"Damals" zur /8 Zeit mit den ausgelutschten Diesels gab es gerne Problemchen, daß die Dinger bei geringen Außenteperaturen nicht anspringen wollten.
Da ich immer wenig Lust und meist auch keine intakte Batterie stehen hatte, startete ich die Karren mit dem SCHUTZGASSCHWEIßGERÄT. Als Azubi begab sich dann die Situation, daß ein englischer LKW mit einer Lieferung nicht mehr vom HJof wollte - die Batterie war recht entladen. Selbnst den konnte ich mit einem entsprechendem Schweißeisen zum starten überreden - sehr zum Erstaunen des Meisters :)
Man sollte allerdings eine Batterie zum "glätten" der Spannungsspitzten eingebaut haben UND erst wenn der Anlasser dreht (zumindest drehen sollte), den Schweißknopf betätigen. Die Stromstufe sei dem Bedarf anzupassen.
Die /8 konnte ich seinerzeit mit 2 Batterien in REIHE also mit 24V wesentlich besser zum Laufen bekommen, als bei Parallelschaltung :)
Bei KFZ-Überführungen wird bei versagen der Batterie gerne mit 24V Starthilfe (LKW/Stapler/Fähre) gegeben. Dementsprechend sind mindestens alle Steuergeräte von Bosch (hab da mal mitgespielt) zwar für 12V ausgelegt, vertragen aber in Grenzen halt die 24VDC - also auch modernere PKW.
Mir selbst habe ich zwei steckverbinder für Staplerladegeräte zurechtgelegt - über entsprechende Querschnitte will ich "irgendwann" die an meinem Lorch einbauen.....