jetzt ist meine kiste grade mal ca. fnf monate an der frischen luft und ich hab mindestens eine durchrostung im einstiegsblech und eine inner a-sule. was mach ich nu?? kann ich die stellen zuschweien und vorher einfach beton bzw. irgendein fett da reinkippen oder wirds jetzt richtig hart? SCHEISSE!!!
Dem TV getrotzt, Satan erlegen.
- Simon
- Erledigt
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hmmm, beschreib doch mal genauer, wo da, was genau ist! A-sule? von unten wenn man die tr aufmacht? am stehblech wenn man den koti runternimmt? oder an der frontscheibendichtung?
Einstiegsblech? wo da? hinten, vorne?
Cu Se
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Zitat
Original von Simon
was mach ich nu?? kann ich die stellen zuschweien und vorher einfach beton bzw. irgendein fett da reinkippen oder wirds jetzt richtig hart? SCHEISSE!!!immer schn fluchen das bessert schon mal das wohlbefinden ;) und dann langsam und geziehlt ran an die sache. niemals beton oder pu-schaum verwenden ersteres hrt sich scheie an wenn da mal ein tffi draufhmmert und beides speichert feuchtigkeit und fhrt folglich zu vermehrter korrosion (=ROST). nie wachsen bevor man schweit!!! nach mglichkeit nicht berlappend schweien! alles was schlecht ist sauber raustrennen! blech am besten bndig einschweien und hinterher mike sanders reinkrabbeln lassen (wobei alles andere an fett oder wachs oder l besser ist als nix und auch eventuell rostumwandler (fertan o..) vorm fetten aufbringen). wenn du dann schon dabei bist kannst du am besten gleich alles konservieren ;)
EDIT: falls du irgendwo lack auftragen willst solltest du das vorm konsevieren machen da das zeug schwer zu entfernen ist und lack nicht gerne drauf haftet
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simon hier
ich werd mal versuchen ein foto zu machen. das mit dem beton war nicht ganz ernstgemeint, wobei es da durchaus positive anwendungsbereiche gibt: ein studienkollege von meinem vater hat mal sein vllig durchgerostetes kfer-bodenblech einfach mit ner dicken lage beton berzogen. sraenlage war angeblich top! :D -
Warum denn nicht berlappend schweien? Oder meintest du mit berlappend einfach drberbraten ohne abzusetzen?
Ciao, Tommy
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an, bzw in jeder belappung kann sich wieder feuchtigkeit festsetzen - nicht zuletzt durch den Schweivorgang selber (soll mal nen schweier erklren, hat was mit der Sure im Lot, bzw dem im Lot enthaltenen Flussmittel, Hitze, Kondensation und wat wei ich nicht alles noch zu tun) - voreinander Schweien ist immer besser... Jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach...
Cu Se
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genau darin liegt die problematik. zwischen den berlappenden blechpatien ist ein schwer nachtrglich zu versiegelnder knftiger rostherd und vorher geht eh nicht, da beim schweien alles mir bekannte wegbrennt
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car-o-pax und priomat sind schweiprimer. d.h., wenn man schon bleche bereinanderlappend verschweit (was nicht der weisheit letzter schlu ist), sollte man vorher die bleche mit einem dieser primer bearbeiten. unmittelbat auf der schweinaht verbrennt zwar auch dieser primer, was heit, da auch hier kein 100%iger schutz gewhrleistet ist, jedoch berlebt dieser primer grere hitze als andere produkte in unmittelbarer nhe.
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Hier wird wieder jede Menge "Fachwissen" in die Forumsarena geworfen :D
Zum Schluss weiss dann immer jeder alles und keiner was richtig! ;(Merke: Wenn ein Tver mitkriegt, dass Partien des Schwellers stumpf verschweisst sind, dann heisst das Nachsitzen. Stumpfnhte knnen die in diesen Karosseriepartien auftretenden Krfte nicht wirklich ab.
Es hat schon Leute gegeben die nach 10 Jhriger Resto-Strapaze dem Onkel die ach so schnen Stumpfnhte prsentierten und wegen des Platzverweises vom Glauben abgefallen sind.
