2.3er Umbau auf 2.6 Mogelpaket ??

  • Abend, hätte da mal eine Frage,
    Es ist ja bekanntlich möglich einen 2.3er V6 per Kurbeltrieb vom 2.6er umzubauen, da sich der kurbeltrieb ja nur im Hub unterscheidet. Klar andere pleuel bla bla.
    So da die 2.6er klamotten ja aber bekanntlich rar und nicht so einfach zu finden sind, ist mir eine idee gekommen.
    geht das nicht auch mit ner KW und passenden Pleuelen von nem 2.8er??
    Klar, die Bohrung ist ne andere, angenommen, man verwendet 90er Kolben und das passt alles mit der Bauhöhe der Kolben.
    Denn die 2.8er KW hat ja einen Hub von 68.5mm, das entspricht ungefähr dem Hub des 2600RS Motor ausm capri, dessen KW Hub 69mm betrug.
    Hat schonmal irgendwer versucht ne 2.8er KW in nen 2.3er block zu verplfanzen? Wie sieht es aus mit der größe der lagerdurchmesser einbaulänge usw?
    Habe noch keine berechnungen zur Verdichtung angestellt ka wo man da landet.
    Wenn das jetzt eine Idee auf grund von übermüdung und geistiger umnachtung war bitte einfach vergassen!
    Danke Jan


    Achso, übernehme keine Gewährleistung für die Richtigkeit der maßlichen Angaben, hatte gerade keine vertraulich Quellen. Angaben sind von Wikipedia uk

  • Wie ich schmerzhaft lernen durfte, sind die Pleuel bei allen Köln V6 identisch. Der längere Hub der KW wird nur durch die entsprechende Bauhöhe der Kolben ausgeglichen.


    Ausserdem müsstet Du noch den KW-Durchmesser beachten, da irgendwann auf stärkere KW umgerüstet wurde...

  • die 2,8er KW passt nicht in den 2,3er Block, anderer Lagerdurchmesser, es sei den du lässt sie umschleifen...
    mal davon abgesehen brauchst du statt anderer pleul (wie DC schon schrieb sind die gleich) andere Kolben, die 2,6er haben gegenüber 2,3er Kolben eine geringere Kompressionshöhe


    Was wärst du bereit für n set aus KW mit kolben+Pleul ausm 2,6er auszugeben? hab selbst noch nen satz liegen, bin mir aber nicht sicher ob ich den weggib oder mir selbst noch nen zweiten 2,6er baue

  • obacht, Ben, das ist so nicht richtig! ich gerade erst einen solchen motor gebaut! :no: 2,8er welle in 2,6er block (geht also auch in 2,3), kompression 11,0:1. sind allerdings noch ein paar andere dinge zu beachten.

  • nochn hinweis: es mag möglich sein, dass es zwischenzeitlich vielleicht noch andere lagerdurchmesser gab, das weiß ich nun nicht. in jedem falls sollte man das prüfen. und wir hatten probleme mit den kolbenhemden, die haben wir kürzen müssen.


    @Mo: auf jeden fall brauchste neue kolben, wir haben wieder welche vom OHC genommen. das dingen wird mit 11:1,0 böse heftig sein, vielleicht liegen wir mit der T1-Nocke (270/280°) sogar zu harmlos liegen, werden wir aber dann irgendwann im frühjahr sehen, wenn das dingen löppt. lass uns mal drüber reden, wenn ich ein wenig mehr ruhe hab. als köpfe ham wir die 2,3 114PS genommen und bearbeitet und mit leicht verkleinerten 2,8er ventilen ausgestattet. aus kostengründen bleibts erstmal beim 38/38er EEIT, wobei das ganze eigentlich für ne einzeldrosselanlage optimal wär, im Burton-katalog gibts grad gaaaaanz feine sachen :inlove:

  • nochn hinweis: es mag möglich sein, dass es zwischenzeitlich vielleicht noch andere lagerdurchmesser gab, das weiß ich nun nicht. in jedem falls sollte man das prüfen. und wir hatten probleme mit den kolbenhemden, die haben wir kürzen müssen.


    dann hab ich wohl was verwechselt, vielleicht war da mal was mit den RS-KWs... :gruebel:

  • wär mal intereressant da alle daten mal zusammenzutragen. hatte ich immer mal vor, aber nie zeit gehabt. :michi: vielleicht mal ende des jahres oder nächstes jahr ne hypsche datenbank bauen und nen feines tool, mit dem man feine kombinationen zauber kann.

  • apropo zeit gehabt, die Burton-Sachen übersetzen, ist das noch aktuell? Bin irgendwann drüber weg gekommen

  • @ se
    kolbenhemden abdrehen ist ja mal kein problem, aberwelche Kolben hast du verbaut? abgedrehte 2.0 hc ohc kolben?
    und wie schaut es bei ner vichtung von 11:1 aus mit klopfnestern oder klingeln? hab keinen bock auf sone superplus kacke :la:
    Achso, und wie schauts mit kolbenüberstand? müssen die kolben auch noch geplant werden?
    grüße Jan

  • hi jan, hab im moment bisschen streß, aber ich versuche heute abend mal bissken was zusammenzuschreiben zu dem thema. und ja, superplus is pflicht dabei. kolben sind nicht geplant. wie gesagt, mehr daten heute abend.

  • kuhl, danke, werd ich dann mal verwursten, wenn ich mal wieder zeit hab. *grummel*

  • Habe heute mal n paar zahlen in rechner gehackt.. Der 2.3er hat momentan mit geplanten A9er Köpfen ne Verdichtung von 9,5:1
    Mit dem 2.6er Kurbeltrieb läge ich mit selbigen Köpfen bei 10,55 :1
    Hat irgendwer erfahrungen ab wann bei den v6 klumpen superplus pflicht ist?