte es in den treffpunkt -
babyöl... ist geschmeidiger
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das mit dem treffpunkt war ne gute idee.
öl braucht man in erster linie um nen schönes steak zu braten. alternativ kann man auch gänseschmalz nehmen.
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fisch muss schwimmen.
wer hats gesagt?
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harald junke?
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der auch.
und einer von den ludolfs.
da bezog sich das aber auf das öl in der pfanne -
oh, ein neuer Ölfred?
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Hab dieses Thema vor ein paar Tagen mal bei Liqui Moly angefragt und folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Pieper,
vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 04.02.2010 und das Interesse an Liqui Moly Produkte.
Es bietet sich in der von Ihnen beigefügten Liste eine ganze Bandbreite an Motorenölen an. Wenn wir die Temperaturbereiche etwas eingrenzen und auch der Motor des guten 2,6 Granada technische in Ordnung ist so könnte auch ein 10W-40 Motorenöl problemlos bverwendet werden wie:
MoS2 Leichtlauf 10W-40 (teilsynthetisch mit MoS2-Additiv), Art.-Nr. 1092 - 5 Ltr.-Gebinde
(HC-Synthese-Technologie), Art.-Nr. 1301 - 5 Ltr.-Gebinde
(mineralisch mit HC-Synthese-), Art.-Nr. 1310 - 5 Ltr.-GebindeBei der Wahl eines 10W-40 ist unsere erste Empfehlung das MoS2 Leichtlauf 10W-40, denn es binhaltet das MoS2-Additiv und hat daher eine anthrazit/schwarze Farbe. Das MoS2-Additiv wirkt Reibung und Verschleiß entgegen und bietet auch eine bessere Abdichtung gegenüber Brennräumen. Der Motor läuft mit diesem Öl gegenüber allen anderen 10W-40er Ölen weicher und ruhiger, verbraucht eher weniger Kraftstoff und Öl und verschleißt auch weniger!
Desweiteren könnte auch das
Touring High Tech 15W-40 (mineralisch), Art.-Nr. 1096 - 5 Ltr.-Gebinde,
als Ganzjahresöl verwendet werden. Für überwiegenden Sommerbetrieb ist das
Touring High Tech 20W-50 (mineralisch), Art.-Nr. 1255 - 5 Ltr.-Gebinde,
ein gutes Motorenöl!
Um weiter Reibung und Verschleiß bei den letzt genannten Ölen zu reduzieren empfehlen wir die Zugabe des Oil Additiv, Art.-Nr. 1012 - 200 ml Gebinde, in optimaler Dosierung von 5% zum Motorenöl. Somit erhält der Motor ähnlichen Effekt wie bei Anwendung von MoS2 Leichtlauf 10W-40!
Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur Verfügung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Ulm!
Hier die Liste aus der BDA, die ich beigefügt hatte:
Leider hat das MoS2 Öl keine einzige Herstellerfreigabe und auch keine Liqui-Moly Kennzeichnung a la "entspricht" oder "übertrifft" obwohl ich das Zeug früher auch schon gefahren habe und keiner der Motoren davon verreckt ist.... -
mir ist überhaupt noch kein motor verreckt, bei dem regelmäßig ölwechsel gemacht wurde, egal mit welchem öl
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Aha ein Glaubenskrieg - schoen weitermachen
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Zitat
denn es binhaltet das MoS2-Additiv und hat daher eine anthrazit/schwarze Farbe
endlich design öl
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denn es binhaltet das MoS2-Additiv und hat daher eine anthrazit/schwarze Farbe
den Rotz fahr ich im TD - abererst 46tkm - zu frueh um was dazu sagen zu koennen...