Neuer 2.8er - muss das so ?

  • Hab ja nun am WE den ersteigerten 2.8er Motor abgeholt.
    Wie sich nun rausstellte ist der in einem Gabelstapler gelaufen, also definitiv mit Gas.
    Hab dann vorhin beim Ausladen mal die Kennungen genauer begutachtet.
    1. Block


    E-Block, Woche 14, Jahr 88 (?)


    2. Köpfe


    EN ... ist das 2.8 Bleifrei ?


    3.Ansaugbrücke


    mit 2.8 - Prägung, also die ganz normale 2.8er Vergaserbrücke nehme ich an


    4. Kennbuchstaben


    PR wäre ja eigentlich 2.8i
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das das nachträglich umgebaut wurde.
    Gab es 88 noch 2.8 Vergasermotoren von Ford ?
    Oder hat Ford selbst seine Motoren als Industriemotoren angeboten ?
    Dann könnte es ja sein das 2.8er immer mit PR gekennzeichnet wurden, da in Fahrzeugen schon keine Vergasermotoren mehr erhältlich waren, für Industrielle Zwecke aber immer noch mit Vergaser zu haben waren.


    Besteht irgendwie die Möglichkeit festzustellen ob da nun eine Vergaser- oder eine I-Nockenwelle drin ist, ohne den direkt zu zerlegen ?

  • Hmmmm, das sollte sich ja unterscheiden lassen.
    Mess ich den Hub Ventilseitig oder Stösselseitig ?


    Ich hab bisher nur wieder zusammengeschraubt und noch nicht ausgemessen, bin also unwissend ....

  • Also mussich sehr genau messen.
    Mussich die Frau mal befragen ob die ne Messuhr hat, Mitm Messchieber dürfte das zu ungenau werden.