Wenn da nur eine Punktuelle Durchrostung ist (etwa vom Steinschlag) wird der Gammel rausgeschnitten, rundum alles Blankgeflext (Besen) Blech mit 1,5 cm bermass rundum zuschneiden und rundum Lochen.
Lochabstand :40 x Blechstrke= bernDaumen 30 mm.
Eventuell die Kontur grob vorformen. Auch dieses Blech schn beidseitig blank machen. Dann die Flansche mit Schweisspriemer einpinseln ( sptere Berhrungsflchen) Das Blech dann unbedingt bndig an die Karosserie drcken und die Lcher zuschweissen.Das Lochpunktschweissen kommt dem originalen Schweissen wohl am nchsten und kann die grssten Krfte aufnehmen. Der Primer ist also durchschweissbar und schtzt die Flansche vor Korrosion.
Wenn das Blech angeschweisst ist, kann man diese Partie mit einem Hammer vorsichtig ein wenig nach innen dengeln. Jetzt kann mit Karosseriezinn wieder die richtige Form hergestellt werden.Smtliche Ritze werden zugeschwemmt und treten auch nicht mehr spter als Risse hervor(wie beim Spachteln).
Von innen muss dann noch mit Wachs oder dem Maik-Testsieger-Sanders -Fett versiegelt werden.Wir haben dann eine Vernnftig Instandgesetzte Blechpartie an unserem Auto.
Das alles kostet unterm Strich auch nicht mehr Geld und Aufwand als das mit Pappe zuzuschmieren und Dosenlakieren - aber es hlt ewig.Der Tv hat auch immer solche Broschren rumliegen. Da kann man sich sehr wohl ber ein paar Sachen kluglesen - kostgarnix!!
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Ja Franz, so hab ich das auch gelernt, deswegen wunderte mich die hier anscheinend vorherrschende Sympathie zu Stumpfnhten so.
Ciao, Tommy
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ok, ich muss jetzt mal ganz ehrlich zugeben nicht von TRAGENDEN teilen gesprochen zu haben. daran hatte ich jetzt nicht gedacht sondern eher von teilen wie radlufen und so.
muss jetzt einfach mal zugeben, dass die sache mit der stabilitt duch berlappendes schweien schon irgendwie logosch klingt...
Bin halt kein gelernter schweier sondern einfach nur nen blder Tastatur-killer ;(
Cu - der informatikstudent - Se
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Musst dich hier nicht selber meucheln. Keiner weiss alles. Aber Halbwahrheiten sind gefhrlich, auch gut gemeinte!
Wenn ich hier sowas schreibe, dann nur um schlimmeres zu vermeiden. Ambitionierte Leute, die hier Hilfe suchen und selber tun und machen wollen, sollten nicht falsch beraten werden.
Auch die Radlufe sind innerhalb unserer Selbsttragenden Karosserie gewissermassen tragende Teile, wenn z.B. die verschweissten Radlaufflansche der inneren und usseren Radhuser ausgewechselt werden. Da muss man einfach die Karosserie als ganzes sehen. Wenn jemand auf diese falsche Art und Weise seit Jahrzehnten Karosserien Instandsetzt muss es nicht gleich automatisch richtig sein. (vor allem wenn in schner Regelmssigkeit die Spachtelmatte wieder runterfllt :D:D )
Die Geschichte mit den schdlichen Suren und so stammt vom Verzinnen. Hier wird das Blech nach dem Schweissen zunchst mit einer Zinnpaste versehen und das dann erhitzt. Die Paste verluft und verzinnt die Reparaturstelle. Dabei entsteht auch diese aggressive Brhe die mit Wasser neutralisiert bzw abgewaschen wird. Auf diese verzinnte Oberflche kann man nun noch Karosseriezinn auftragen und entsprechend bearbeiten und so die Konturen wieder 100%ig herstellen. Das reisst dann auch nicht wie z.B. Spachtel.So nun viel Spass beim Basteln..... :D
MfG