schutzgasschweißgerät

• tach!

ich kann mir jetzt glücklicherweise selber nen schutzgassschweißgerät zur abgeschlossenen ausbildung schenken. hat wer was anzubieten? vielleicht auch noch in der nähe vom ruhrgebiet?

wer nix anzubieten hat, aber tipps hat worauf beim kauf zu achten is: nur her damit! was muß das gerät können, was ist overkill und was braucht man eh nie? ich möchte damit nur autos schweißen, keine supertanker oder hängebrücken.

danke für angebote oder räte

• was du auch tust. kauf keinen baumarkt-dreck. Und nimm was mit Starkstrom, normal Hausstrom taugt auch nix. ich schwör seitdem ich beruflich damit zu tun habe auf Dalex. Die schweissen wirklich fein. Elektra-Beckum haben wir bei uns in der Halle, das ist auch ganz okay, aber das Dalex schweisst deutlich schöner. zieht irgendwie besser durch. schwer zu beschreiben. ich schau morgen mal nach der genauen bezeichnung.

• .....gaaanz ehrlich! Wenn Starkstrom da ist: NUTZEN!!!!!

Im Notfall ein Dualsyatem kaufen!!!!

Junge du würdest auf jeden Fall bei einem "Baumarktteil" unglücklich werden. Schau doch mal ob du nicht nen gebrauchtes Industrieschweißgerät bekommst.

Kann teurer sein als so nen Baumarktteil in neu aber macht dir auf JEDEN FALL weniger ärger!!!

• "ein gutes schweissgerät ist mehr wert als ein guter schweisser" Zitat von einem sehr weisen mann :spitze:

jj, sorry aber zu dieser erkenntnis bin ich auch erst kürzlich gekommen :hexweg:

• Ich hab ein Fronius Variostar irgendwas, Baujahr ca. 1975.
    Ersatzteilversorgung, Leistung, usw. immer noch perfekt.
    Empfehlung !

• Ich hab ein Fronius Variostar irgendwas, Baujahr ca. 1975.
    Ersatzteilversorgung, Leistung, usw. immer noch perfekt.
    Empfehlung !

Aber nur für ein trainiertes Kreuz! :)

Aber ich kann auch nur sagen: kauf lieber ein gebrauchtes Markengerät als ein neues Baumarktbrutzelkastending.

• danke für die tipps soweit. ich fasse zusammen: baumarkt bäh. schwachstrom bäh. marke is wichtig (aber welche? es gibt so viele) baujahr is schnuppe, weil qualität hält.
    soweit richtig? markenschweißgeräte gibt´s aber auch gebraucht in einem unwahrscheinlich großen preisspektrum. wie unterscheiden die sich denn im alltag voneinander? details, ich brauch details!
    oder ich kauf einfach irgendwas und sag hinterher das forum is schuld.

• kommt auch drauf an was du willst. es gibt auch schweissautomaten die intervall-schweissen mit schweisspausen usw. als zusatzfunktion haben. solche geräte gehen preislich eher in die 1000euro-aufwärts-richtung. meiner meinung braucht man sowas als hobby-schweisser nicht. die "normalen" Werkstatt-Schweissgeräte kosten so um die 300-500 Euro gebraucht (bedenke, du brauchst ja auch die Gasflasche mit Druckminderer, die kostet auch ne ganze ecke kohle) Als Gas kann man neben Argon, Corgon usw. auch normale Kohlensäure nehmen, die man auch im Getränke-Bereich verwendet. Ich selber finde aber es schweisst sich mit dem richtigen Schutzgas (Argon) besser als mit Kohlensäure, kann aber auch sein das ich das Gerät nicht richtig auf Kohlensäure abgestimmt bekommen hab, die verbrennung kam mir nur wesentlich heftiger vor mit Kohlensäure.

Wenn du mal zum Werkstattausrüster gehst, wird der dir noch ganz andere Geräte aufschwatzen wollen. Und zwar son Inverter-Schweissgerät. Das ist quasi ein Schutzgas, welches man auch als normales Elektro-Schweissgerät nutzen kann mit einem Digitalen Netzteil. Vorteil, das Schweissgerät wiegt wesentlich weniger, soll wohl absolut gegen Überhitzung geschützt sein und ist auch nur noch halb so klein. Gibts neu so ab 1000 Euro, hab einmal mit sonem Teil gearbeitet, ist auch ne feine Sache.

