differential hinterachse / unterbodenschutz

  • hi,


    bin immer motor- und fahrwerkstechnisch nen laie, drum frag ich euch....


    wenn ich die gänge wechsle und die kupplung kommen lasse rumpelt's anna hinterachse. ist nen dumpfes geräusch.
    jedenfalls, meine werkstatt meinte, dass sei das differetial an der hinterachse. meinten, ich kann damit fahren, aber irgendwann muss gewechselt werden.


    denke die erzählen kein mist, aber wie lange kann ich damit fahren und was brauch ich wenns gewechselt werden muss?



    andere frage betrifft den schmodder vom unterboden und radkasten.


    sollte ich, um weiter n guten schutz zu haben, neuen schmodder ranmachen, drüberschmieren oder gibts da ne möchlichkeiten, wie ne wachsschicht oder ähnliches? mir is so, als wenn mir da mal jemand was von wachsen erzählt hat.



    matura


    edit: auto is'n knudsen, 11/73

  • Das rumpeln würde ich überhören. Ich habe noch nie von einer Hinterachse gehört, die blockiert. Das waren vermutlich die Auto, die 10 jahre nicht erreicht haben :evillaugh:
    Wegen der Pampe am Unterboden:
    Da kommt es drauf an, wie das Metall aussieht und wieviel Aufwand Du treiben möchtest.
    Wenn Rost, dann großräumig weg mit dem nicht mehr versigelndem Müll und Wachs drauf. Mein Tipp.
    U-Boden-Schutz wird nämlich gerne unterwandert - von Rost.

  • Lieber was fettiges auf den Unterboden, Wachs härtet irgendwann aus, reißt und lässt dann wieder Feuchtigkeit durch.
    Ich verwende FluidFilm dafür.


    Der alte Unterbodenschutz sollte auf der Hebebühne mal genauer untersucht werden. An Stellen, wo keine geschlossene Decke mehr da ist oder Risse zu sehen sind einfach mal wegschaben das Zeug und nachsehen obs rostet.
    Den vorhandenen U-Schutz kann man auch gründlich mit FluidFilm Liquid einsprühen, das soll diesen wieder aufweichen und flexibel machen. Die offenen Stellen noch gründlich mit Zopfbürste, Grundierung und PermaFilm behandeln.


    Ganz gründlich wäre, den ganzen Bitumenschutz wegzumachen (billig und mühsam von Hand oder teuer und bequem mit Trockeneisstrahlen) und danach mit FluidFilm Liquid und PermaFilm neu versiegeln.


    Gruss
    Günther


    Edit: braucht noch wer ein paar Mal gründlich? Hab ich offensichtlich was über davon.... :D

  • Liquid A kannst du mit Saug- oder Fließbecher mit entsprechend großer Düse spritzen. Wenn man die viskoseren Varianten wählt: Druckbecher

  • danke für die tips.


    heisst das, das FluidFilm weicht das zeug auf ohne abzublättern und ich kann den vorhanden schutz nochmal bearbeiten/verteilen, falls keine roststellen vorhanden sind?
    ist dann fürs weichmachen und die haltbarkeit des vorhandenen?

  • Mit Liquid A kannst du vorhandenen Schutz wieder flexibel machen. Aber das nutzt halt nur was, wenn der noch an der Oberfläche anhaftet und nicht unterrostet ist. Neu verteilen ist unnötig, einfach einsprühen. Wo beschädigt: runter, rost weg und Lack und Perma Film oder ähnliches. Kannst dich ja mal ein wenig beim korrosionsschutzdepot schlau lesen, die sind auch sehr hilfsbereit bei Fragen.

  • Wie verarbeitest Du das ?
    Spritzpistole ?


    Liquid A, wie der Herr Doktor schon sagt kannst du recht einfach versprühen. PermaFilm hab ich auf vielleicht 50°C (es hat leicht gedampft) erwärmt und mit einer Hohlraumpistole vom Korrosionsschutzdepot versprüht.


    Gruss
    Günther