Diskussion um Geräuschdämmung

• da mal nachfragen. gutes zeug
    http://www.classicmustangshop.com/shop/
    (anrufen/email)

er wird dir was passendes suchen (preis,komfort, verarbeitung)

fürn admiral hab ich die schwerschichtdämmmatten von hier genommen.
    http://www.stevens-wesel.de/sh…Path=37_57&products_id=42

leider bisher noch nicht ausreichend schnell gefahren um es zu bewerten. sehr gut zu verarbeiten. legt sich überall rein und absolut wasserundurchlässig (hab nen kleinen permeabilitätstest gemacht)

• alphonx:
    würde auf das Alubutyl auch gerne noche ne Schicht Schaumstoff draufmachen(ausem Baumarkt ), aber dann hatse ja wieder gesammelte Feuchtigkeit?
    Will nicht alle 2 Monate Teppich rausholen oder hattest da keine Probleme?

• ganz ehrlich: bei einem dichten auto ist es eigentlich völlig egal, was man im fussraum unterm teppich verbaut !

allerdings dämmt schaumstoff bei weitem nicht so gut wie die dicken, schweren matten aus den altkleiderresten oder woraus das zeugs auch immer besteht.

• nasse schuhe
    strullende beifahrer
    hunde
    trinken
    fast food
    kaltes auto in warmer luft. auskondensation der luftfeuchte an kalten teilen...

war nur nen vorschlag

edit meint noch, das das es bei der geräuschdämmung hauptsächlich darum geht masse ins system zu bringen um niedrige frequenzen zu erreichen.

• Sten das Schwermaterial-Zeugs hört sich auch intressant an. Wie sieht es den da mit Feuchtigkeitseigenschaften aus, stand da was in der Verpackung, Steven´s gibt dazu ja nicht´s her.

Schaumstoff oder Vlies, etc. auffen Boden währe mir persönlich zu Riskant... Ich benutze den Wagen aber auch im Regen und teilweise im Schnee...

• Zitat

legt sich überall rein und absolut wasserundurchlässig (hab nen kleinen permeabilitätstest gemacht)

ruf an. netter mann. is wie nen schrumpfschlauch das zeug.

• rosten überall + ständig die bodenbleche durch ?!

je nach vorbeugung nicht.
    das blech sollte einfach ordentlich geschützt sein, dann kannste auch salzwasser reingießen und dann matten draufmachen und das ganze luftdicht versiegeln :mo:

• guck mal unter deinem teppich, wat da drunter liegt..oder liegen sollte..da war früher..und auch heute noch immer bitumen und filz. rosten tuts so oder so...teppich saugt auch feuchtigkeit...

• Zitat

kaltes auto in warmer luft. auskondensation der luftfeuchte an kalten teilen...

->

Zitat

kondenswasser...

:wickie: wiedermal nix auffm punkt gebracht

• je nach vorbeugung nicht.
    das blech sollte einfach ordentlich geschützt sein, dann kannste auch salzwasser reingießen und dann matten draufmachen und das ganze luftdicht versiegeln :mo:

exakt.

• ok ´n taunus is auch vergleichsweise echt´ne laute kackbüchse.
    wenn ich nur an diese unsägliche rückfahrt von nicks erstem freibierevent da unten in bayern denke.
    in Ses taunus :scheissepiek:
    erst seit dem finde ich taunus nicht mehr einfach nur kacke, sondern richtig beschissene kackscheiße.
    was für ein abartiger lärm :cursing:

meiner is aber auch ganz verdammich besonders laut. nen lauteren mit originaler und heiler abgasanlage wirste wohl nich finden. :michi:

aber fahr bei gelegenheit mal bei günther in seinem originalen Ghia mit. das is nen traum. fast so gut wie granada.

ich will auch wieder nen leisen taunus, aber da isses mit geräuschdämmung nich getan, da muss nochn bissken wat anderes passieren.

• stimmt, eigentlich hasse ich deinen taunus ganz explizit und besonders.
    und eines tages werd ich den ausschlachten und behüpfen, hand drauf!

btw.
    ich bin ein großer freund von ablauflöchern, natürlich gut versiegelten.
    es schadet nie wenn feuchtigkeit (wie auch immer, wo auch immer eingedrungen) auch ganz einfach wieder ablaufen kann.
    (kondens)wasser das sich unterm teppich, reserverad, wo auch immer gesammelt hat tut sich ziemlich schwer mit´m verdunsten, ergo sollte man es ihm leicht machen sich anders wieder zu entfernen.
    und nicht nur um des rostes willen, der sollt ja eh kein problem darstellen, wie stefan und ich grad beschlossen haben, sondern auch um kein schimmelstehzeug zu bekommen.

• Ein Freund von mir hat seinen Charger damit ausgelegt und`n paar hundert Dollaros dafür bezahlt!

Und ist er zufrieden mit dem Aluzeugs, resultate, ich will resultate :whistling:

bitumen in türen schmieren ist zwar sehr effektiv, aber auch nicht so praktisch:
    hatte ich ´mal in jungen jahren gemacht - danach klang türschliessen wie bei einem ordentlichen auto !
    allerdings wurde das zeugs nach 2 jahren rissig

Könnte mir vorstellen das FluidFilm den rissen vorbeugt, ich ersaufe die Autos eh alle 2Jahre in dem Zeuchs

ruf an. netter mann. is wie nen schrumpfschlauch das zeug.

Mach ich, aber fahr du mal bitte schnell, will wissen ob´s was taugt das Zeuch´s :wave:

• so wie versprochen kleiner Stand.

Nachdem mein Innenraum entkernt, altes Dämmaterial rausgehauen und Blech geschliffen wurde kamen 4 Schichten Brantho-Korrux 3in1 drüber.
    Neues Dämmaterial: 5m² Alubutyl Rollenware in 2,2mm gekauft.
    Gestern und heute ca. 4m² verabeitet.
    Reine Arbeitszeit bisher 15h.
    Hab meine Garage dazu präpariert/Abgehangen/Heizlüfter und ca. 15° reingebracht ( 5° Außentemparatur sind Minimum) damits ordentlich klebt.

Fazit: lässt sich sehr gut verarbeiten. D. h. Material lässt sich per Cuttermesser oder mit Schere abschneiden.
    Auf der Rückseite ist eine abziehbare Folie (wie bei einem Sticker).
    Wird dann aufgeklebt und mit Druck befestigt, klebt ordentlich.
    Dazu hab ich mit 2 diversen Teigrollen, Fäustle, kleinem Hammer und Gummihammer alles "festgekloppt" und die MAtten ordentlich überlappen lassen.

Morgen kommt der letzte m² und dann setz ich gerne Bilder rein.
    Die 5m² reichen für das komplette Innenblech(Fahrer-, Beifahrerfußraum, beide Sitzflächen, Querstreben) , bis unter die Rückbank hoch, die inneren Radkästen neben der Rücksitzbank und je nachdem ein wenig Kleinkram was übrigbleibt.

Vom Verabreiten und erstem Eindruck bisher zufrieden.

Adieu

• hmmmm ich glaub ich würde nix am boden ankleben. das liegt doch auch so wohl da rum.
    oder zumindest würd ich nicht vollflächig kleben wenn ich schon bedebken hätte es könne verrutschen.

naja nu is zu spät und ich muß ja auch nicht recht haben.
    hab ja im gegensatz zu chronisch selbstüberzeugten westerwäldlern nicht die auffassung ich allein hätte alle weisheit gepachtet und immer mit allem recht