Beim Gebrauchten-Schweissgerät-Kauf solltest du auf jeden Fall drauf achten, das das Schlauchpaket i.O. ist, sprich nicht verknickt oder schon 20mal geflickt. Ist eigentlich das anfälligste bei so einem Schweissgerät, weil da oft die Drahtseele bricht und die Drahtversorgung im Schlauch unterbrochen wird. Die Schlauchpaket kann man dann meist nur noch Neu kaufen und die kosten dann auch gleich wieder 3 Stellig. der Drahtvorschub-Motor sollte auch nicht total ausgenudelt sein, sonst packt der den Draht nicht mehr vernünftig.

Wie gesagt, Elektra Bekum und Dalex sind die beiden Marken, die ich sehr oft in Werkstätten sehe und ich auch auf jeden Fall empfehlen kann. Ich bin aber auch noch relativ Neu in der Materie, sollen mal die alten Hasen noch was dazu sagen....

• Ein paar Dinger habe ich ja schon bespielt - meine Erfahrung/Meinung

Der "Glaube" versetzt ja bekanntlich Berge. Also bastelt da zum Beispiel Elektra Beckum an einige Wechselstromgeräte einen Drehstromstecker dran. Der Besitzer schwört dann sogar Bein und Stein, das sein "Drehstromgerät" ne janz dolle Kiste ist - HAHAHAHAHAHAHA

Mein LORCH will noch repariert werden :)

Desweilen - in letzter Zeit wieder regelmäßig - läuft mein BILLIGBILLIG D+L HITMIG 150 an Wechselstrom hervorragend.

Das Aufwendigste beim Schweißen und für die Qualität maßgeblichste zumindest für mich die VORARBEIT - SAUBERKEIT.

Wenn ich mich an meine Jugend - so mit 15/16 zurückerinnere - man, wa habe ich da gebrutzelt - blankschleifen oder SO HÄ

Man kann problemlos und gut mit den Billigdingern brauchbare Ergebnisse erzielen. Für den echten Einsatz taugen die aber NICHT, bzw. NICHT lange. Der Vorschubmotor ist billig, die Trafos laufen heiß, das Schlaupaket ist minderwertig, das Gehäuse schlecht, die Räder aus Plastik und brechen ab..... - aber für olles PKW-Blech und gelegentliches Brutzeln reicht das....

• vavuum, nicht falsch verstehn, bezieht sich nicht auf dich, deinen beitrag oder deinen flüchtigkeitsfehler beim tippen :no:

das Schlaupaket ist minderwertig,

wie oft in letzter zeit dachte ich das, während ich in diesem forum las!

• Butcher danke für die ausführliche antwort. das hilft mir weiter! das nach oben alles offen is, is klar. auf der verkäuferseite. bei mir aber nicht. aber jetzt hab ich schonma n paar punkte.
    weiß noch einer ne plattform für sowas? also außer ebay...gibts kleinanzeigen gerade für werkzeuge oder so? oder zwangsversteigerungen im werkstattbereich im ruhrgebiet und umgebung? gute nacht

• sowas

oder bissel näher dran...

Mit diesen Preisen solltest du dich anfreunden/ abfinden.
    Kann man auch neue im Baumarkt käufen, einen willigen VK vorausgesetzt...

dazu kommen dann noch Helm, Draht und Gas.

• Wenn er nur Autos schweissen will halte ich die meisten Geräte für viel zu groß. Habe seit über 20 jahren ein Baumarktteil von ALKO. Das Ding bringt mal gerade 100A zustande. Funktioniert bis heute tadellos und das hat schon einiges geleistet. Wenn man damit ordentlich umgeht halten die Dinger. Dilletanten hingegen kriegen auch das teuerste Gerät kaput, vor allem die Pistole.

Wichtig ist meiner Meinung, dass das Gerät 0,6er Draht verarbeiten kann und keine so klobige Pistole mit Monstergasdüse hat, ist im KFZ-Bereich eher hinderlich.

• Da gab es doch mal in der "Markt" einen großen, ausführlichen Test über Schweißgeräte .... war irgendwann in 2007, ich glaube Ausgabe 05/2007. War sehr aufschlussreich.

Gehe mal in den Keller wühlen, vielleicht finde ich ihn und scanne das ein.

CheeRS
    Seinfeld

• jetzt wo du´s sagst. vielleicht hab ich die auch noch. ich such ma. hab aber eh keinen scanner. also such du auch. zum wohle der allgemeinheit

• Hallo!
    Now there is reason to buy the inverter welder. Price is not much more expensive. Weld quality, more stable.
    Device 200A is a minimal consumption of electricity as a transformer 100A. The efficiency is much higher.