Taunus II+III 8" Bremse bis 100PS?

  • Moin Leute,


    ich hab ja den Sierra mit dem 2.0OHC und dem A4LD als Schlachtopfer gekauft. In der ersten Diskussion ob Motor und Getriebe passen kam die Frage nach der Bremse auf: 8" oder 9"?


    Hab jetzt in diversen Teilekatalogen gefunden, dass die 8" Bremse laut Bosch im Taunus auch bis zum 2.0OHC 100PS verbaut wurde, im Sierra sogar bis 115PS. Kann das einer von bestätigen oder ist das ne Katalogleiche?!


    Falls von euch einer Interesse an nem wirklich guten antriebslosen 85er Sierra GL hat bitte ebenfalls melden!



    Schonmal Danke und Gruß
    Tom

  • In was für Teilekatalogen hast du das denn gefunden? Lt. Umrüstgutachten wird immer 9" gefordert.


    leeren Sierra kannst du zum Schrott bringen, gibts hier ständig und keiner will die oder braucht was...(meißtens)

  • ...wieviele Türen hatter denn??

  • müllsammler-franz



    apropos
    franz ich weiß da noch so´n kahn für dich, ordentlicher zustand, 2.0 OHC mit kat und 5-gang, 250 und ab der fisch.
    steht bei jürgen (der hier bei mir inner gegend, ihr kennt euch ja)

  • Schreib mal den Frank an, der hat mich gestern wegen nem guten OHC angehauen. Mir fiel auch nur der Wagen ein, allerdings wußte ich keinen Preis.



    Achso:

    im Sierra sogar bis 115PS


    Alle mir bekannten Sierra-Bremsen, die ich bisher in der Hand hatte, waren 9". Also alles, was 2 Liter hat. Drunter sollte es wohl auch kleinere Bremsen geben, aber die sind ja dann auch unter 100PS


    Ich hab auf dem Hof eine 3.75er Taunus-Achse liegen (so, wie sie wohl im 2.0 OHC gewesen sein soll), die hat eine 8" Bremse. Allerdings ISt die Achse mit Sperre ausgerüstet, so daß ich nicht weiß, ob die Übersetzung vom Diff noch stimmt oder ob es vormals mal eine kleine Achse war.



    Tante edith hat mal viel fallen gelassen...

  • jürgen meinte zu gut zum schlachten, erstmal fahren bisser durch is und dann aus´m anzug hauen, eigentlich wollter den ja selber erst tüffen und dann für etwas mehr verbimmeln, aber 1000karren und kein zeit.
    ich schreib frank bzw bonnie mal an

  • ich weiß noch nen 1.6er sierra in delbrück, sierra 1. 250€. wenn der weggeht hätt auch ich mehr platz hier... komischer weise ;)

  • wollter den ja selber erst tüffen und dann für etwas mehr verbimmeln,


    Ich weiß, gehörte ja auch zu den Auserwählten. Aber OHC will ich nimmer.
    Die Karosse kann Frank ja dann Bonnie schenken (oder an Fred verbimmeln) :evillaugh:


    ich weiß noch nen 1.6er sierra in delbrück, sierra 1. 250€. wenn der weggeht hätt auch ich mehr platz hier... komischer weise ;)


    Hätteste mir mal den 2.9er vertickt, wäre Dein Platzproblem kleiner.

  • Nöööö nööö !!!!!!!!!!


    Nix Sierra-Franz :no:



    Ich kuck´ nur nach einer tuudooorschlachtkarosse.
    nich mehr...
    ...na ja, wenn da noch ein 4x4 (Technik) aufzutreiben sein sollte, hätte der Sierra bei mir Zukunft als Wintermöhre... :evillaugh:

  • hallo sierrafranz
    4x4 hat jürgen doch auch, als 2.9er-turnier sogar.
    kann glaub ich auch weg.

    ich fürchte den kann ich nicht finanzieren.
    Geht im Moment von der Hand in den Mund. ;(


    Ein Unfaller mit intakter Technik, gerne Vsex währe genau das richtige um Sierra Kowalski ordentlich Winterschuhe zu machen...



    Kannst aber mal vorsichtig nachhaken, was der gute Jürgen dafür so vor Augen hat.

  • Ist natürlich ein 4-Türer! Absolute Opa Schleuder mit braunem Plüsch-Interieur. Aber leider alles wirklich top in Schuss. Radlauf hinten links muß gemacht werden, ansonsten Rost gegen null. Auch von unten (was mich schwer verwundert hat)! Da fällts mir selbst beim Sierra etwas schwer dem Schrotti zu rufen...


    Der Teilekatalog nennt sich TecDoc mit der Funktion "verwendet in Fahrzeugen". Da tauchen Sierren und Taunen und Escorts mit weit über den eigentlichen 72PS auf, aber nur OHCs oder DOHCs, also keine V6en.
    Den Onkel vom TÜV wird das schätzungsweise ma so gar nicht beeindrucken, aber wenn von euch einer mal nen Taunus jenseits der 72PS (original) gesehen hätte mit (original) 8" Bremse wäre das doch mal ein Punkt um den Hebel anzusetzen.


    Bin eh noch sehr unschlüssig was ich dem TÜV so alles über den Umbau erzählen will. Klar will ich keinen für dumm verkaufen, aber man sollte sich auf das Notwendigste beschränken und gute Argumente oder ne gute Tarnung für die meisten Sachen haben...