a lot of trouble ... Warum läuft der Motor so mies?

  • Moin,


    beim 1,6er mit 72PS und normal Vergaser hatte ich die ganze Zeit Probleme:
    * Verbrauch mit 12l viel zu hoch
    * Karre lief nur mit verstelltem Zündzeitpunkt
    * Ölverbrauch 1l pro 1000km
    * Vergaser lies sich nicht einstellen, weil Gemischschraube verkantet.


    Nun dachte ich: neuer Gaser neues Glück S_M
    Weber Register eingebaut
    Zündzeitpunk und Schliesswinkel auf Soll gestellt
    Grundeinstellung des Vergasers gemacht.


    Problem 1:
    Drosselklappen stehen bei kaltem Motor offen.´(auch bei warmen)
    Wenn ich die Klappen zu drücke, drücke ich gegen Federwiderstand und die Dinger gehen wieder auf.
    Beim Gelben ist es andersherum. Drosselklappe zu, wenn ich aufdrücke gehen sie wieder zu.
    Der Gelbe hat allerdings E-Kaltstartautomatik, der neue Wasser.


    Problem 2:
    Wenn der Motor warm ist, dann läuft er eigentlich ganz ok.
    ABER: ab ca. 80km/h null Leistung. Nix. Musste am Berg im 3 Gang fahren. Fährt sich schlimmer als der 1,3er


    Naja, ich glaube, das sind erstmal die Hauptprobleme.
    Spritverbrauch wird sich bei der Fahrweise wohl kaum verbessert haben :evillaugh:


    Oh man, hab ich heute einen Hass :seuffearbeit:

    Einmal editiert, zuletzt von Hellboy ()

  • schau halt mal das sie bei Warm nicht zugehen :irre:


    Ansosnten verkauf mir den, mir fehlt eh noch n 2l Gaser :mo:


    Oder ruf mal an,


    Gruß, Christoph

  • Schon mal dran gedacht, daß Dein Zahnriemen nicht ordentlich aufgelegt sein könnte (fällt mir spontan bei völlig verstelltem ZZP ein)?

  • :gruebel:


    Also das wäre eine Möglichkeit...


    Problem 1 hat sich wohl erledigt.


    Problem 2 nicht
    Falschluft? Nein
    Zweite Stufe geht auch auf
    Hab mal den Vergaser aufgemacht. Schaut auch gut aus. Alle Düsen mal durchgeblasen.


    Ich bekomm den Wagen aber wirlich nur an, wenn der ZZP 100 vor OT ist. Also die Markierungen auf der Scheibe sind schon gut 2cm weg.
    Könnte das wirklich am Zahnriemen liegen???

  • Türlich. Zahnriemen steuert ja nicht nur die Nockenwelle, sondern auch den Zündverteiler. Daher könnte auch Dein Leistungsverlust kommen, wenn der Motor bei halboffenen Ventilen zündet.

  • Ich hab das gleiche Problem seit Wochen am 1300er, außer daß der einen manuellen Choke hat. Hab alles schon 5 Mal überprüft, Vergaser komplett zerlegt ultraschallgereinigt, Neue Dichtungen am Gaser und an der Brücke, neuer Unterbrecher, fast neue Kerzen. Ich komm nicht dahinter was das sein könnte. Sag bitte Bescheid wenn du rausgefunden hast woran es bei dir lag, vielleicht haben wir das gleiche Problem...

  • Genau. Erstmal Steuerzeiten prüfen, dann ZZP und Schließwinkel nochmal genau nach Vorgabe einstellen. Dann evtl. Vergaser nachjustieren. Wenn der ZZP so daneben ist kann es ja sein dass das erforderlich wird. Wenn das Ventilspiel passt und er dann immer noch keine Leistung und hohen Verbrauch hat, sollte man drüber nachdenken, mal nen Kompressionstest zu machen. Der hohe Ölverbrauch spricht ja für fortgeschrittenen Verschleiß oder im günstigsten Fall nur kaputte Schaftdichtungen.

  • Ich tippe auch auf den Zahriemen. Ähnliche Symptome hatte ich bei meinem 1600er auch. Alles versucht, keinen ZZP hinbekommen, keine Leistung, gesoffen etc. Nach längerer Suche festgestellt, dass der Zahnriemen um 2 Zähne versetzt war.


    Ölverbrauch dürfte ein separates Problem sein.

  • baut Euch nen V6 rein


    Dein Name ist Programm :la:


    Ansonsten: Merci... ich vermute dann auch mal den ZZP.


    Hatte den Zahnriemen zwar erst gewechselt, dabei aber einfach die Scheiben markiert in der Annahme, daß der alte Zahnriemen schon richtig drauf liegt. Wenn der also schon nicht gestimmt hat... Tja, wäre des Rätsels Lösung :gruebel:

  • baut Euch nen V6 rein

    Ist in Arbeit, bin noch am Teile suchen...
    Ansonsten wars das, Zahnriemen saß nicht richtig drauf, dann hatte sich dazu noch ein Ventil verstellt, hatte kein Spiel mehr, war aber richtig gekontert.. Jetzt läuft er wieder einigermaßen, inzwischen hats mir noch den Chokezug abgerissen..
    Ich hab keinen Bock mehr auf ´´ fehlende Leistung wird durch zunehmende Probleme ersetzt´´

  • Ich habe gerade mal den Zahnriemen überprüft. Schein ok, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das im Toleranzbereich ist oder doch schon ein Zahn nebendran. Fehlt mir der Erfahrungswert ;)
    Deshalb ein Bild:



    Zünderkerzen hab ich mal raus gedreht. Sehen lecker aus :sad:
    Für Kompressionstest fehlt mir gerade die helfende Hand.


  • normalerweise müssen die spitze und die nuht genau übereinander stehen und die Kurbelwelle auch auf OT stehen. kann gut sein, das da schon ein Zahn daneben ist.

  • Ich hab jetzt mal alles wieder zusammen geschraubt.


    Neue Kerzen, alles auf Vorgabe eingestellt.


    Wagen läuft, wenn ich Gas gebe. Aber geht direkt aus, wenn ich vom Gas gehe. Es fehlt die Leerlaufdrehzahl, aber die Einstellschraube vom Vergaser ist auf Anschlag. Mehr geht nicht.


    Ich bin ratlos und das bei dem Wetter. mo-tz

  • Wagen läuft, wenn ich Gas gebe. Aber geht direkt aus, wenn ich vom Gas gehe. Es fehlt die Leerlaufdrehzahl, aber die Einstellschraube vom Vergaser ist auf Anschlag. Mehr geht nicht



    Hatte das schon mal bei ndem 1,6er Capri - schau Dir mal den Zahnriemen an - meiner war einen oder 2 Zaehne uebersprungen als ich im Winter mit ca. 120 Km/h in den Graben abgemacht hab

  • ja mach da mal - ich waere damals beinahe verrueckt geworden - haette nicht dran gedacht, dass da ein oder 2 Zaehne ueberspringen koennten - ABER der Abflug war schoen spektaluaer..

  • Heute zu spät und zu kalt für weitere Fehlersuche.


    Hab je echt überlegt einfach ne längere Schraube für den Leerlauf zu nehmen, dann muß ich wenigstens nicht immer auf'm Gas stehen. Ist echt anstrengend so zu fahren :se:
    Läuft dann auch echt ganz gut. Aber im 4. Gang keine Leistung mehr... :sad:


    Naja, hier nochmal das verschollene Bild vom Zahnriemen, morgen ist er dann fällig